Aber Herr Steinbach,
Sie haben recht: "Auch hier erscheint kein Vergleich sinnvoll"
Aber - hatten wir dieses Thema
Übrigens: Zum Shark XL bzw. FS 4000 würde ich eher unseren Blue Generantion expert als Benchmark heranziehen, da der mit 4,3 Meter näher an der Spnanweite von 4,5 des Shark bzw 4 Meter der FS 4000 ist - wenngleich mit seinen 749€ für rohbau und 859€ für das weiss gebügelte Modell eigentlich auch hier kein Vergleich sinnvoll erscheint, oder?
nicht schon mal? Erinnern Sie sich?
www.rc-network.de/cgi-bin/beitraege/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=4;t=001670
Aber ich kann es aber hier gerne nochmal für den Blue generation formulieren:
1. Im Fall des Blue generation handelt es sich um einen Flügel mit "feinporigem Styroporkern" und "Abachi"-Beplankung. "Unter die Beplankung werden Carbon-Armierungen eingearbeitet". Der Flügel wird mit Folie bespannt. (
www.blue-airlines.com/technologie.html) Carbon-D-Box mit diagonal verlegtem Carbongewebe ... (Expertversion). (
www.blue-airlines.com/bluegeneration.html)
2. Beim Shark XL liegt ein echter Schalenflügel mit einem Kohlefaser Doppel-T-Holm vor. Die Schale besteht neben dem Stützstoff aus einer _vollflächigen_ Kohlegewebebelegung mit bis zu 200g/m². Die Oberfläche des ganzen Shark XL besteht aus _2K-Acryl-Lack_ und wird bereits in der Negativform aufgebracht.
3. Für die Bauweise des Höhenruders beim Blue generation und diejenige von Höhen- und Seitenleitwerk beim Shark XL gilt entsprechendes.
4. Der Shark XL stammt aus CNC-gefrästen Negativformen, die eine hervorragende Profiltreue garantieren. Mit einem gepressten Styroporflügel oder mit "Intro-Nasenleiste" ist diese Präzision nicht erreichbar.
Ganz allgemein gibt es in der aerodynamischen und statischen Konstruktion erhebliche qualitative Unterschiede - die vier obigen Anmerkungen sind nur einige Beispiele.
Und jetzt wiederhole ich mich: Team-Weltmeister F3B und Speed-Weltrekord wird man nicht mit irgendwelchen Konstruktionen, sondern nur mit absolut und in jeder Hinsicht optimierten (und übrigens absolut alltagstauglichen und anfängertauglichen). Und genau in dieser Linie steht der Shark XL des Logo-Teams.
Mit freundlichen Grüßen
(Dr.) Michael Wohlfahrt