Senderakku laden - Platine abstecken??

Hi zusammen,

habe meinen Sender (MC 24) nun mit nem neuen Akku ausgerüstet. Um nicht mehr über die Ladebuchse der Anlage laden zu müssen, wurde direkt an den Senderakku einen MPX-Stecker angelötet.

Muss ich nun beim Laden (bis ca.5A) den Akku von der Platine trennen?

Eigentlich schon, oder?? Ansonsten würde der Strom ja über die Platine bis zum Ein-Aus Schalter fließen. Das wäre für die Leiterbahnen wohl nicht das wahre..

Wie macht Ihr das??
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Verstehe ich das richtig: der Akku hat zwei Kabel, das an die Platine und zusätzlich noch ein Ladekabel?
Dann fließt der Strom nicht über die Platine. Die Ladespannung bekommt sie aber ab. Solange der Sender ausgeschaltet bleibt ist das wahrscheinlich ungefährlich. Um zu wissen, ob das so ist, müsste man die Schaltung kennen. Nicht zu vergessen: Bei einem Defekt im Akku kann die Ladespannung bei manchen Ladern bis zu 50V ansteigen.

Da Du es nicht genau weißt, solltest Du den Akku zum Laden abklemmen. Auch sonst besteht eine latente Gefährdung des Senders - das würde ich bei einem so teuren Gerät nicht riskieren.

Grüße, Ulrich

[ 04. Mai 2004, 01:01: Beitrag editiert von: Ulrich Horn ]
 

Thommy

User †
Hallo,
ich habe seit Jahren ebenfalls einen MPX-Stecker zusätzlich am Senderakku und lade mit bis zu 10A.
Keinerlei Probleme.
Vom regelmäßigen Ausstecken des Senderakkus an der Platine würde ich eher abraten, das Steckerchen macht nicht den Eindruck als ob es häufig gsteckt werden sollte.
Gruß
Thommy
 
@ Stephan:
Zwar noch nicht jahrelang (knapp eines), aber ich hab die selbe Konfiguration: 2,5 mm2-Kabel + MPX-Stecker direkt am 3000er NiMH, in der MC24. Das Kabel zur Elektronik parallel, wird nicht ausgesteckt. Ladung mit IntelliControll, geht im Auto-Mode auf ~ 4 - 4,5A. Detailfotos gewünscht?

Kann Thommy´s Erfahrung nur bestätigen.

Was ich mir aber angewöhnt habe: wirklich HUNDERTPROZENTIG checken, ob vor dem Laden der Sender definitiv AUS ist.

Christian
 

t.b.08

User
Servus alle zusammen und sorry, wenn ich hier einmal nachfrage: was soll es bringen, den Senderakku mit bis zu 10 A aufzuladen?
Bisher bin ich mit meiner MC 24 noch nie in die Verlegenheit gekommen, den Senderakku während des Flug-Tages nachladen zu müssen. Natürlich strahlt der Sender nur, wenn ich auf fliege. Es reicht dann normalerweise vollkommen aus, den Sender zuvor über Nacht mit einem normalen Reflexlader aufzuladen.
Die Gefahr von thermischen „Kollateralschäden“ bei z.B. Fehlfunktion des Laders und der dadurch evtl. erhöhter Akku-Temperatur wäre mir zu groß. Und natürlich ist das Risiko einer Überspannung beim Laden beim versehentlichen Einschalten des Senders ein ernstzunehmendes.

Thomas
 

X-Wing

User
da thommy ein Hangflieger ist, könnte es vielleicht doch mal vorkommen, dass er auf dem Platz/hang "nachladen"(wohl eher vollknallen) muss. Also von daher...
 

MaBa

User
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner MC18 Probleme mit dem "Steckerchen" nach dem die Anlage mal feucht geworden ist. Ich habe ein Kabel auf der Platinenrückseite angelötet und gehe von da auf einen Multiplexstecker. Dort kann ich auch mal mit mehr Strom drann gehen.

Gruß Mathias
 
Danke Euch!

Werde die Platine beim laden also nicht abstecken. Wird schon schief gehen ;)

Über den MPX-Stecker werde ich allerdings nur im Notfall (d.h. wenns mal schnell gehen muss) laden. Denn irgendwie habe ich immer noch ein ungutes Gefühl bei der Sache....
 
Hi,
warum lötest du nicht einfach eine neue
steckverbindung in das kabel?
so habe ich das gemacht und kann nun über
die senderbuchse laden oder wenn es schnell gehen soll den akku an den mpx buchse/stecker
trennen und mit 5a laden ohne den sender zu
gefährden. das steckerchen auf der platine kann so auch ständig dran bleiben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten