8411: beobachtungen am CAP-HR mit 2,65m

leinel

Vereinsmitglied
hallo leute,

es gab gestern was interessantes zu kieken:

unser cap hat 2,65m spannweite, 100er king. pro HR ein 8411.

bei flotter fahrt und HR ziehen bricht sie zuweilen nach rechts weg. also haben wir am boden mal untersucht, ob die HR gleich ausschlagen. sie tun es ganz brav.

dann hab ich eher zufaellig mal meine beiden haende aufs HR gelegt, waehrend mein partner das HR zog. oups! leicht unterschiedliches verhalten links un rechts.

haben wir getestet: aufjedes HR am ende ne flasche mineralwasser voll (1/2liter): beide bewgen sich gleich.
zwei flaschen mineralwasser pro HR: hehe! gar keine bewegung mehr ... !! und zwischen 0.5 und 1l pro HR eben z.t. leichte unterschiede zwischen den rudern.

fazit:
da die ueberstzung servoarm - ruderhorn 1:1 ist bleibt ein hebel von ca. gut 10cm bei diesem zwergmodell. an desen ende stand das aqua-minerale. das 8411 ist ein 115 Ncm - servo. naja, das passt doch etwa.

aber: da unser modell bei flotter fahrt und eben entsprechenden druck am ruder nach rechts wegbricht: das 8411 ist leistungsmaessig am ende! einfach mal so. das haette ich nicht gedacht, das ein 8411 bei diesem modell an der leistungsgrenze ist (immerhin eins pro ruder).

wir ueberlegen nun:
eigentlich muss ein leistungsfaehigers servo rein, also ein 8511.
denn das hitec 5945 (heisst das so) liegt leisutngsmaessig nahe beim 8411, wuerde uns eigentlich nicht weiterhelfen.

oder was meint ihr? :) :)

gruesse von rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten