Gewicht fürs Finish einer 3m-Maschine

Armageddon

Vereinsmitglied
Tach allerseits,

nachdem ich nun meine Voll-GFK-Extra mit Dekor beklebt habe würde mich mal interessieren, wieviel Gewicht man beim Lackieren normalerweise draufhaut. Ich habe ca. 260g "verklebt", davon gehen jeweils ca. 100gr auf jeden Flügel, 20gr auf jedes HLW und nochmals 20gr auf den Rumpf. Die Flügel und die HLW´s wurden auf der Unterseite flächig mit einer Farbe beklebt, das ist auch gewichtsmässig der Löwenanteil. Anschliessend wurde dann eben noch der Rest mit diversen Schriftzügen meiner Lieblingsbiermarke dekoriert ;) Auf den Bildern der beiden Flügel sieht mans ganz gut, vom Rumpf habe ich leider noch keine, werde aber am Wochenende einige machen.
Jetzt würden mich mal einige Vergleichgewichte interessieren, auch von anderen Maschinen, die nur beklebbt wurden.
Bei meinen Aufklebern handelt es sich übrigens nicht um diese superdünne Hochleistungsfolie, sondern um Aufkleber mit "Standarddicke".

1114586117.jpg


Gruß Kai
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

ich kann mir nocht vorstellen, daß hier noch niemand das Gewicht seines Finishs bestimmt hat. Gbet Euch nen Ruck und schreibts einfach hier rein ;)

Gruß Kai
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

habs gerade mal zurückgerechnet. Pro Flügel habe ich ca. 1m^2 beklebt, macht also ca. 1g/dm^2. 3g/dm^2 ist echt schon heftig :eek: .

Mich würde mal interessieren, was ne Lackierung wiegt bzw. eine Beklebung mit dünner Hochleistungsfolie.

Gruß Kai
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Kai,

nur mal aus dem Gedächtnis meine Werte als Anhaltspunkt:

- Bügelfolie (Oracover etc.) je nach Farbe 70-110gr. /m2 (weiß ist am schwersten)
- Finish mit Gewebe 49gr. + Füller + 2k Lack 130gr./m2
- Finish mit 12gr. Papier + Füller + 2Klack 110gr/m2

Alle Lack-Finish waren weiß und gerade deckend lackiert. D.h. bei zu gutem Licht und peniblem Hinschauen leichter Wolkeneindruck. Bin eben Hobbylackierer.

Weiß ist aufgrund des schlechten Deckungsgrads am schwersten bei deckender Lackierung. Für die nächsten Aufgaben habe ich mir statt des grauen Lesonal-Füllers einen beigen 2K-Füller besorgt. Weißen 2k-Füller habe ich nicht gefunden.

Ich muss das nächste mal beim Lackieren wiegen, was der 2K-Lackauftrag wiegt. Ich tippe daruf, dass mehr als die Hälfte meiner Finishgewichte auf den 2K-Lack entfällt.

Hans
 

PW

User gesperrt
Hallo,

am leichtesten ist Folie, und hier die Robbe Eco Film oder Graupner Solar Film Folie.

Bei einem 2 x 2 m F3A Modell kommen bei mir ca. 35 g Folie (die obigen Typen) drauf. Mit Gewebe und lackiert sind es ca. 80-100 g (immer auch abhängig, wieviele Farben lackiert werden).

Oracover ist sicherlich eine super Folie, aber eben recht schwer.

Wenn ich aber z.Bsp. eine Weierhäuser Holzmaschine baue, dann kann ich nicht die extrem dünne Robbe oder Graupner Solar Folie verwenden; dann nehme ich Oracover, da die Oracover mehr aushält als die beiden oben genannten Folien.

Kommt bei mir darauf an, was ich zu bügeln habe (also ob voller Flügel oder Rippenflügel)und welchen Belastungen ich das Modell aussetze.

Einen leichten Thermikflieger mit Rippenflügel bügle ich auch mit Robbe oder Graupner; da hier nur "Käse-Manns-Rundflug" gemacht wird.

Fertige Dekorbögen sind eine schöne Sache, aber eben sehr schwer. Bei meiner 2x2 RAVEN wurde der Adler auf dem Flügel lackiert; Gewichtsersparnis zum Dekorbogen = pro Hälfte knappe 45 g.

Gruss

PW
 
Fertige Dekorbögen müssen nicht schwer sein.

JR-Foliendesign verwendet z.B. hauchdünne Folie, die meiner Ansicht nach keinesfalls schwerer als normale Bügelfolie ist...

Servus KLaus

[ 29. April 2005, 12:34: Beitrag editiert von: Klaus Spindler ]
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Daniel,

aber sicher doch. Die heisst übrigens nicht "Birgit" sondern "Biergit" (so schreiben es zumindest die Rothaus-Mitarbeiter) und ist auf dem SLW beidseitig und jeweils oben auf dem HLW. Da ich den Dekor erst seit gestern komplett habe, kann ich auch jetzt erst ein vollständiges Foto machen. Werde es am Montag hier reinstellen.

Schönes Wochenende

Gruß Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten