Kapazität 1950 FAUP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mich daran gewöhnt, dass Sanyos Kapazitätsbezeichnungen mehr Wunschdenken als Realität sind.
Aber ist es normal, dass ein neues 10er Pack FAUPs nach mindestens 6x Laden/Entladen am NC-Master nur 1790mAH bringt?
Mit bestem Dank und Grüssen
Jürgen
 
1790 beim Entladen oder Laden. Mit welchem Strom entlädtst Du? Mein 12 Zeller gepushed wird mit Durchschnittstrom von 20Amp entladen. Die Flugzeit liegt dabei so um die 5:20Min. Das ergibt eine Kapazität von ungefähr 1,76Amh. Es kommt nie raus was man reinsteckt. Wie auch????
Also sind Deine Werte schon ok. Du kannst ja mal im Nicad-Modus laden und entladen, also ein höheres Delta Peak einstellen. Aber die Temperatur der Zellen beachten!
 
Danke!
NC-Master lädt/entlädt etwa mit C/8.
Also erwarte ich, dass die volle Kapazität erreicht wird.
Dass im Hochstrombetrieb bedeutend weniger da ist, weiss ich. Wenn ich dann deine Werte erreiche bin ich aber zufrieden.
Gruss Jürgen
 
Habe ich von nem Kollegen auch schon gehört, daß die 1950 etwas mogeln. Seine waren auch deutlih schwerer, wie das angegebene Gewicht.

Aus meinen GP 3000 p+m kommen bei 1 C Entladestrom auch nur 2900 mAh raus (erst 5. Zyklus).... Mal sehen obs besser wird
 

Gerd

User
Hallo,

ich habe gerade 9 Einzelzellen 1950 FAUP von Hopf p&m nacheinander gelagen und entladen.
Laden mit 1C.
Entladen mit 3A, bei erreichen einer Spannung von 1 Volt dann zyklisch auf 0,1 A reduziert.

Die durchschnittlich entnommene Kapazität aller Zellen betrug: 1770 mAh. Abweichung: +/- 15 mAh.

Die Zellen sind ein 3/4 Jahr alt - jetzt Winterschlaf - im Herbst aber nur dreimal verwendet worden.

Gruß Gerd
 

DavidSt

User
hallo

hab ungepushte, ungematchte 1950er (10 Zellen, gerade konfektioniert) und nach 32min mit ca. 4A (Spitzenladestrom Ultra DuoPlusII Software 6.XX, abschaltung normal) 2015maH hineinbekommen.
Das pack war handwarm, genau wie es sich für "korrekte" NiMh-Zellen gehört ;)

gruß

d@vid

[ 20. April 2004, 13:10: Beitrag editiert von: H@bib ]
 
Leute es ist doch rel uninteressant was ihr hineinbekommt !!!

Was rauskommt interessiert :eek:

In meine 3000'er bekomm ich über 3700 mAh rein, aber wen interessiert das schon :confused:
 

Jan

Moderator
...habe gehört, dass NiMh Zellen durch falsche Lagerung sehr stark verlieren können. Falsche Lagerung scheint der entladene oder teil-entladene Zustand zu sein. Richtig ist wohl eine Lagerung im vollgeladenen Zustand.

Oxydation?

Wer weiß da mehr?

Interessant wäre es, den Vergleich zu haben. Also Kapa bzw. Spannungslage eines bestimmten Packs im letzten Sommers, dann Lagerung und Kapa jetzt.

Gerd, vielleicht erzählst Du mal genauer, was mit Deinen Zellen passiert ist :rolleyes:
 

Arne

User
Hallo zusammen!

das man NIMH´s voll lagern soll, ist ein weit verbreiteter Irrglaube! Schaden tut das den Zellen anscheinend nicht, ab sie haben so nicht die volle Leistung.
Gelagert werden sollten sie leer, genauso wie auch Nicad´s.
Der wirklich entscheidende Parameter für die Lagerung ist die Leerlaufspannung der Zellen. Diese sollte 1.15 V nicht unterschreiten.
Man sollte einfach mal bei seinen Akkus probieren, bei welchem Entladestrom sich die Zellen bei dieser Spannung einpendeln. Wichtig: Leerlaufspannung, also nicht die Abschaltspannung unter Last am Lader sondern diejenige, die sich einige Zeit späterv ohne Last einstellt.
Meine 1950er FAUP´s entlade ich nach einem Flugtag mit 0,8 A. Damit pendeln sie sich bei knapp 1,2 V ein. Diese Spannung fällt nach einigen Tagen /Wochen nur sehr wenig ab. Das ist dann der Lagerungszustand. Bei Nichtgebrauch nach einigen Wochen mal für einen Zyklus an den Lader hängen.

Übrigens hole ich aus meinen FAUP´s mit kleinem Strom auch nur um 1830 mAh raus. Ihre aufgedruckte Kapazität erreichen sie alle nicht.
Ist trotzdem eine sehr gute zelle und in der Größe im Moment wohl nicht zu schlagen. demnächst soll es eine Zelle gleicher größe von GP geben, noch stromfester.

Gruß Arne
 

Arne

User
Noch eine weitere Anmerkung. Anscheinend mögen die Zellen das langsame "Leerlutschen" mit immer weitere sinkendem Entladestrom nicht gerne (typisches Automatikentladen vieler Lader). Das im Gegensatz zu Nicad, die das vetragen. Bei mir wird wie oben gesagt die restliche Kapazität nach dem Fliegen mit festen 0,8 A entladen, womit sich die passende Leerlaufspannung ergibt.
Auch mit der Abschaltspannung sollte man vorsichtiger sein. Nicht unter 0,9V/Zelle. 0,85 ist schon sehr wenig.

Meine beiden 12er Packs FAUP´s (gepushte von Hopf) haben jetzt je ca, 40 Zyklen im Funflyer und sind noch so gut wie am ersten Tag. Sie werden auch mehrmals täglich eingesetzt. Pause bis zum nächsten Laden ca. 15-20 Minuten incl. völligem Abkühlen.
Einsatz immer möglichst frisch und warm vom Lader, das ist wichtig.

Arne

[ 20. April 2004, 14:35: Beitrag editiert von: Arne ]
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Gerd, vielleicht erzählst Du mal genauer, was mit Deinen Zellen passiert ist
:rolleyes: ... mag ich garnicht!
Meine ganzen Packs 10/14-Zeller haben auf wundersame weise über 10% ihrer Kapazität und den niedrigen Ri (3,3/Z auf 4,2/Z mOhm!!!) verloren, nach ca. 5 Monaten Ruhepause!
Warum ... auch ich war der Meinung - sogar ein Stuhrkopf - es "so" zu machen wie Arne es beschreibt! (... immer schön brav im Leerlauf bei ~1,2V)
Scheinbar verhindert die Volllagerung eine Art Cristallbildung/Oxidation (?), die die Kapazität (aktive Oberfläche) irreversibel verkleinert!?

Auch der Peter Koller hat die gleichen Erfahrungen gemacht ... jedenfalls, ich lagere meine NiMh-Zellen ausschließlich NUR noch randvoll, auch wenn's nur eine Woche ist!

Die Zellen (34 Stück) sind jetzt meine Versuchskaninchen!
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
So, das kann man ja feststellen ;)

Testobjekt: Sanyo AAA 700 NiMH
Gekauft: März 2001
Erster Zyklus: April 2001, 674 mAh
seitdem nicht mehr verwendet, 3 Jahre leer gelagert
Leerlaufspannung jetzt: 0,93V

Die Zelle hängt jetzt am Lader, Wetten werden noch entgegengenommen ;)

Grüße, Ulrich
 

Arne

User
Hi!

Na, sind halt meine Erfahrungen. Volle Zellen haben bei mir mehr gelitten als leer gelagerte.
Die wiedergegebene Info habe ich jetzt auch schon mehrfach von doch kompetenten Leuten so gelesen.
Vielleicht ist das ganze ja auch noch Zellentypabhängig. Who knows...

Die genannten FAUP´s haben im Moment übrigens meistens nur ein paar Tage Ruhe vorm nächsten Einsatz.

@Ulrich
Mit jetzt 0,93V haben sie ja auch einen größeren Teil der drei Jahre unter den empfohlenen 1,2V verbracht.

Gruß Arne
 

Gerd

User
Hallo,

ich lade für eine längere Lagerung (5 Monate) von NiMh-Zellen ca. 40% der Kapazität ein.
Kontrolliere monatlich die Leerlaufspannung.

Mit leer gelagerten NiMh (Leerlaufspannung aber nie unter 1,1 Volt) habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht bzw. Kapazitätsverluste nach der Lagerungszeit festgestellt.

Gruß Gerd
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... mir kam heute die Erläuchtung.
Mein Handteil vom funktelefon, 2*NiMh-Sanyo-Twicell 1600mAh Mignon und ständig in der Ladeschale, seit gut eineinhalb Jahren! Hab die gerade mal einen Zyklus übern Orbit gejagt: wie gestern gekauft, 1510mA entnommen - wie gesagt: nur noch voll!
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hier das Ergebnis:

Testobjekt: Sanyo AAA 700 NiMH
Gekauft: März 2001
Erster Zyklus: April 2001, 674 mAh
seitdem nicht mehr verwendet, 3 Jahre leer gelagert

gemessene Kapazität jetzt: 666 mAh

Zumindest dieser Zelle schadet die leere Lagerung nicht - und das über einen exorbitant langen Zeitraum.
So einfach ist die Sache mit der Lagerung also nicht. Ich mache in Kürze mal einen neuen Thread dazu auf, hier ist mir das etwas zu offtopic ;)

Grüße, Ulrich
 
Hallo zusammen!
@Jürgen
Ich habe in den letzten Tagen/Wochen zwei neue 8er Packs FAUP 1950 (p+m von Hopf) im Einsatz.
Nach jetzt ca. jew. 6-7 Zyklen bekomme ich entweder mit ca. 2A Ladestrom (Sommer Miniron NH-Modus) oder mit 5,5A (UltraDuoPlusII NC-Modus) jeweils 2000 bis 2080 mAh hinein und mit 2A Entladestrom ca. 1750 bis 1780 mAh wieder heraus.
Bei durchschlittl. 30A (im Flieger im Stand gemessen) Laufzeit 3min.+30sek., was wiederum ziemlich gut den 17xx mAh von oben entspricht...
Also wohl doch eher "FAUP 1800" ... bin aber ansonsten bisher recht zufrieden mit den "Kleinen"!
Gruß, Rob
 
Hi Rob,

ich denke dass du auch sehr zufrieden sein kannst, die FAUPs haben ja auch richtig druck hinter dem Schrumpfschlauch. Dachte nicht dass die Teile so gehen. War doch recht erfolgreich gestern.

Hoffentlich bei mir auch in bälde. bibber,bibber,bibber

Greetings ;)
 

Ost

User
Hallo,
ich habe meine 1950 P&M 12x eingesetzt im Impeller und der machte ganz schön Wind!
Auch wenn nur ca. 1800mAh rauszukriegen ist darf man nicht vergessen, daß mein 10 Zellen-Pack doch um einiges leichter ist als Zellen vergleichbarer Kapazität. Mein längster Flug dauerte 5min, wenn man nicht immer Dauervollgas fliegt. Dabei kann man durchaus flott unterwegs sein, wenn man immer klug den "Schwung" mitnimmt. :D
Also ich kann nur Gutes berichten, allerdings lade/entlade ich die Zellen immer unter Aufsicht.
Speziell beim Entladen traue ich der Zuverlässigkeit meines UDP II nicht. Da steht dann immer 9 Zellen, statt 10.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit bzw. kann mir sagen, wie ich das blöde Ladegerät dazu bringen kann die richtige Anzahl Zellen zu erkennen?
Gruß
Oliver
P.S. Ladegerät ist upgedated

[ 27. April 2004, 17:34: Beitrag editiert von: Ost ]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten