Not in my name

Auf der Homepage http://www.epp-modelle.de/index.htm wird ein Flieger namens Speedwing angeboten, zusätzlich wird erwähnt, dass der Flieger im Aufwind getestet wurde.

Hier mein Kommentar dazu:
Ich bin derjenige, der den Flieger JWWP, der im Aufwind vorgestellt wurde konstruiert und gebaut hat. Ich habe absolut keine Verbindungen zu der oben genannten Firma.
Dass man einen Flieger, der im Aufwind veröffentlich wurde, nachbaut, geht für mich in Ordnung, so ist es sogar gemeint.
Eine andere Sache ist, wenn man den Flieger kommerziell vertreibt und dabei nicht einmal erwähnt, wo man die Konstruktion her hat. Ja, ich habe auch die Profile von Joe Wurts verwendet....ich habe ihn aber um Erlaubnis gefragt, und er ist im Tekst erwähnt.
Ganz übel wird es aber, wenn man dann auch noch Werbung damit macht, dass der Flieger im Aufwind getestet wurde....das ist schlicht nicht wahr! Ich habe meinen Flieger selbst geschnitten und gebaut und geflogen. Der Speedwing ist in seinem Aufbau ganz bestimmt sehr unterschiedlich ium Vegleich zu meinem Teil und damit ist die Behauptung, dass das Modell getestet wurde auch falsch.
Ebenfalls ist die Behauptung, dass 150 km/h damit erreicht wurden falsch. Ich habe so was nie behauptet. 150km/h haben einige Leute aus den USA im DS erreicht, aber mit dem JW (für Joe Wurts). Dieser Flieger hat aber nur die Profile gemeinsam mit meinem JWWP (steht für Joe Wurts und Peter Wick). Zum Beispiel müsste man bei meinem Teil in jedem Fall das Seitenleitwerk verstärken, so dass es 150 km/h im DS aushalten würde. Wie der Speedwing da gemacht ist, weiss ich nicht........das ist auf jeden Fall nicht getestet. Der JW hat übrigens nur die Profile mit dem JWWP gemeinsam. Der Umriss und die Streckung sind zum Beispiel gänzlich verschieden.
Eine Sache ist die, wenn man Fliegerkonstruktionen klaut, und es nicht einmal für nötig befindet, die Quelle zu nennen, geschweige denn zu kontakten. Eine andere Sache ist, wenn man in der Werbung falsche Angaben macht.
Und das ganze ist nicht einmal ein Einzelfall...siehe Pluto.
Vielleicht sollten sich potentielle Käufer von solchen Modellen überlegen, ob es nicht auch Sinn macht, den Leuten etwas zurückzugeben, die die Dinge erdacht haben. Ansonsten werde ich vielleicht auch die schönen neuen Brett Profile und Gedanken zu neuen Flugzeugen für mich behalten, anstatt sie im Aufwind zu veröffentlichen.

Grüsse Peter Wick
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Naja,

auch die Zackcombat Serie (z.B. auch das Mittelteil) habe ich woanders schon gesehen. Klingt auch ganz ähnlich wie eine bekannte Web-Adresse.

Die Schilderung beim Speedwing ist Vortäuschung falscher Tatsachen. Ich würde den anschreiben und bitten diese Behauptung zu unterlassen.

Ist eben alles nachgemacht, ob es dann ans Original herankommt oder gar übertrifft bleibt abzuwarten. Sympathiepunkte meinerseits gibt es für diesen Auftritt nicht. Ich empfinde den Auftritt nur als dreist.

Hans
 

RSO

User
Hallo Peter,

in der Tat ist das ein Problem. Alles wird abgekupfert, gezogen und geraubt. Auch Konstrukteuren wie z.B. Stephan Dolch geht das so.

Kopierschutz z.B. bei Modellen die nicht kopiert werden sollen, in meinem Fall NF's, bekommst Du wenn Du die Geometrie, Technologie und den Bauaufwand so hoch schraubst, das ein einfaches Kopieren und vermarkten zu teuer und zu aufwändig ist. Diese Vorgehensweise hat sich schon gut bewährt.

Aber auch ich habe eine kleine Begebenheit erlebt.

Ich habe mal für einen bekannten Hortenpiloten eine Bloom und Voss P215 gerechnet.
Wochen später finde ich ein ähnliches Modell bei RBC-Kits... Zufall?

Fazit! Vorsicht bei der Veröffentlichung von Modellentwürfen. Wenn sollte man sich darüber im Klaren sein das Raubkopien entstehen.

Gruss, Raimund
www.das-nurfluegelteam.de
 
Hi...

hab das selbst auch schon mit zwei von mir entworfenen Modellen erlebt.
Nicht das ich irgendwelche kommerziellen Ziele verfolgt hätte, aber DAS gehört sich einfach nicht.
Naja.

andi
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Moinmoin,

eine Bitte: der Begriff 'Raubkopie' bezieht sich i.d.R. auf digitale 1:1 Kopien und wird juristisch in einem anderen Zusammenhang verwendet, ist hier also nicht anwendbar.

Hier handelt es sich um Nachahmungen. Das läßt sich nicht verhindern.. schließlich sind alle unsere Modelle irgendwo Nachahmungen, und Modellbauer sind sehr schnell, wenn es um das Abgucken innovativer konstruktiver Lösungen geht ;)

Peters Beispiel zeigt, wie dreist da manchmal vorgegangen wird. Das wirklich dreiste ist dabei die Behauptung "Getestet in der Aufwind 04/2002".
Da braucht man es nicht bei einer höflichen Bitte um Unterlassung zu belassen, sowas ist schon eine satte Abmahnung wert.

Grüße, Ulrich Horn
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

mal abgesehen davon, dass ich es auch verwerflich finde, sich mit fremden Federn zu schmücken, möchte ich gerne den alten römischen Rechtsgrundsatz „Audiatur et altera pars.“ - Man höre auch den anderen - einwerfen:

Wie äußert sich denn „die andere Seite“ zu den Anschuldigungen?
 

Peter K

Vereinsmitglied
Wenn ein Entwurf, der veröffentlicht wurde, nachgebaut ist das eine Sache. Schlimm, dass die Quelle nicht genannt wurde und Tests anderer Modelle vor den eigenen Karren gespannt werden. Da wären bestimmt schon Straftatsbestände erfüllt.

Dass solche Artgenossen sich dann auch erdreisten, Modelle zu kopieren und dieses dann als eigenes Gedankengut zu verkaufen, erlebt man allerdings sehr oft. Ebay ist voll davon von solchen Modellen ...

Leider läßt sich sowas nicht verhindern. Da wird der Preis als einzigstes Kriterium genommen, Qualität, Know-How, Service, ... zählt bei diesen Auktionen nicht. Der Leidtragende sind die Kunden, die für Murks Geld ausgeben, denn manche Modelle sind selbst geschenkt noch zu teuer. Von Frust, Gefährdungspotential, verschwendete Zeit usw. mal ganz zu schweigen. Es gibt auch gute Kopien - aber es sind trotzdem nur Kopien!
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi,
das mit dem "Abkupfern"ist wohl ein großes Problem im Modellbaubereich.Wenn man dieses hier so ließt,ist es nicht verwunderlich,das etliche Modellbaukollegen keine Unterlagen/Teile von selbstgebauten/konstruierten Modellen rausrücken,da sie mit Recht befürchten müssen,daß es das Modell wenig später an der nächsten Ecke komerziell zu erwerben ist.
Es ist für einen Hersteller/vertreiber wesentlich einfacher /kostengünstiger z.B. einen Rumpf abzuformen,als erst mal ein Urmodell zu Bauen.
Aus o.g. Gründen werde ICH wohl nur mir persönlich Bekannten Teile weitergeben.
Ein mir bekannter Hersteller läßt sich sogar vor Auslieferung unterschreiben,das seine Modelle nicht zur Verwendung von Negativformen benutzt werden dürfen.

Seppel
 

plinse

User
Original erstellt von RSchu:
Original erstellt von seppel:
Hi,
das mit dem "Abkupfern"ist wohl ein großes Problem im Modellbaubereich.
Seppel
Leider wird ja nicht mit "abgekupfert von ..." geworben. Was soll ich armes Sparbrötchen also machen?

Rolf
Moin,

du kannst gar nichts machen. Abkupfern ist ziemlich normal geworden, hier regt man sich gerade über einen dreisten Einzelfall auf, kann ich auch verstehen, da es kommerziell genutzt wird, aber für den nicht kommerziellen Privatgebrauch - wer hat da nicht schon mal ein mp3 gehört? Eine CD gebrannt/gebrannt bekommen und angenommen, ...?

Das entscheidende in diesem Fall, was es für mich verwerflich macht, ist die kommerzielle Nutzung eines für den Privatgebrauch gedachten Planes, der entsprechend veröffentlicht wurde... Aber war der übliche Hinweis drauf? Nicht für kommerzielle Nutzung? Wenn nicht bleiben noch die wohl falschen Behauptungen.
 

UrsL

User
Eine weitere Anmerkung noch zu den Modellen dieses Anbieters:

Der "Acroepp" scheine eine Nachahmung der hier öfters vorgestellten Eigenbau-Depronmodelle (SU) zu sein.
Der Plan dafür ist (zu nichtkommerziellen zwecken ??) für die Modellbauergemeinde veröffentlicht worden.

Zu den Produkten "Speedwing" und "Pluto" schaut Euch mal bitte folgende Seiten eines amerikanischen Herstellers an - man beachte zudem auch die Namensgebung eines der Modelle:

http://www.northcountyflyingmachines.com/aircraft.htm
 

Marcus M

User
Naja das mit dem nachmachen ist son Problem...
Vorallem in der EPP-Szene.
Viele wollen die schnelle Kohle machen. Da heutzutage fast nur der Preis das entscheidende Kaufargument ist, haben "Nachahmer" einen Klaren Vorteil.
Es gehört eben nicht sehr viel Know How einen EPP Nuri nachzubauen. Messen, Scannen, Vetorisieren und schneiden... Für Ebay reichts leider allemal.

Aber sind wir mal ehrlich, irgendwie ist doch alles Zagi :) Aber wer weis ob der Zagi auch nicht nur eine Kopie eines anderen EPP Nuri´s ist. Zagi ist eben der erste kommerziel vertrieben EPP-Nuri.

Gruß

Marcus
 

Peter K

Vereinsmitglied
@ Marcus
Das Brett, um das es hier eingangs geht, hat nichts mit dem Zagi gemeinsam ....

Auch andere Beispiele, die eindeutig nicht auf Zagi basieren, gibt es. Hier das Original WEASEL:
Weasel3.gif

und hier die Fälschung TCW-usel ( bzw TCW-Evo, wie sie es jetzt nennen)
tcw_usel.gif


Die qualitativen Unterschiede sind HIER dokumentiert.

Und du hast ja selbst bei dir zuhause ne Kopie vom F4Y-Mini, die bis auf den Millimeter übereinstimmt und nur aus schwererem EPP gefertigt ist. Da ist übrigens nicht das Clark Y drauf, auch wenn es der Anbieter in seinem eBay-Werbetext so schrieb ... :p

Ein Problem an der Sache ist, dass es bei dieser Praxis immer weniger Neuigkeiten und Innovationen geben wird: die Entwicklung eines neuen Modelles kostet Geld. Das soll durch den Verkauf wieder erwirtschaftet werden. Wenn die Stückzahlen durch diverse Kopien des Modells aber nicht groß genug sind, bleibt der Entwickler auf seinen Kosten sitzen. Und entwickelt eben kein neues Modell mehr oder erst später. Und so bleibt der Fortschritt auf der Strecke ... :mad: Warum glaubst du, wenden sich einige Firmen aus der EPP-Anfangszeit jetzt den Fun-Flyern zu? Die sind viel aufwändiger zu kopieren als Nurflügel ...

Übrigens: Ist euch schon aufgefallen, dass schwarzes EPP fast ausschliesslich nur noch bei ebay-Modellen zu finden ist? Weisses EPP ist nämlich teurer, aber besser ... aber die Farbe als Qualitätsmerkmal ist aber bestimmt auch nur noch ne Frage der Zeit, denn es gibt EPP/PE-Materialmischungen, die zwar nicht so gut geeignet, aber eben billiger als EPP sind ...

[ 17. Juli 2003, 04:49: Beitrag editiert von: Peter K ]
 

Marcus M

User
@Peter
Du weist ja welche modelle ich sonst noch so habe ausser dem K10 :)
Wenn mich nicht alles täuscht, ist der K10 (105cm) inzwischen etwas stärker gepfeilt als dein F4Y mini. Muss bei gelegenheit mal vergleichen.

Ich hoffe nicht dass es bald jede Menge nachgemachte EPP-FUNFLYER ala (X)Free gibt. Wäre schade, Gubbi von www.Effektmodell.de wird in zukunft sicher noch weitere sehr interessante Modelle auf den Markt bringen.

Fazit : Qualität hat nunmal ihren Preis.

Gruß

Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten