Top Model CZ "Dandy" F3A modell

Die Räder werden mit 2 metale teile auf denn platz gehalten (weiss der Name von solch ein teil nicht... borgringe?).
Dass innen teil muss van der andere seite ganz nach unten geschoben werden.

Schuldigung for mein slechtes Deutch :(

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[ 10. August 2004, 17:46: Beitrag editiert von: Baumlander ]
 
HöheRuder
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Fertigmachen (Löcher) fur einkleben von metalbrücke
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Eingeklebt
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Schwierig! Einbauen servo kabel
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Es geht langzam vorran. Aber es wird ein tolles Flugzeug

[ 11. August 2004, 09:59: Beitrag editiert von: Baumlander ]
 
Fertig!!

Erstflug war nur so la la. Schwerpunkt falsh und zu wenig epoxy ( :eek: ... ich meine expo). Aber fliegt messerscharf :D
Setup jezt:
3s2p Konions (280gram)
9x6 APC E prop. (21Amp)
Schulze empfänger
Typhoon-15 (Plettenberg)
4x C261 servos
Castle Creations Phoenix-35 ESC

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Besser wurde 3s1p Thunder Power 2100mAh.
Abfluggewicht is jezt 980gram (incl. 15gram pilot).
Miet 3s1p Thunder Power wurde dass nur 825gram sein.

Neues flugbericht folgt und auch die restierende bau fotos.

[ 18. August 2004, 11:02: Beitrag editiert von: Baumlander ]
 
:mad: :confused:

So ein pech. Im flug ging der motor im eimer!

Die magneten haben sich gelöst von Plettenberg Typhoon-15/10. "PANG" hörte ich und der motor mit mount flog durch die luft :(

Modell kam nach unten und ist im eimer. Motor lag 30 meter weiter und war blockiert.

Flugzeug fliegt sehr sehr gut. Absolute spitze.
Nur bodemstart auf gras ist nicht möglich.

Vielleicht dass ich vonwege der grundstart mir doch der Roco kauf (fvk). Weiss es nocht nicht.
Aber vieleicht auch wieder ein "Dandy"

Grüsse von Rob
 
Mit hilfe einder RC freund bin ich jetzt der "Dandy" am reparieren.

Flugel ist recht schwer zu machen, ab es wird schon klappen :)

Höffenlich kann ich die originale stickers bekommen.

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dandy_crash02.jpg


Mit der Oracover von flugel sieht man wie gut dieser kiste gebaut ist. Einfach super.
 
Bin leider noch immer am warten auf der Plettenberg Typhoon-15/10 motor.
Noch immer nicht zuruch :(

Flugzeug Flugel ist fertig.
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Bin aber am denken uber ein Torcman 280-15 oder 280-20 motor. Dass mit 3s2p Konions und (25-30amps).
Die sind denke ich im qualitait besser...

Der motor mount im Dandy is jezt gut gestärkt. Und... dass kan man besser gleich machen. Ist das schwache teil von Dandy.

Grüsse,

Rob
 
Da sollte aber ein Torcman 280-10 schon absolut ausreichen. Der ist gewichtsmäßig und Leistungsmäßig eher vergleichbar zum Axi.
Zum Beispiel mit 22-24 Windungen ( 14 Pol ) sollte ganz gut passen, auch zu deinem Akku. :)
 
@Wim,

Danke. Ein ALU pres. spinner hatte man neu bei W&W. 40mm und von Protech (sehr schön)

@Aaaaa

Der 280-10 ist zu leicht. Habe jezt lieber etwas power im überfluss...

Mit 3s1p Thunder-power 2100mAh zum beispiel (130gram) hat man 20-25 gram extra gewicht nötig in der nase von wege balans. (mit 73gram Typhoon)

Also der 280-15 (90gram) denk ich ist besser. Auch weil ich uber 20Amp mache möchte (30 amp max)

De frage is nur mit der 280-20 (130gram) ob dass mount dass hält.
Im grosse ist der Dandy ongefär gleich wie der FVK Roco. Da hat mann auch ein 280-20-10 (8cellen).

Also...hmmmm Eigenlich möchte ich ein 280-20.
Ingesamt mit 3s2p konions is dass Flugzeug dann 1050 schwer. Musste doch gehen...

Wenn der motor mount es nicht hält...ja dan muss einfach ein Roco bestelt werden... oder TopModel CZ muss der motor mount besser machen.

[ 12. September 2004, 20:18: Beitrag editiert von: Baumlander ]
 
Habe ein Torcman 280-20-12 bestellt.

Der 280-20-10 hat mit 10x6 prop und 8 zellen 33Amps und 9900rpm (1450 schub.... 90 km/h) :-o

With 3s2p Konions I guess that a 10x6 prop will do also about 30amps (with 12turns).

Der Typhoon-15/10 behalte ich fur ein flyer rund 800gram und rund 20amps.

[ 14. September 2004, 14:12: Beitrag editiert von: Baumlander ]
 
Hallo,

Leider ist der Torcman 280-20-12w noch immer nicht eingetroffen :( .

Gestern war flugwetter. Da hatte ich der Plettenberg (Typhoon-15/10 / Dancer Pro) noch mal reingebaut.

9x6 APC E-prop und 3s2p Konions.
Fahrwerk ist jezt 3cm höher und bodemstart ging gut.

Eigenlich genug power da. Mit Torcman 280-20-12w wird es wohl enloss senkrecht gehten :cool:

Foto's folgen nog. Mit tips fur "Dandy", was man machen muss und wo man aufpassen must.
 
Fahrwerk 3cm höher. Bodemstart geht jezt. Auch auf Grass.

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Noch mit Plettenberg Typhoon-15/10 (Dancer Pro).
Castle Creations Phoenix-35 im oberteil.
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Ganz schwierig. Wie mussen die Querruder stehen?
Profiel Naca 64A010 macht es nicht leicht. Dass profiel lauft durch im Querruder. Ich hoffe dass es jezt gut steht. (hat einer tips...) Querruder muss man ohne hin, geleich stellen, mit der flugel separaat von Flugzeug.
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Dandy von oben. Mann sieht dass Querruder geht uber die ganze länge. Rolrate is super. Aber 80% expo ist nötig. 60% auf höheruder.
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[ 27. September 2004, 13:49: Beitrag editiert von: Baumlander ]
 
Hallo,

Leider noch immer kein Torcman :( .
Mann dauert das lange.... :confused:

Aber der "Dandy" fliegt und dass sehr gut.
Querruder stimmt jezt. Habe maximale ausslag.
Dann functioniert 80% expo super (querruder) und 60% auf höheruder.
Mann was ist solch in Flugzeug precieze. :cool: :cool:

Höffentlich nachste woche... der Torcman.
 
Gelandet! Ein sehr schöner aussendreher :D
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Super gebaut!! Sehr Edel.
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Sehr wichtig. Verstärkung von motor mount.
Kohlroving und epoxy.
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Eingebaut mit 3s2p Konions und Castle Creations Phoenix35
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Noch nicht geflogen, vonwege slechtes wetter.
Prop 10x5 APC E
Motor macht jede menge wind ;)
Bin mal gespannt wie es fliegt.
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Flugbericht folgt...
 
Hallo,

Fliegt einfach super. Habe nur noch der Motorträger etwas dikker gemacht. De Torcman hat so viel power, und dass spant war nicht 100% gerade. Daher verbessert und jezt sehr stark.

Ich weiss leider nich wieviel Amps der motor zieht. Aber 10-12 minuten fliegen geht prima mit 3s2p Konions.

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Vieleicht dass ich in der zukunft noch ein LiPoly pack kaufe. Weniger gewicht iRate 2600 oder 3100.
Sind leider jezt nog immer teuer.

Grüsse,
Rob
 
Tag Rob
wegen deinem Bericht hab ich mir den Dandy gekauft, schöner Baukasten.
Wo ist der Schwerpunkt, so wie du fliegst?
Deine Konions auf dem Foto sind weit hinten -
wie schwer ist dein Motor?
Danke für die Angaben
Robert
 
Hallo Robert,

Gratuliert mit deiner Dandy. :cool: Ich habe gestern noch geflogen. Macht richtig spass!

Schwerpunkt ist 11cm von der Flugel naseleiste.
Die Konions sind recht weit hinten vonwege der motor. Der ist 125-130gram schwer.
Total gewicht ist jezt beim 1040gram.

Motor mount must du jedenfalls stärken mit etwas Kohlroving haren und epoxy. (sehe fotos)

Welcher motor möchtes du verwenden?

Viel spass mit bauen und wenn du fragen hast, einfach posten :)

Rob
 
Hallo!

Könnt Ihr mir bitte nachmessen, wie breit der Akku maximal sein darf damit er noch in den dafür vorgesehenen Platz passt?

Ich verwende hauptsächlich in Reihe verlötete Sanyo TS1700AUP. Die Breite des Packs liegt bei ca. 45mm, die Höhe bei ca. 19mm.

Passen die noch rein?

Danke für Eure Antworten!
Gerhard
 
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