Laufprobleme mit Benzinmotor

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

ich brauche mal eben Eure Hilfe. Ich habe meinen Bully mit einem 57ccm Tonini ausgestattet. Damit ich den Lärmwert hinbekomme, habe ich eine 21x14 Menz oder eine 21x12 3Blatt von Fuchs drauf. Soweit, so gut. Der Motor lässt sich gut einstellen und läuft sauber. Auch längere Testläufe (10min+) am Boden macht er tadellos.
Sobald ich allerdings zum Start gehe und losrolle nimmt er das Gas nicht mehr gut an. Im Flug muss ich immer den Gasknüppel mit vieeel Gefühl vorschieben, um den Motor nicht abzuwürgen. Letztens habe ich meinen Bully dann auch im Rapsfeld gesucht, weil beim Landeanflug der Motor abgestellt hat. Was könnte die Ursache sein?

Noch ein paar Fakten:

1) Der Ansaugtrichter zeigt in den Rumpf
2) Der Topfdämpfer ist auch im Rumpf (direkt neben dem Ansaugtrichter
3) Der Rumpf ist von vorne bis hinten offen. Hinten habe ich einige 10er Löcher im Rumpfboden, um einen Luftstau zu verhindern. -> Reicht das?
4) Der Motorspant ist recht löchrig und offen, lässt also in meinen Augen genug Luft rein
5) Die Motorhaube ist vorne unter dem Propeller offen und unten unter dem Motorspant auch noch mal. Damit ist der Zylinder optimal in der Kühlluft.

Was meint Ihr? Was wäre hier ein guter Tipp?

Ich wollte noch versuchen den Ansaugtrichter durch ein Stück Rohr nach hinten zu verlegen. Hilft das was oder ist die Luft im ganzen Rumpf zu warm?
 
Hallo Darius -

ich hab zwar nur sehr marginale Erfahrungen Benzinern, aber bevor du anfängst umzubauen würd ich mal eine kleinere Latte probieren. Diese Größe als 3-Blatt scheint mir den Motor doch ans Limit zu bringen, oder was sagt Tonini dazu?

Ein anderer Knackpunkt ist die Ansaugung. Gibt es einen Druckausgleich?
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Darius,

wie nimmt der Motor am Boden denn "Gasstöße" an, reagiert er darauf lebhaft ohne sich zu verschlucken? Hier scheint mir das Problem zu liegen, die Einstellungen der L- und H-Nadeln. Verzugslose und "freudige" Gasannahme am Boden sind die Voraussetzungen für den Flug. Lange Laufzeiten am Boden sind da nicht aussagekräftig. ;)

Ich fliege auf meinem ZG62 zum Schleppen eine Menz 20x12-Dreiblatt mit Krummscheidresorohr, abgestimmt auf 6400 UpM nach KS-Anweisung, also entsprechende Krümmerlänge. Damit bleibe ich unterhalb unserer 80dBA-Grenze.

Edit:
1) Der Ansaugtrichter zeigt in den Rumpf
Ist der Vergaser außerhalb des Rumpfes? Wenn ja, dann sollte über ein Röhrchen mit Schlauch vom Vergaserdeckel mit Loch der Schlauch mindestens auf Höhe des Einlasses des Ansaugtrichters geführt werden. Röhrchen auf das Loch löten.

[ 03. August 2004, 11:39: Beitrag editiert von: Konrad Kunik ]
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo,

@Jürgen, ein Freund von mir hat fast die selbe Konfig (in einer Jamara Jodel) und fliegt damit ohne Probleme. Auch Tonini gibt diese Latten als problemlos an. Zudem habe ich das selbe mit einer 21x10 er Menz :(

@Konrad, am Boden ist der Motor eine Seele an Laufkultur. Er macht jeden Gaswechsel willig mit und verschluckt sich nicht. Ich hatte ihn lange im Standgas laufen lassen, weil ich eine Überfettung im Standgas vermutet habe, was sich am Boden aber nicht bestätigt hat.
Den Druckausgleich stellt Tonini schon fertig zur Verfügung. Da ist auf dem Vergaser ein kleines Messingröhrchen eingebaut. Wirklich sauber und kaum sichtbar gelöst.

Ich vermute eher etwas in Richtung warme Ansaugluft oder Staudruck im Rumpf. Habt Ihr hier Erfahrungen?
 

Darius

Vereinsmitglied
hallo nochmal,

ich habe grade mit Herrn Tonini gesprochen und er meinte, dass ich den Motor einfach nochmal besser einstellen muss....hmmm

Jetzt werde ich halt versuchen den nochmal besser hinzubekommen. Wäre aber trotzdem für jeden weiteren Hinweis dankbar.
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Darius!

ich will den anderen die sich hier gekümmert haben mal nicht den Wind aus den Segeln nehmen... wegen Vergasereinstellung und Luftschraubengröße....ich glaube hier liegt die Ursache wo anders... :p

Ich kenne Dein Problem! Meine Piper mit ZG 62 hat sich genau wie Du beschrieben hast verhalten... :eek:

Du holst die Luft aus dem Rumpf und das direkt neben dem Schalldämpfer??? Nicht Gut! denn hier kann warme Luft angesaugt werden die bekanntlich einen geringen Sauerstoffanteil hat! ;) Auch wenn das im Stand nicht so ist passiert es meist bei Bewegung des Modells..denn hier ändern sich die Strömungsverhältnisse gewaltig!!! Der Luftstrom des Prop ist nicht der gleiche wie der im Flug!!!
Dann schreibst Du das der Motorspant sehr löchrig ist... auch nicht gut! denn hier kommt die warme Luft von den Kühlrippen zu der vom Dämpfer dazu...!

Ich hatte nur ein kleines Loch im Motorspant hinter dem der Vergaser sitz... als ich das geschlossen hatte lief meine Piper super! Luft geht manchmal sehr seltsame Wege!!! Allerdings sind Schalldämpfer und sonstige Teile unter der Motorhaube untergebracht....

Gruß

Micha

Du solltest versuchen den Vergaser seperat mir Luft zu versorgen. Das geht ganz gut wenn man eine Art Ansaugbox baut... die sollte am besten von außen belüftet sein und auch groß genug ausfallen...also nicht im Warmbereich liegen.
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Micha,

sowas habe ich auch schon vermutet. Ich wollte jetzt ein Rohr vom Ansaugstutzen bis hinter die Flächenhinterkante legen. Allerdings sind das ca. 40cm und die Frage ist, ob das reicht, oder ob die Luft dort noch zu warm ist.
Herr Tonini meinte er fliegt einige Modelle mit Ansaugstutzen neben Abgastopf und das macht gar nix aus...

Ich denke, wenn nichts dagegenspricht, baue ich mal das Rohr ein schau obs besser wird.

Wenn ich eine Ansaugbox reinbaue leite ich ja wieder den Schall nach draußen :(
 

Micha O.

User gesperrt
@Darius

nun das mit dem Ansaugstutzen neben dem Abgastopf kann funktionieren...wenn die Strömungsverhältnisse stimmen! Das mit dem Rohr würde ich an Deiner Stelle lassen. 40cm sind einfach zu lang! zudem sollte das Rohr mindestens einen Durchmesser von 5-6 cm haben um keinen Strömungswiederstand zu bilden. Ebenso sollte hier nichts mit Filtermatte oder "Fliegengitter" abgeklebt werden! Hinter der Tragfläche ist auch wieder eher ungünstig... am besten wäre immer noch die Ansaugbox. Diese kannst Du aus Balsa bauen und sollte bei 60ccm ca. 150x100x50mm haben. Die Öffnung aus dem Rumpf heraus sollte dann ca 1/3 größer sein als der Querschnitt des Ansaugtrichters des Vergasers.(mehrere kleine Löcher gehn auch)... Balsa ist sehr Hitzebeständig! deshalb macht es nicht wenn Du bis auf 5mm am dem Dämpfer herankommst... in die Box kannst Du noch ein paar Stücken Teppichbelag oder Schaumstoff kleben die dann den Schall dämpfen(Maße beachten! nicht das Du die Kiste vollstopfst)...aber in der Regel reicht nur die Box. ein günstiger Punkt um die Luft von draußen zu holen ist immer vor den Tragflächen oder unterhalb vom Rumpf....

ich hoffe das hilft schon weiter...
probier einfach mal! wichtig ist nur das die Kiste NUR luft von außenbekommt!!!

Gruß

Micha

-->wenn es mal passt mach ich ein paar Fotos von meiner Piper...die stell ich dann hier ein.
 
Hallo Darius

Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Rödel Robin. Das mit der Ansaugbox im Rumpf kann ich nur bestätigen. Bei meinen ZDZ 60 mit Heckvergaser lag der Vergaser genau neben dem Topfschalldämpfer. Das Problem hat sich gelöst, als ich eine Rumpfansaugung durch eine separate Box gemacht habe. Die Frischluftzufuhr habe ich auf eine etwas unkonventionell Art gemacht.
Ich habe von der Motorhaubenöffnung direkt hinter dem Propeller ein Alu-Wellschlauch bis in die Box hinter dem Motrospant geführt.
Nun habe ich immer ein kleiner Überdruck und kühle Luft in der Ansaugbox.

N.B.

Da Du ein Bully fliegst. Kannst Du mir etwas über die Langsamflugeigenschaften und Landegeschwindigkeit sagen?

Gruss

Markus
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

so jetzt konnte ich wieder etwas testen und ich hab tatsächlich den Fehler gefunden. Das Witz ist, dass es an der Kerze lag. Die war nur soweit kaputt, dass sie machmal zu Laufproblemen führte :mad: Nachdem ich die Kerze eines Freundes rein habe, lief alles Problemlos. Allerdings läuft das alles nur ohne Haube. Sobald ich die Motorhaube aufsetze wird der Lauf wieder unrund... Ich werde jetzt wohl für mehr Luftzufuhr sorgen, ob das mit einer Box passieren wird, weiß ich noch nicht genau. Ich werde berichten. Auf jeden Fall VIELEN DANK für die Tips!

@Markus, der Bully ist die Ausgeburt eines gutmütigen Fliegers. Mit voll gesetzten Klappen bleibt er fast in der Luft stehen, so dass ich fast eher das Problem habe den Platz zu erreichen... Allerdings ist es etwas gewöhnungsbedüftig, dass der Bully in der gewählten Fluglage verweilt. Das ist nicht schlecht, man muss sich aber erstmal dran gewöhnen.
 

mach3

User
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem ZG38. Rumpfansaugung und Auspuff liegen im vorderen Rumpfbereich. Um die Warme Luft aus dem Rumpf zu bekommen , habe ich großzügige Entlüftungen vorgesehen.
Jetzt habe ich auch das Problem, daß der Motor am Boden läuft und in der Luft fetter wird.
Entweder ist es die Warme Luft, oder ich sauge mehr Luft ab, als nachströmen kann. Daher möchte ich jetzt auch auf die "Airbox" zurückgreifen.

Gibt es eine Faustformel für das Mindestvolumen? Immerhin würde der Motor (theoretisch) 4 Liter Luft pro Sekunde bei Vollgas verbrauchen. Die müssen ja über die Zuluftöffnung auch reinkommen....

Gruß
Rolf
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Rolf,

wenn Du kein Lärmproblem hast, wäre mir die "RAM-AIR" Variante lieber. Also ein Rohr, das vorne neben der Luftschraube aus der Motorhaube schaut und dann direkt aud den Vergaser geht, das müsste doch am besten gehen.

Was meinen die Profis?
 

Micha O.

User gesperrt
@Darius

ein Rohr direkt hinter dem Prop zum Vergaser?
...Lieber nicht! Die Zeit kannst Du Dir sicher sparen denn damit wirst Du nicht glücklich werden. BAu das mal so wie ich das hier schon beschrieben habe ...dann klappts auch.

Hier mal einige Bilder meiner Piper.
Der rote Punkt auf dem Rumpf markiert die Position für den Lufteinlass. Bei dem Bild ohne Haube ist sehr schön zu sehen wo der Vergaser in den Rumpf geht... Auf dem Bild mit der Haube kann man die relativ kleine Öffnung für die Kühlluft und den Austritt an der Unterseite der Haube ganz gut erkennen.
1092721102.JPG

hier mit Haube:
1092721142.JPG

Und hier noch der Beweis das alles geht und meine Piper auch fliegen kann...
1092721222.JPG


Gruß

Micha
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Micha,

tolle Sache! Die Piper ist wunderschön und jetzt verstehe ich auch Deine Idee dahinter. Ich werde mir mal überlegen, wie ich dort einen Kasten reinbringe. Jetzt probier ich ein bisserl und dann melde ich mich wieder :)
 

JeBe

User
Hallo

Hab mit modellmotoren zwar keine erfahrung, dafür aber reichlich mit getunten 2taktern in 2rädern.
ein grundsätzliches problem die erwartete leistung und laufkultur zu erreichen war dem vergaser beruhigte luft zuzuführen.
war die luft vor dem ansaug zu verwirbelt oder durch die resonanzen gestört liefen alle motoren nur in bestimmten drehzahlbereichen mit optimaler leistung. ich denke diese erkenntniss ist auf modellmotoren im prinzip übertragbar. die empfehlung mit einer eigenen ansaugbox / luftkasten ist grundsätzlich gut, da dort kontrollierte bzw kontrollierbare strömungsverhältnisse herrschen. ausserdem kann die zuführung der frischluft so geführt werden das kalte luft angesaugt wird und dadurch konstante luftdichte und luftthemperatur am ansaug vorhanden ist. die öffnung für frischluft sollte so gelegt werden das die luft im kasten nicht unnötig verwirbelt wird. es kommt dabei überhauptnicht darauf darauf an möglichst viele löcher im kasten zu haben, ein loch an der richtigen stelle reicht. die position muß durch versuche ermittelt werden. viele löcher sorgen eher für verwirbelungen.
Um optimale leistung zu erziehlen waren bei unseren motoren mit zunahme der tuningstufen die einhaltung dieser parameter immer wichtiger.
das mit der beruhigten luft gilt auch für 4t motoren mit hoher literleistung.

auf wunsch suche ich mal in meinen unterlagen nach den quellen die ich damals fürs 2t tuning genutzt habe.
warum die modellmotoren oft ohne luftkasten laufen hat mich ehrlich gesagt schon immer ein bischen gewundert. ist warscheinlich auch auslegungssache.
ich hoffe ich habe niemanden gelangweit.

gruss jebe
 
@Darius:
Die Idee mit dem Rohr ist nicht schlecht und funktioniert in einer etwas geänderten Anordnung super.
Bei meiner Raven habe ich die Ansaugung innen von dem Auspuff abgeschottet und die Luft kommt durch ein Rohr, das von der Haube direkt am Einlass in diesen Bauraum führt. Damit kommt nur frische, kühle Luft an den Vergaser. Trotzdem brauchst Du das Volumen im Rumpf um die Luft zu beruhigen.

Ambesten, Du schaust auf meiner Homepage unter Raven-Baubilder. Da siehst Du alles genauer.
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

PROBLEM GELÖST :)

Zunächst mal Danke für Eure Tipps. Das hat mir einige Fehlarbeiten und Aufwand gespart. Was war nun entscheidend? Ich habe einfach vorne zwei weitere Öffnungen in die Haube gemacht. Dadurch kommt scheinbar jetzt genug Luft in den Innenraum und der Motor läuft sauber und gleichmässig :) Auch lange Flugzeiten von ca. 20 Min. machen keine Probleme. Also das passt rundum. Jetzt muss ich noch das Landen lernen. Derzeit fällt mir die Maschine immer noch die letzten 50cm runter und kostet wieder eine Latte :( Aber da hilft wohl nur üben, üben, üben...

Danke nochmal für Eure Unterstützung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten