F3F/F3B Aris

Arne

User
Gängig, bewährt und gut ist folgendes:
Antenne verlängern, im Rumpf verlegen und am Rumpfende als weitere Antennenverlängerung ein ca. 30cm langes Stück 0,3-0,4 mm Stahlfraht befestigen.
Empfang ist damit meist top und aerodynamisch ist das auch sehr gut. Ne baumelnde Antenne hat ziemlich viel Widerstand, das ligt nicht nur im kosmetischen Bereich.

Gruß Arne
 

MikeG

User
Hallo !

Arne schrieb:

Antenne verlängern, im Rumpf verlegen und am Rumpfende als weitere Antennenverlängerung ein ca. 30cm langes Stück 0,3-0,4 mm Stahlfraht befestigen.
Und dieser Draht steht dann "gerade" nach hinten, also praktisch in der Linie einer gedachten Verlängerung des Rumpfes ?

MfG
Michael GASSER
 
Also ich benutze den smc DS 19 steht glaube ich auch etwas weiter oben .
Die Antenne habe ich auch verlängert schon von Anfang an.
Bei mir ist die Antenne im Rumpf, und dann in eine Leitwerkhälfte nach oben verlegt.
Aber eigentlich dürfte es auch mit einer normalen Antenne nicht zu Reichweitenproblemen kommen.(Bis auf die normalen Probleme die bei aufgeklebten oder im Rumpf verlegten Antennen auftauchen Richtfunk heißt das glaub ich.)
Also ich war gerade wieder am Hang mit dem Aris und meiner macht da keine zicken :D :p
PS:Es gibt bei mir keine probleme wegen dem CFK-Leitwerk um das vorab gleich zu sagen die Antenne ist in der Spaltabdeckung verlegt.
:eek: Ausserdem die 50m rechts und links packt eigentlich jeder Empfänger :eek: hi hi
Gruß Helge

[ 23. März 2005, 18:34: Beitrag editiert von: F3F-Racer ]
 
Ich werde beim nächsten mal am Hang was neues probieren. Gerade fesselt mich eine abklingende Grippe an meine Wohnung, aber fit genug um was zu basteln bin ich schon.

Ich lege die Antenne vorne auf die Stahl-Höhenruderanlenkung und hinten nehm ichs da wieder ab und gehe oben am Seitenleitwerk mit ganz dünner Litze raus ca. 40cm raus.

Diese Litze werde ich durch 0,3-0,5er Draht ersetzen, weil sie sicherlich innerlich brechen wird und ich das nicht mitkriege. Für einen Versuch (falls ich nicht vorher den Draht besorge) wird es reichen.

Ich hatte die Antenne vorher am Rumpf und 40cm frei hängend. Empfang beim Reichweitentest so 60m, also ganz ok, aber im Flug bei allerlei Fluglagen zucker über den SCAN7.

Ich berichte.
 
Bekomme ich hier was nicht mit, es wird doch über den Aris diskutiert oder ?
Der hat doch Kohleschubstangen oder?
Meiner zumindest oder ist da etwas geändert worden?
!!!!!!!Wie soll das denn gehen? die Schubstangen Leiten bestimmt nicht so gut.!!!!!!!!!!!!!
Oder habe da was falsch verstanden.?
Gruß Helge
 
Ich hab keinen Aris, aber die Antennenverlegung ist ja ein allgemeines Problem bei den kohleverstärkten Rümpfen.
Ob du nun an Stahl anlötest oder an Kohle anklemmst, es kommt aufs selbe raus. Ich denke mal die Kohleschubstange leitet blendend. Nimm ein Multimeter und drücks dran.

[ 19. März 2005, 19:51: Beitrag editiert von: Prof. Dr. YoMan ]
 
Da kann ich nur sagen viel erfolg Toi Toi Toi.

Kohlefaser Leitet zwar aber es gibt doch unterschiede von CFK zu CFK (Harzanteil).Meß doch mal den Widerstand einer Schubstange aus CFK und aus Stahl,werde ich auch gleich machen.
Dann wie gut kann ich eine ,,Elektrische verbindung'' dazu herstellen.
Und der Aris hat nicht allzuviel CFK im Rumpf dafür ist doch eine Wabenkonstruktion drin.
Gruß Helge
Laß mich aber gerne überzeugen.
so habe gerade mal gemessen 55cm CFK Schubstange aus dem Drachenladen 6.3 Ohm
Stahlrohrlitze wie sie von Euromodell/Jaro Müller benutzt wird bei gleicher Länger 1,0 Ohm.Die CFK Stange mußte ich noch anschleifen um überhaupt unter 10 Ohm zu kommen.
Naja ich weiß nicht No risk no fun :D

[ 19. März 2005, 20:14: Beitrag editiert von: F3F-Racer ]
 
Hi,

ist euch schon mal aufgefallen, dass das Aris Balastrohr ZU WEIT VORNE eingebaut ist!

mein neuer CG ohne Balast ist 103mm
Balaast: 5Stück 24mmD. 5cm lang aus Messing gedreht zu je 200g.

wenn ich 5Stück reinschiebe in den Rumpf, ist der CG über 1cm weiter vorne - FEHLKONSTRUKTION, ich flieg doch beim Wettbewerb nicht nen anderen CG wenns einmal weniger (ohne Blei) oder einmal mehr (aufgebleit) Wind hat.

also kann ich nur 4Stück unterbringen! dann wiegt die Kiste aber nur mehr knapp 3400g.
dann brauch ich vorne noch ein kleines Bleifach um den Cg korrekt einzustellen!

Helge wie hast du das gelöst! :confused:

ist vielleicht dein Blei etwas dünner Helge?
ich bekomme 4Stück Blei nach hinten rein. Das 5te liegt dann dort wo der Balsaklotz ist. ist das bei dir auch so?
lg
Philipp

[ 20. März 2005, 22:55: Beitrag editiert von: flight 86 ]
 
Also ich glaub deine Schwerrpunktwaage ist kaputt.(Oder meine?)
Bei mir besteht die Ballastierung aus 5 Stück V2A Stahl und 1 Stück Balsa Abschlußstopfen.
Wenn ich mich jetzt nicht täusche wiegt ein Ballaststück 165gr +- 2gr macht also ca 825gr.Ballast im Rohr.
Das Leergewicht ist 2360gr insgesamt also ca 3185gr
Eine Schwerrpunktverschiebung von 1cm kann ich da nicht verstehen ok Messing ist etwas schwerrer dürtfe aber auch nicht 1cm ausmachen.
Gruß Helge
 

Hano

User
Hallo, ARIS-Flieger...

Hier lese ich so viele Probleme, die ich nicht verstehen kann, weil es die gar nicht gibt:
Zum Ballast, 5 Stahl-(oder MS)Rollen plus ein
Endstück aus Holz für die Arretierung. Da spielt das Gewicht einer Rolle keine "Rolle", wenn richtig eingesetzt wird. Vom "Überballastieren" haben viele scheinbar auch noch nichts gehört. Die Schweizer fliegen OHNE BALLAST den F3B-Speed
in 15,4 sek.

Zur Antenne: Beim ARIS sind bis vor 10.März noch keine Voll-Carbon-Rümpfe ausgeliefert worden. Diese Ausführung ist vom Flügel bis zum Ende Leitwerk in GFK gefertigt. Die Antenne wird
in diesen Rümpfen einfach in den Rumpf eingezogen und ich hab eine lose Schlinge um die Leitwerks-
Ruderhebel gelegt. Sender MPX3030 Empfänger Mini DS IPD 35Mhz B-Band. Störungen oder Fehlfunktion
kenne ich nicht!

Macht doch bitte keine Experimente, aber macht alles korrekt und so wie sichs gehört, dann gibts
auch keine Probleme.

Keine Probleme, aber schöne
und FROHE OSTERN wünscht ALLEN Euer Hano

Wer trotzdem Probleme hat, bitte mich anschreiben über east-wing-base "Kontakt/Anfrage".
 

MikeG

User
Hallo Arne !

Darf ich Dich noch einmal an meine Frage hier in diesem Thread erinnern:

Hallo !

Arne schrieb:

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Antenne verlängern, im Rumpf verlegen und am Rumpfende als weitere Antennenverlängerung ein ca. 30cm langes Stück 0,3-0,4 mm Stahlfraht befestigen.

--------------------------------------------------------------------------------

Und dieser Draht steht dann "gerade" nach hinten, also praktisch in der Linie einer gedachten Verlängerung des Rumpfes ?
Danke im voraus für Deine Antwort.

MfG
Michael GASSER
 
Hi,

dann liegts an meinem Balastrohr, ich bekomme hinten nur 4Stück 24mm Durchmesser und 5cm Länge Messingstücke hinen. komisch. Ist das denn nicht die richtige Größe?

Zur Antenne: Beim ARIS sind bis vor 10.März noch keine Voll-Carbon-Rümpfe ausgeliefert worden. Diese Ausführung ist vom Flügel bis zum Ende Leitwerk in GFK gefertigt. Die Antenne wird
in diesen Rümpfen einfach in den Rumpf eingezogen und ich hab eine lose Schlinge um die Leitwerks-
Ruderhebel gelegt. Sender MPX3030 Empfänger Mini DS IPD 35Mhz B-Band. Störungen oder Fehlfunktion
kenne ich nicht!
Macht doch bitte keine Experimente, aber macht alles korrekt und so wie sichs gehört, dann gibts
auch keine Probleme.
Probleme gib es leider doch!
mein Rumpf: eine Kohlelage außen und auf der Innenseite noch ein dünne lage Glas. Innen sind die Waben nicht einsehbar.
Empfang nicht so toll wenn man die Antenne im Rumpf hat.
Also habe ich die Antenne draußen!

Man kann sehen, dass ich nicht der einzige bin der die Antenne draußen hat:
http://www.et-air.com/aris/images/espen_close.jpg

http://www.et-air.com/aris/images/ready.jpg

lg
Philipp
 

Arne

User
Moin!

Zur Antenne: Beim ARIS sind bis vor 10.März noch keine Voll-Carbon-Rümpfe ausgeliefert worden. Diese Ausführung ist vom Flügel bis zum Ende Leitwerk in GFK gefertigt.
Ein Freund hat vor ca. 3 Wochen seine Aris bekommen, Rumpfschale aus Kohle.

@ Michael

Ja, der Stahldraht befindet sich in Verlängerung der Rumpflängsachse.
Alternativ wie Helge die Antenne in eine V-Leitwerkshälfte verlängern. Man kann dann auch ab da noch nen Stück Stahldraht in Flugrichtung anbringen.

Gruß Arne

[ 23. März 2005, 10:59: Beitrag editiert von: Arne ]
 
Hallo Phillip
bei Espen ist das glaube ich so tradtion das die Antenne rausschaut ist bei jeden seiner Modelle so.
Ich kann die Empfangsprobleme aber auch nicht verstehen es funktioniert bei mir einwandfrei.
Zum Aufballastieren Hano hat es ja schon gesagt überballastieren ist möglich.
Aber wann ist ein Modell überballastiert ??
(Ausgenommen natürlich das Aufballastiernen bis zur Schmerzgrenze vom Modell festigkeitsmässig meine ich)
F3B-Flugaufgabe (Speed)?
F3F-Flugaufgabe ?
Bei F3F hast du nur 30 sek.Zeit für den Einflug in die Strecke.
So jetzt bin ich mal auf die Antworten gespannt.
Bitte schnell am Wochenende ist wieder Wettbewerb vieleicht kann man das ja gleich umsetzen.
Gruß Helge

[ 23. März 2005, 19:10: Beitrag editiert von: F3F-Racer ]
 

Hano

User
Hallo, hier einige Info's:

Voll-Carbon-Rümpfe, vor dem 10. März wurden fünf Rümpfe mit Leitwerkträger in Carbon gebaut. Sie dienten zur Optimierung der Carbon-Einlagen. Zwei davon sind Versuchsträger, die restlichen drei waren schon gut und wurden augeliefert. Der erste Rumpf in serienmässiger Ausführung wurde am 10.März (an mich) ausgeliefert. Der ARIS ist also jetzt mit zwei Rumpfausführungen (LW-Träger in GFK oder CFK) erhältlich. Am CFK-Rumpf ist die Antenne nach aussen zu führen (Antennenschwanz ca 30 cm), ansonsten gibts Empfangsprobleme.

In Frankreich wurde am vergangenen Wochenende der erste F3F-Wettbewerb ausgetragen. Piere Rondell hat mit seinem ARIS gewonnen, sein Freund wurde mit ARIS Dritter. Beide flogen ohne Ballast! Das nur zur Ballastierung.
Die Masse für die Ballastrollen zum ARIS sind Durchmesser 24,65mm, die Länge 50mm. Fünf Stück in die Ballastkammer, als Abschluss vorne mit Verschraubung eine Holzrolle.

An flight86: Inzwischen dürfte Dich Josef genauer informiert haben. Bitte korrigiere den Durchmesser. Eine Rolle dürfte bei Dir wohl hinten fest sitzen.

FROHE OSTERN an ALLE

und hauts ma nix zsamm...
meint Hano
 
Hi,

sorry dass ich übers Balastsystem geflucht habe. Kenne mitlerweile den Grund. hinten beim letzten Stücken ist das Balsatrohr angebrochen-> verschoben, sodass genau nur 4Stück hinenpassen.
Das ist vermutlich durch die Rumpfreparatur des Vorgängers zurückzuführen.
werde das letzte Blei dann etwas dünner machen.

Aris und F3F:
ja, ich bin auch vom Aris begeistert, da er fix wendet und dann auf Strecke schön den Speed aufnimmt. Muss noch ein wenig üben, da ja dann die Wettbewerbe in Ö wieder losgehen.

lg
Philipp
 
Hi,

nochetwas: habe jetzt einen FAUP 1950pusehd und matched Empfängerakku vorne unterebkommen. Schalterkabel ist rausgeflogen... dicke kabel, jetzt passt alles.

lg
Philipp
 

Hano

User
HALLO, ARIS-Flieger

mir ist ein "big mistake" passiert.

RICHTIGSTELLUNG:
Der Durchmesser der Ballastrollen ist richtig 23,65mm, irgendwie hab ich den falschen Knopf gedrückt und es tut mir leid!

Das wär's
meint Hano

und hauts ma nix zsamm...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten