Das ist ja wohl ein schlechter Witz......

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
@all

Ich hätte da mal eine vorsichtige Frage ;)
Gibt es die theoretische Möglichkeit der "Softwarebeeinflußung" (nicht HF-Beeinflußung) durch Handy-Signale die in extremer Nähe eines Senders liegen? Ich meine das ganz grundsätzlich, ohne Bezug auf einen Hersteller.
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Das ist doch einmal eine gute Frage, die mich auch interessieren würde! :)

Ist es theoretisch möglich, dass im Modellspeicher tatsächlich durch äussere Einflüsse (Magnetfelder, Strahlung, usw) ein Bit verloren gehen kann? Damit wäre nämlich die Fehlermeldung schlüssig, da die Prüfsumme der Testroutine nicht mehr stimmt.

Ein Elektroniker hat mir mal erläutert, dass dies theoretisch möglich, jedoch sehr unwahrscheinlich ist.

Wie ist eure Meinung?

[ 15. November 2002, 10:35: Beitrag editiert von: Arno Wetzel ]
 

Thommy

User †
Hallo,
Original erstellt von Arno Wetzel:
Damit wäre nämlich die Fehlermeldung schlüssig, da die Prüfsumme der Testroutine nicht mehr stimmt.
Das eigentlich erschreckende an der Sache finde ich, dass man bei einem solchen Fehler gezwungen wird das Modell zu löschen. Diese Methode finde ich genauso rückständig wie die Backup Speicherbatterie. Was mich auch ärgert ist, daß man erzählt bekommt, dass während des Fluges nichts passieren kann. Ein schöner Trost, wenn man es schon bei mehreren persönlich erlebt hat.
Eine Aussage, es ist sehr unwahrscheinlich, kann ich ja noch glauben, wenn man davon ausgeht, dass die Wahrscheinlichkeit gleichverteilt ist und man ja auf eine Woche betrachtet eher nur einen kleinen Bruchteil der Zeit fliegt.

Warum habe solche Sender keine Festwertspeicher ?

Warum haben Sie keine redundante Datenspeicherung, bei der ein Datenfehler nicht nur erkannt sondern auch behoben werden können. So umfangreich sind die Datenmengen für heutige Verhältnisse wirklich nicht.

Damit kein falscher Verdacht entsteht, ich kenne Leute die mit Graupner, Multiplex, Futaba abgestürzt sind. Ich kenne aber noch mehr Leute die mit den gleichen Anlagetypen ohne Probleme fliegen.

Die Hoffnung, daß einmal Anlagen kommen, bei denen auf Sicherheit Wert gelegt wird, habe ich längst aufgegeben. 100 Modellspeicher und 20 ungenutzte Mischer, 10 Flugphasen und super-hyper-ultra-3d info rotary mc Mist liest sich auch viel besser. Was ist da schon Sicherheit ?

Solange wir aber auf so einen Mist abfahren und nur auf den Preis schauen, ohne den wirklichen Gegenwert zu hinterfragen, haben wir es nicht besser verdient.
Und wenn man ehrlich ist, bei den Absturzursachen sind Senderausfälle wohl eher bei den Spurenelementen zu suchen. Unfähigkeit bei Bau und Flug und Wartung (auch Akku) rangieren um Klassen weiter oben.
Trotzdem ist es ärgerlich, wenn man selbst immer Sorgfalt walten lässt und dann an dem mangelnden Sicherheitsbewußtsein und Sorgfalt der Hersteller scheitert.
Meine Meinung.
Gruß
Thommy
 
Hi Arno,

"extrem unwahrscheinlich" stimmt vermutlich.

Nehmen wir mal an: 1 mal pro 1 Million Betriebsstunden. Würde folgen:

Bei 10.000 Fliegern würde das durchschnittlich bei einem Flieger pro 100 Betriebsstunden auftreten.

Fazit: Je mehr Flieger immer länger die Sender in Betrieb haben, MUSS es immer öfter aurtreten.

Je mehr Lotto spielen mit immer mehr Scheinen, umso eher hat einer einen Hauptgewinn. Oder lange überhaupt niemand oder gleich ein paar Leute pro Ziehung. Die Streuung/Varianz kommt da leider auch noch ins Spiel.
 
Dabei frage ich mich manchmal, wer denn bitte soll an mehr Sicherheit für RC-Anlagen interessiert sein ausser uns Konsumenten ? Die Hersteller, die gleichzeitig Bausätze, Fertigmodelle und Zubehör anbieten ? Das macht ökonomisch auf den ersten Blick keinen Sinn. Welcher EDV-Berater versucht, seinem Kunden möglichst schnell sein ganzes Know-How aufs Auge zu drücken, damit der sich beim nächsten mal schnell, unkompliziert und billig selber helfen kann ?
Dann lieber noch nen neuen Sender auf den Markt werfen mit ner neuen Software, bei dem wenn das linke, äussere Querruder in einer Kurve um 0,27 mm abwärts stellt, automatisch das auftretende Moment durch die Klappen um 0,056 mm positiv kompensiert werden kann. Per Software kann dann das AAMC-Program (Automatic Accustic Moment Correcture-Program) dann mit eingeschaltet werden, die Tätigkeit wird mit einem "Pieps" quittiert. Aber nur für höherwertige Anlagen, selbstverständlich. Gibt´s dann in einem Modul-Ausbausatz, Best.-Nr. 007-08/15, für nur 149.99.- EUR sauber in einem Schächtelchen verpackt, mit Vierfarbdruck. Und derjenige, der´s hat, hört dann den "Pieps" beim Fliegen und landet mit breit grinsendem Gesicht und freut sich total über die Klasse Anlage - weil es tatsächlich so funktioniert, wie es der Hersteller gesagt hat. Meine Güte, wie einfach sind wir doch zufriedenzustellen. Sorry, aber manchmal kommt´s mir wirklich so vor. (Fühlt euch bitte nicht auf den Schlips getreten, ist nur meine persönliche Wahrnehmung.)
Und das, was wichtig wäre (solide Stromversorgung der Empfänger mit vernünftig dimensionierten Kabeln und Steckverbindern; zuverlässige Schalterkabel, angepasste Kabelquerschnitte, hochwertiges Steckersystem) fällt unter den Tisch.

Wirklich ändern wird sich da erst was, wenn der Gesetzgeber die Daumenschrauben anzieht und die Hersteller dadurch um Ihre Existenz fürchten müssen. Dann passiert was, und zwar recht schnell. Wenn´s dann noch nicht zu spät ist.

Nix für ungut,

nachdenklich
Peter :)
 
Servus Gerd,

kann Dir und den anderen nur beipflichten, die Anlage, die funktioniert, ist die Beste.

Ich würde nie einen Sender verkaufen, der ohne Mucken immer seinen Dienst versieht - egal welche Marke und wie alt.
Ich würde auch keinen neuen Sender kaufen um in den Genuß der letzten und neuesten Gimicks der Hersteller zu kommen.
Denn dann habe ich mir nur noch ein Gimick gekauft aber immer noch ein Spielzeugübertragungssystem und keine professionelle Funkübertragungstechnik.

Grüße,
Chuck
 
Hallo zusammen

Ich weiss, das Folgende gehört nur am Rande zu diesem Thread-Thema, zudem mögen Moderatoren keine Themen mit Markennennung. Doch bei gewissen Dingen ist ohne Markennennung eben kein Fleisch mehr am Knochen.

Von Eberhard

frag dich mal warum du auf großen Flugtagen im Senderzelt fast ausschließlich Graupner und Futaba siehst.
Hallo Eberhard

dafür gibt es meines Erachtens 100 Gründe, aber mindestens zwei Hauptgründe
1. PCM :
Showpiloten, namentlich der Motorfliegergilde führen ja in der Regel nicht Taxis oder Little Stickers vor dem actiongeilen Publikum spazieren, sondern sie speeden oder torquen mit 10 PS-bewehrten Hitech-Möbeln über die Piste. Und hier hat sich halt doch gezeigt und herumgesprochen, dass ein modernes PCM System offensichtlich im Vergleich zu PPM egal welcher Marke etliches an Mehrsicherheit bietet. Das wurde im RCN unlängst in epischer Breite diskutiert und auch von Eberhard weitgehend belegt. Zwar sind vielleicht 50% aller Modellflugpiloten immer noch der Meinung, PPM sei besser als PCM. Aus meiner Beobachtung bevorzugt jedoch eine Mehrzahl der Showpiloten, wie auch der bekannten internationalen (und gesponserten) Wettbewerbspiloten eben halt doch PCM, und das hat leider nur JR und Futaba. MPX hat sich von PCM weitgehend verabschiedet und weicht auf IPD aus. Wenn's wie im Prospekt funktioniert, dann kann ich nur rufen Super und bald werden die Piloten auch MPX inside haben. Ist aber IPD wirklich so zuverlässig wie PCM - sorry, das weiss niemand, kein Mensch hat das bisher wirklich seriös getestet (mit outdoor-Vergleichstest selbsverständlich) bzw. wenn getestet, dann meines Wissens zumindest nicht publiziert.

2: Emotionales
MPX baut keine Idole auf bzw. sponsert kaum Modellflug Cracks. In unseren Modellfluggazetten fehlen Identifikationsfiguren mit dem MPX Sender in der Hand, sie alle strecken uns die MC24 entgegen und tragen ein rotes Marken-T-Shirt. Wir schauen mehr drauf als uns lieb ist, Werbung hat Wirkung, selbst wenn man glaubt gefeit davon zu sein .
Dennoch, es gibt ja gerade in der Gross-Seglerszene unzählige erfolgreiche MPX User auch an Flugtagen und – soweit ich das bisher beobachten konnte – nicht nur in Helvetien, sondern auch bei den Germanen. Aber, Segelpiloten wirken eher beschaulich und werden sicher selten nach ihrem Steuerequipment gefragt.

Gruss

Kurt
 
hallo miteinander!

habe einige erfahrungen in bezug auf graupner sendern und ausfällen gemacht!

bei uns im verein hatte ein kollege gleich zwei mal einen kompletten reset! alle modelldaten sind dabei verloren gegangen. die anlage war ein jahr alt! damals eine mc 16-20! ist ziemlich heftig wenn man an die sechs modelle voll programmiert und eingeflogen hat!
nach dem ersten mal ging der sender über den fachhandel zu graupner. antwort graupner:
"geprüft gut. kein fehler feststellbar."
okay- er programmierte einige modelle wieder und siehe da: nach wenigen wochen und auf einmal beim einschalten: alles wieder weg!
diese anlage wanderte dann über den flohmarkt zum nächsten ARMEN GRAUPNER FANATIKER!
"armer graupner fanatiker"- könnte jetzt seitenweise beispiele und argumente liefern warum ich und viele andere (auch händler) eine abneigung gegen die firma graupner haben!
aber das bald mal in einem eigenen forum dazu!
so zur neugier:
-warum werden über dubiose quellen im internet graupner sender zu schleuderpreisen verkauft?
-warum beliefert die firma graupner endkunden zu sagenhaften preisen?
-warum ist so vieles so teuer?
-warum sagte mal hr. graupner so halb öffentlich:
"diese marktpräsenz hat mir sehr viel geld
gekostet!"

und so weiter... überlegt gleich mal eure antworten!

mfg, matador
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Matador!

Zunächst einmal darf ich dich recht herzlich hier bei RC-network begrüssen. Ich hoffe, du wirst viel Freude an diesem Forum haben und durch das eine oder andere Thema auch neue Erkenntnisse für dich selber verbuchen können. ;)

Zu deinem Posting darf ich mich zunächst einmal selbst zitieren:
Mit "...habe ich gehört" und "...wurde mir vom Kumpel erzählt" kommen wir nicht weiter, das hilft keinem in diesem speziellen Fall! Wenn hier jemand einen konstruktiven Beitrag dazu leisten kann, dann soll er das tun. Die ewigen und nicht nachvollziehbaren Beteuerungen, dass es ständig Probleme mit der MC-Serie gibt, kann man sich getrost ersparen und bieten nichts Konstruktives innerhalb der Diskussion!
Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Diskussionen über die MC-Serie zum Teil äusserst heftig geführt wurden, wobei die Sachlichkeit immer auf der Strecke geblieben ist. Der Frust einiger betroffener mag ja, verständlicher Weise, unendlich groß sein, jedoch finde ich es nicht akzeptabel, dass hierbei sämtliche Produkte des Marktführers pauschal als schlecht hingestellt werden.

diese anlage wanderte dann über den flohmarkt zum nächsten ARMEN GRAUPNER FANATIKER!
Jemanden als "armen Graupner-Fanatiker" zu bezeichnen halte ich schon für ein starkes Stück und mag für viele, wie ein Schlag ins Gesicht vorkommen :eek: . Mit solchen Aussagen machtst du dir sicherlich keine Freunde. Abgesehen davon stellt sich derjenige ein jämmerliches Armutszeugnis aus, der eine offensichtlich defekte Anlage auf dem Flohmarkt vertickt! :o
"armer graupner fanatiker"- könnte jetzt seitenweise beispiele und argumente liefern warum ich und viele andere (auch händler) eine abneigung gegen die firma graupner haben!
Das mag ich in vielerlei Hinsicht, insbesondere bei den Händlern, bezweifeln !!
Im übrigen wird dir im Leben ein Vielfaches von zufriedenen Kunden begegnen, als du an Abneigern vermutest.
-warum werden über dubiose quellen im internet graupner sender zu schleuderpreisen verkauft?
Wer sich über dubiose Quellen Anlagenkomponenten beschafft, muss das Risiko mit allen Konsequenzen tragen. Solche Quellen sind mir persönlich nicht bekannt. Ich vermute einmal, es sind solche Leute, die eine defekete Anlage auf dem Flohmarkt verticken. :eek:
-warum beliefert die firma graupner endkunden zu sagenhaften preisen?
Solche Behauptungen solltest du belegen, bevor du so etwas in den Raum stellst! Kannst du es?
-warum ist so vieles so teuer?
Diese Frage ist berechtigt, da sie alle Hersteller betrifft! Aber dies ist kein Thema innerhalb dieses Threads!
-warum sagte mal hr. graupner so halb öffentlich:
"diese marktpräsenz hat mir sehr viel geld
gekostet!"
Die Fa. Graupner ist nun einmal der Marktführer und an der Spitze zu sein, kostet im Wettbewerb immer viel Geld. Findest du auf allen anderen Märkten auch. Dies ist ein Merkmal der freien Marktwirtschaft, was ist daran verwerflich?
und so weiter... überlegt gleich mal eure antworten!
Wie du siehst, habe ich mir für meine Antwort sehr viele Gedanken gemacht.

Diese Forum zeichnet sich durch die hohen Qualitäten der Beiträge und Diskussionen aus. Dies ist u.a. durch eine Vielzahl von Spezialisten begründet, die hier vertreten sind. Ein weiters Qualitätsmerkmal wird durch die Art der Diskussionsführung bestimmt die in unseren Forumsregeln festgelegt ist. Diese Regeln findest du hier

Ich bitte dich, diese zukünftig zu beachten.

[ 18. November 2002, 10:26: Beitrag editiert von: Arno Wetzel ]
 
Moin Arno,

also grundsätzlich stimme ich Dir ja voll zu in Bezug auf 'ich habe gehört' oder 'jemand hat erzählt'.
Allerdings denke ich, wenn es im Verein einen Vorfall - gleich welcher Art - gegeben hatt, bei dem man unmittelbar beteiligt war, bzw. danebenstand, dann sollte man das hier auch posten können/dürfen. Als 'Augenzeuge' ist man vom Status 'ich habe gehört' doch schon etwas weiter, oder? Denn nicht jeder im Verein nutzt das Internet - und von denen, die's nutzen, nicht jeder RCN ;) Und wenn jemand direkt daneben stand, dann sind das doch Erfahrungen, die man weitergeben kann, oder? :)
 
Hi Arno,
ich finde es wirklich gut, dass Du bei diesem Produkt versuchst eine sachliche Problemlösung zu finden. Leider ist dies bei Elektronik nur sehr eingeschränkt möglich. Ich möchte jetzt auch nicht emotional reagieren. Aber die Problemlösung bei einem solchen komplizieten Teil ist leider so gut wie nur dem Hersteller möglich. Ist ein Problem z.B. in der Autoindustrie vorhanden, dann werden die Autos so bald als möglich in die Werkstätten beordert. Graupner ist aufgrund der Häufigkeit dieses Problem mit Sicherheit bekannt, leider reagieren diese nur mit völliger Ignoranz.
Verstehe mich nicht falsch, mich hat diese Anlage auch begeistert. Nur wenn Du durch dieses Problem einen Flieger verlierst und Du spürst, dass das Dein gegenüber am Telefon überhaupt nicht interessiert oder sie mit Antworten argumentieren die Dir völlig unmöglich erscheinen, dann dreht sich Deine Meinung binnen Sekunden. Wieso schafft es eine Firma nicht, einen so teuren Sender gegen angebliche statische Aufladung zu schützen. Wieso machen die nichts? Andere Hersteller lachen nur darüber. Die kennen das Problem überhaupt nicht.
Niels

[ 18. November 2002, 10:16: Beitrag editiert von: speeder ]
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von IchWeisNix:
Und wenn jemand direkt daneben stand, dann sind das doch Erfahrungen, die man weitergeben kann, oder? :)
Es wäre ja schlimm, wenn du das nicht dürftest.!!

Nein, im Ernst. Ich beschäftige mich schon seit mindestens zwei Jahren mit dem Themenkomplex Systemfehler. Mein Ziel war immer, irgendetwas Reproduzierbares zu finden. Ich bin vielen Hinweisen nachgegangen, auch eben diesen "von meinem Kumpel". Wenn ich allerdings dann konsequent nachgefragt habe, bekam ich häufig die Antwort: "Eigentlich habe ich nicht genau in diesem Moment daneben gestanden, aber...

Im Endeffekt also: IchWeisNix :D

Nicht´s für ungut... ;)
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Niels!

Nochmals: Ich möchte hier nicht mein "liebstes Kind" bis auf´s Messer verteidigen, ich möchte nur verhindern, dass diese Diskussionen wieder in eine unsägliche, emotionelle Rauferei ausartet, wie es die Vergangenheit immer wieder belegen kann. :(

Ich stimme dir sonst in allen Punkten zu: Die Informationspolitik des Marktführers ist in diesem Punkt, aus welchen Gründen auch immer, äusserst mangelhaft und in dieser Form für mich nicht recht nachvollziehbar. :confused:
 

Steffen

User
Hi Arno,

Ich stimme dir sonst in allen Punkten zu: Die Informationspolitik des Marktführers ist in diesem Punkt, aus welchen Gründen auch immer, äusserst mangelhaft und in dieser Form für mich nicht recht nachvollziehbar.
Ich habe zwar Verständnis dafür, dass man sich von Graupner offenere Worte erwünscht, aber ich habe auch für Graupner sehr grosses Verständnis.

Zum einen habe ich bei einem anderen Modellbauhersteller etwas hinter die Kulissen schauen können. Was da teilweise von Kunden an Angriffen kommt und in welch unsachlicher Weise und mit teilweise haarsträubend falschen fachlichen Argumenten angegriffen wird, ist kaum zu beschreiben.
Dabei ist es verständlich, wenn man sich lieber bedeckt hält.

Zum anderen habe ich mich, bevor ich mit diesen Sommer eine mc24 gebraucht gekauft habe, sehr genau umgehört, was die Leute dazu erzählen. Zum einen habe ich im engeren Bekanntenkreis mehrere Leute mit mc24, die keinerlei Probleme dieser Art nachvollziehen konnten (dafür andere allerdings IMHO irrelevante Kleinigkeiten).
Ein Händler meines Vertrauens berichtete mir von diversen Problemen, die aber auf eigenes Fehlverhalten zurückzuführen sind (Sender poltert auf Hutablage rum, danach Senderspeicher leer: klar: Pufferbatterie abgehoben.
Sender geht nicht mehr: Besitzer packt sein Modell mit liebevoller Pflege weg, während der Sender im taufrischen Gras liegt...)

Daher möchte ich doch darum bitten, dass jemand, der einen Fall selbst gesehen hat, diesen präzise beschreibt und präzise klärt. Wenn eine Stunde vorher ein Kumpel ein Problem hatte, ist man schon zu weit von der Geschichte weg, um sie zu klären.

Man bedenke doch mal einfach, dass die Fernsteurungen von heute eben keine einfachen analogen Schaltkisten mehr sind, sondern hochkomplexe Computer. Die mögen keinen Staub, kein Tau und keine schnellen Temperaturwechsel.
Bei jedem PC und jeder Gebrauchshardware für Computer steht dick in den Anleitungen, dass starke Temperaturwechsel mit Akklimatisierung bedacht werden müssen. Wer seinen Sender abends draussen liegen hat und dann in die warme Hütte mit vielen Leuten schleppt, sieht doch den Tau auf dem Sender. Und wenn er ihn dann nach der Aufwärmung wieder rausträgt, ist der Tau _innen_.

Keiner käme auf die Idee, seinen PC so zu behandeln.

Wenn ich dran denke, wie früher in meinem Verein mit den Sendern umgegangen wurde, wundert mich nicht, wenn es mit den modernen Anlagen Probleme ohne Ende gibt.

Dann noch ein paar Worte zu den Speicherlöschungen:
Es macht Sinn, den Speicher komplett zu verwerfen, wenn die Checksumme falsch ist. Schön wäre es durchaus, wenn man gefragt würde ('Fehlerhafte Modelldaten, löschen oder weiterverwenden? Wenn Sie weiterverwenden, sind _alle_ Einstellwerte zu überprüfen, Risiko auf eigene Verantwortung!'), aber dann kommt doch ruckzuck einer, der sagt: 'übernehmen', ab an den Start umd Rumms (weil da auf einmal ein 4Klappenmischer aktiv geworden ist)
Gekippte Bits können nunmal fast alles auslösen.

Weiterhin ist es nicht ungewöhnlich, wenn HF-Einstrahlung einen Rechnerspeicher stört. Klar wäre es sehr schön, wenn das nicht passiert, aber die HF-Empfindlichkeit ist ein echt hartes Problem und ein Handy brät beim Einloggen in eine Station ganz schön breitbandig um sich.

Meine Meinung daher: Wer Computer benutzen möchte, muss sich auch an ihre Empfindlichkeiten anpassen.

Und ich finde die mc24 einfach klasse - wenn es jetzt auch noch einen völlig freien Programmiermodus gäbe... (schmeissen wir doch mal die Disassembler an)

Ciao, Steffen

PS: ich habe übrigens auch mal gesehen, wie jemand ein Modell zerdengelt und sein Sender danach ca. 10m durch die Luft fliegt. Nächstes Wochenende war der Sender wieder in Gebrauch...

PPS: Arno, verteige Dein liebstes Stück weiter, wir profitieren alle davon :)
 
.. aber die HF-Empfindlichkeit ist ein echt hartes Problem und ein Handy brät beim Einloggen in eine Station ganz schön breitbandig um sich.
Mal ganz dusselig gefragt:

Wenn sowas wirklich mit der HF-Strahlung von Handys zusammenhängt, müsste sich das nicht relativ einfach reproduzieren lassen?

;) Irgendjemand wird doch mal so'n Sender opfern können ..
 
Ja, wie passt das denn zusammen? Da wird einerseits mangelnde Kompetenz beklagt...
...in welch unsachlicher Weise und mit teilweise haarsträubend falschen fachlichen Argumenten...
...um dann quasi in einem Atemzug so ein Gewurstel zu erzeugen, was nun absolut keine sachbezogene Terminologie darstellt:
...ein echt hartes Problem und ein Handy brät beim Einloggen in eine Station ganz schön breitbandig um sich.
Ein "beim Einloggen um sich bratendes Handy", "ein hartes Problem" was soll das bloß sein...? Erinnert mich eher an eine weiche Birne! :D

Irgendwie ist das typisch, jammern und klagen, es aber bloß nicht besser machen. :(
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Da sind wir ja wieder bei der Frage, die ich weiter oben mal ganz vorsichtig gestellt habe.
Gleich vorweg: Ich habe keinen Fall persönlich miterlebt, bei dem ein Handy eine Sendersoftware beeinflußt hat.
Aber:
Bei unserem diesjährigen E-Flugtreffen in Traunreut wurde ich von einem unserer Berliner Freunde gefragt, ob wir ein Handy-Verbot auf dem Platz haben. So eines haben wir natürlich nicht. Daraufhin erzählte er mir, dass auf Ihrem Platz die Mitglieder gebeten werden die Handys auszuschalten, damit eben die Software der Sender nicht beeinflußt wird.

Mir war das vollkommen neu. Allerdings wäre es doch vorstellbar, besonders dann wenn jemand sein Handy am Gürtel trägt und vorne der Sender am Bauch liegt. Oder Handy und Sender liegen nebeneinander auf der Starterkiste. Vielleicht auch ganz unbedarft im Senderabgabezelt bei einem Flugtag.
Andererseits müßte doch eine Softwarebeeinflußung durch Handy-Starhlung im PC-Bereich auch bekannt sein. Hat da wer Erfahrungswerte von unseren PC-Profis? Oder wird da anders abgeschirmt?

Es bleibt wohl nur der Praxistest. Also, welcher Hersteller würde einen Computer-Sender bereitstellen, um seine Software einer Folter durch Handystrahlen auszusetzen???
Oder andersrum, welcher Hersteller garantiert, dass Daten- (Software-) beeinflußung durch Handystrahlung im extremen Nahbereich unmöglich ist?
 
hallo arno!

danke für deine begrüssung auf rc-network.de!

ich habe doch einiges zu deiner antwort zu sagen:

zu keinem einzigen satz den ich geschrieben habe passt dein selbstzitat, welches du im zuge meines beitrags geantwortet hast!"...habe ich gehört" und "...wurde mir vom Kumpel erzählt", oder so was ähnliches, habe ich nie erwähnt.
alles was ich schrieb und andeutete sind tatsachen.
mir kommt deine antwort so vor als ob du von graupner produkten sehr viel hälst!?
mir gings in erster linie um die firma graupner selbst. weniger um seine produkte!(auch ich hab das eine oder andere graupner teil!)
aber wie ich ja schrieb wollte ich nur ein paar punkte andeuten über die ich hier mal diskutieren will- in einem eigenen forum!

kann aber jetzt nicht alles auf mir sitzen lassen!
1)derjenige welcher am flohmarkt etwas kauft muss sich im klaren sein, dass das produkt vielleicht einen fehler aufweist. mein kollege konnte es aber mit der antwort vom graupner service schriftlich belegen das die anlage zusammengefasst ok ist! also warum dann nicht?

2)du kannst es ruhig bezweifeln das händler eine abneigung gegen diese firma im laufe der zeit bekommen haben.
manche haben und manche nicht.... niemand kann es von allen händlern wissen! ich kenne zumindest eine hand voll- und das sind aber keine "wald und wiesen händler"!

3)mir kommt es vor das du dich etwas lustig machst!?
punkt dubiose quellen: schau einfach mal auf ebay!
nagelneue mc-22, nagelneue mc-24, nagelneue jr/graupnersender in hülle und fülle. stellt sich doch die frage wer zb. über 100 mc-22 mit empfänger, servo, quarz und akku um 585,- euro verkaufen kann? sicherlich niemand der einen flohmarkt besucht!!!
und wenn man das ganze hinterfragt stellen sich die fragen am laufenden band. schau einfach mal in einer EK liste vom graupner nach. ich sag jetzt nicht mehr dazu... bin schon eher gespannt wie du dir das erklärst!

4)ich hab mehrere rechnungen in meinem besitz wo hervorgeht das die firma graupner direkt zum endverbraucher liefert! die preisgestaltung ist immer EK+MwSt! da spart man sich als modellbauer eine menge geld!

wie schon erwähnt, würde mich echt über ein eigenes forum freuen wo wir zwei und viele andere darüber diskutieren.
es gibt bestimmt einige die in diesem forum schreiben und über so manchen von mir erwähnten punkt sehr viel zum sagen haben.

bis bald, matador
 

guidos

User gesperrt
@ steffen,
sicher ist eine computeranlage um einiges komplexer und empfindlicher als eine alte analog fernsteuerung. aaaaber :
wenn ich 900 euro nur für einen sender ausgebe dann erwarte ich das das ding funktioniert,ich fliege auch im winter und wenn es etwas feucht ist hält mich das auch nicht ab. das ding ist nun mal nicht als indoor anlage deklariert also hat das verdammt nochmal draußen zu funktionieren auch wenn ich am hang ein paar meter laufe und dabei möglicherweise mit dem sender wackel.
oder bewegst du dein auto nur bei schönem wetter und fährst auf keinen fall durch ein schlagloch ?
da erwarten auch alle das es funktioniert.
seit ich graupner anlagen benutze mußte ich auch häufiger mal den service in anspruch nehmen, bis zum letzten mal war ich immer sehr zufrieden.
mc 17 und mc 20
nachdem ich bei meiner mc 24 auch ein problem hatte (querruderzucken beim gasgeben) habe ich die anlage wieder eingeschickt mit dem hinweis das die anlage erst 11 monate alt ist.
die anlage kam nach 3 wochen zurück mit einer rechnung über 72 euro.
davon waren allerdings 30 euro prüfarbeiten für den ebenfalls erst einmal benutzten aber schon älteren empfänger dabei.das andere sollten prüf und einstellarbeiten am sender gewesen sein.
was zum teufel muß man an einem sender einstellen ?
mein fernseher funktioniert schon 10 jahre ohne einstellarbeiten.
auf nachfrage (telefonisch) bei graupner hieß es :
wieso garantie ? sie haben doch nur ein halbes jahr garantie !!!!
das steht tatsächlich auch auf der garantieurkunde dieses made in germany hightech herstellers !!
leider ist meiner meinung nach die mc 24 immer noch die beste und bedienerfreundlichste anlage am markt und deshalb werde ich sie nicht wechseln.
wenn es gescheite alternativen gäbe würde ich es aufgrund der letzten erfahrung tun.
nicht weil mal was defekt ist sondern die art und weise wie man damit umgeht.zum glück habe ich ja noch für feuchtes und nicht mc taugliches wetter eine simprop pcm baujahr 1985, die funktioniert immer.
aber so ist das eben, wenn keine wirkliche konkurrenz da ist kann man dem kunden zumuten was man will.
aber vielleicht sollte ich das nächstemal wieder mit dem gleichen ansprechpartner wie sonst auch sprechen, vielleicht habe ich beim nächsten mal mehr glück.
guido
 
hallo matador

Die Zahl der Sender, die angeboten werden bei Ebay muss gar rein nichts mit der Qualität des Produktes zu tun haben. Vielmehr kann es ein Spiegel davon sein, wieviele solche Sender im Umlauf sind. Wenn z.B. 100 mal so viele MC22 verkauft wurden wie FX18, dann dürfen auch 100 mal soviele MC22 bei Ebay feilgeboten werden wie FX18 ohne dass man da was interpretieren kann!!!! Also Du lehnst Dich hier für meinen Geschmack ganz eindeutig zu weit aus dem Fenster.

Gruss

Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten