Aviation Design - Rafale 1/7

Salve
@ David: du hast die Doppelsitzerversion?
Bei AS sehe ich nur die Einsitzer.
Gibt es einen Umbausatz, oder ist alles dabei und man kann die bauen wie man will ?

Gruß
Thomas
Servus,

du das kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten, da ich die Rafale gebraucht übernommen habe.

Ich denke mal das kannst du bei der Bestellung aber einfach angeben. Soweit ich das beurteilen kann, ändern sich nur die Haube, der mittlere Deckel und der Turbinendeckel. Somit könnte man theoretisch auch im nachhinein noch umrüsten wenn man will. (ist aber nur eine Vermutung)

LG David
 
Ok danke für deine Info.

Bisher habe ich so meine Schwierigkeiten mit der Deltafliegerei, mit dem CARF Eufi hab ich mich schon etwas gequält beim landen. Wobei der auch nicht lange genug gelebt hat um wirklich Erfahrungen damit zu machen.
Geht die Rafale da einfacher zu handeln?

Ja ne gebrauchte Rafale würde ich auch nehmen, aber die Maschinen scheinen seht rahr zu sein.

Gruß
Thomas
 
Ich hab meiner Rafale von AD Jets noch ein Set MICA Raketen gegönnt.
Die sehen sau gut aus und machen im Vergleich zu den vorherigen Raketen, die ich aus meinem Fundus an die Fläche geklatscht hab, doch deutlich mehr her.

Als nächstes kommen noch die dicken Außentanks unter die Flächen. Da bin ich sehr gespannt wie stark die das Flugverhalten verändern werden.

Aber rein optisch finde ich die einfach brutal gut :P

PXL_20240522_211639688.jpg
PXL_20240523_213034021.jpg
PXL_20240526_162055829~2.jpg
PXL_20240526_162134955~2.jpg
 
Ok danke für deine Info.

Bisher habe ich so meine Schwierigkeiten mit der Deltafliegerei, mit dem CARF Eufi hab ich mich schon etwas gequält beim landen. Wobei der auch nicht lange genug gelebt hat um wirklich Erfahrungen damit zu machen.
Geht die Rafale da einfacher zu handeln?

Ja ne gebrauchte Rafale würde ich auch nehmen, aber die Maschinen scheinen seht rahr zu sein.

Gruß
Thomas

Mhmm... also ich habe keinen direkten vergleich zur Typhoon und kann nur von meiner Rafale berichten... aber einfacher kann ich mir ein Flugzeug beim Landen eigentlich kaum vorstellen. Sobald die Fahrt raus ist, lässt sich die Dassault wunderbar anstellen und von da aus mit der Turbine schön an den Platz heranführen.

Finde sie lässt sich sehr angenehm einteilen und bleibt völlig beherrschbar bis zum aufsetzen. Wenn man wie ich von Jets wie einer Hawk, L39 oder G4 Super Galeb kommt muss man sich nur erstmal überwinden die Maschine richtig anzustellen :) Aber das fiel mir beim Erstflug dann doch unerwartet leicht und seither hatte ich damit keine "Probleme".

Aber wie gesagt, dass kann ich jetzt nur aus meiner Erfahrung über die Rafale sagen. Ob der Eurofighter jetzt nennenswert anders ist, kann ich leider nicht beurteilen. Vom Gefühl her würde ich beide jedoch als vergleichbar einstufen.

Meine Rafale hab ich tatsächlich auch eher über einen Zufall bekommen, aber sie hat mir schon immer sehr gut gefallen. Grade auch in der "b" Version als Doppelsitzer :)
 
Bisher habe ich so meine Schwierigkeiten mit der Deltafliegerei, mit dem CARF Eufi hab ich mich schon etwas gequält beim landen. Wobei der auch nicht lange genug gelebt hat um wirklich Erfahrungen damit zu machen.
Geht die Rafale da einfacher zu handeln?


Gruß
Thomas
Ich finde einen EF kannst du mit einer Rafale nicht vergleichen, Optisch evtl. Wenn du keine Ahnung hast.

Der Eurofigther braucht mehr fahrt und lässt sich auch nicht so gern anstellen.

Eine Rafale landet sich fast von alleine, sauber angestellt kommt sie perfekt zur Landung rein.
 
Na toll, so eine Antwort hatte ich befürchtet.
Jetzt will ich noch mehr so eine Rafale haben 😄
 
aber "echt" natürlich nur mit 2 turbinen :D
 
Salve
Überhaupt erst mal so eine Maschine zu bekommen wird wohl nicht einfach.

Gewichtsmäßig würde man mit z. Bsp. 2x X90 und 2x Schubrohr, Akku, Pumpe etc. bei ca. 700-800g schwerer werden als mit einer gleich schubstarken X180.

Ich habe hier noch eine Jetsmunt M166 liegen, die sollte wohl genügen.

Ich versuche immer max leicht zu bleiben.

Gruß
Thomas
 
Ich bin gerade mit ein AD 1/7 Rafale angefangen und habe Ich ein paar Fragen fuer die Rafale Experten!

Wird ein Behotec 130F Turbine reichen?

Wie befestigt die Fluegel am bestens an der Rumpf?

Kann man GFK tanks (anstatt Dubro 100cc) fuer die Rafale kaufen?

Danke

Stuart
 
NEXT LEVEL 😍

Gestern kamen für meine Rafale die Außentanks an. Die wurden erstmal direkt mit doppelseitigem Tape fixiert und ich bin jetzt schon total verliebt in die Optik!!
In den nächsten Tagen mache ich mir mal in aller Ruhe Gedanken um die Art der Befestigung... Fest steht, dass ich Pylon und Tank verkleben werde und diese immer als Einheit abgenommen werden sollen.


Sobald das Thema Montage dann durch ist, werde ich verschiedene Konfigurationen auswiegen und erfliegen.

1. Clean bis auf Raketen (Standard für "Display" und zum Spaß haben)
2. Centerline-Tank, Targeting Pod und Raketen (habe ich gestern bereits geflogen... hier muss der Turbinenakku nur etwas weiter hinten positioniert werden, was aber platz-technisch absolut kein Problem ist)
3. Außentanks und Raketen
4. Volles Programm

an die vier Setups werde ich mich dann langsam ran tasten, wobei ich erstmal davon ausgehe das Konfig 4 nur an windstillen Tagen und auf längeren Bahnen möglich ist. Aber das wird sich zeigen :)

Ich werde die Rafale die Tage mal wiegen und dann auch jedes Setup einzeln wiegen.
Dazu werde ich mir eine kleine Konfigurationsliste machen wo drin steht, welche Akkus mit welcher Zuladung wohin müssen.

Und dann schauen wir mal wie das ganze sich so fliegt und vor allem wie es ausschaut.
Am Boden find ich`s jetzt schon echt brachial 😍

PXL_20240613_050500442.jpgPXL_20240613_050518670.jpgPXL_20240613_050525614.jpgPXL_20240613_050550420.jpg
 
Sieht super aus. Aber jetzt setz da mal endlich einen zweiten Piloten mit rein.
Das kommt nochmal um einiges besser rüber.
 
Sieht super aus. Aber jetzt setz da mal endlich einen zweiten Piloten mit rein.
Das kommt nochmal um einiges besser rüber.
1:1 die Worte von meinem Paps als ich Ihm die Maschine gestern so gezeigt hab 🤣🤣
Ich habs ja verstanden 😝
 
Salve
AD hat passende Tanks:

Ich werde in meine Beutel rein machen.

Beim Flügel werde ich magnetverschlüsse einsetzen:

Weiß nur noch nicht in welche Rafale AD oder ZN.

Gruß
Thomas
Danke fuer de Hinweis, Kevlar Tanks bei AD gekauft sind und heute , die genial Magnetic Connect Fluegel Befestigungen von Hacker auf der Insel angekommen sind!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten