Marktanteile der Sender-Hersteller in Deutschland / Österreich ?

MikeG

User
Hallo Leute !

Nun wird hier ja immer wieder über Probleme mit Sendern dieser oder jener Marke berichtet.
Imo wird da ein Fabrikat öfters genannt als die anderen (nein, ich sag nicht, welches... :rolleyes: ).
Da ist man dann schnell versucht, von einer höheren Störanfälligkeit und/oder Ausfallsrate von Sendern dieser Marke auszugehen.
Imo ist aber die Schlußfolgerung "Viele Klagen - besch.... Fabrikat" ohne Kenntnis der "Marktanteile" allgemein in Deutschland / Österreich und speziell hier im Forum unzulässig.

Deshalb würde mich interessieren, wie es denn nun ausschaut mit den Marktanteilen in Deutschland / österreich ?
Vielleicht wäre auch die Erhebung der Markenverteilung hier unter den registrierten Forenbenützern durch eine Umfrage möglich.

Eure Meinung dazu ?

MfG
Michael GASSER
 
Wer hat denn nach der Eignung gefragt? Niemand!

Es geht um Marktanteile, nicht um Eignung!! Der Unterschied sollte geläufig sein...

Es wirkt schon komisch, wenn Antworten auf Fragen gegeben werden, die keiner gestellt hat! :D
 
Vielleicht wäre auch die Erhebung der Markenverteilung hier unter den registrierten Forenbenützern durch eine Umfrage möglich.
Möglich bestimmt. Wurde früher auch schon versucht.
Aber was soll dabei herauskommen? Eine völlig belanglose Zahl. Denn RCN ist nich die grosse weite Welt. Man weiss ja nicht einmal, wer mit welcher Marke nicht an der Umfrage teilgenommen hat.
Denn gezwungen ist doch niemand?
Gruss Jürgen
 

MikeG

User
Hallo miteinander !

@ Jürgen:
Aber was soll dabei herauskommen?
Zahlen ...... :D

Man weiss ja nicht einmal, wer mit welcher Marke nicht an der Umfrage teilgenommen hat./QUOTE]

Tja, da hast du recht. Aber wieso sollen zB anteilsmäßig weniger FUTABA-Benützer teilnehmen. Ist es nicht eher so, dass wohl Markenunabhängig ein gewisser Anteil nicht mitmacht. Und ? Es geht ja nicht um absolute Zahlen, sondern um Anteile ;)

Zu den Marktanteilen zB in Deutschland weiss niemand was ?

Danke für eure Antworten

MfG
Michael GASSER
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

jaja, mit Umfragen ist das so eine Sache - manche glauben dran, manche nicht... ;)
Und sicherlich gab es schon mal eine Online-Umfrage...

RCN denkt das Problem auch einmal an - und gebt uns Inputs, wo es lang gehen und was gefragt werden soll, wir sind ja flexibel. ;)
 

Weste

User
Hallo zusammen,

um die Frage beantworten zu können müßte man ja die Größenordnung des Marktes "Modellbau" kennen. Die ist m.E. selbst in der Industrie recht wenig bekannt. Ich kann nur sagen, wenns Probleme mit irgend was gibt, dann ist Graupner schon rein statistisch im Nachteil, aber ich denke, das ist das Los jedes Marktführers und das muß ein Marktführer dann eben aushalten können ....

Deshalb, was denkt eigentlich das Forum, wie groß ist denn der Markt Modellbau?
Wieviel Fernsteuerungen in FM ab 4 Kanälen werden denn im deutschsprachigen Raum verkauft?
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Weste!

Wie Konrad ja schon treffend gesagt hatte: RCN ist ja sehr flexibel.
Wie die Leute im Forum darüber denken, werden wir bald wissen, wir arbeiten dran. ;)
 

mec

User
im alten rconline gabs doch schon mal diese oder eine ähnliche umfrage, so nach dem motto "welcher hersteller, welche ausfälle damit".

dieser thread ging dann über viele seiten, es gab mindestens 200, 300 antworten/beteiligte.

demnach dürfte dabei 50% auf graupner entfallen, 30% robbe, 20% der rest.
die ausfallrate war bei den marktführern ziemlich gleich (da ich selbst graupner fliege, interessierte mich die graupner statistik natürlich besonders, und diese war geringfügig besser als die der konkurrenz, trotz damals temporärer mc24 probleme).

in amiland dürfte 60% auf robbe/futaba fallen. rest JR. nicht so allerdings bei den jetlern, wo 70% JR fliegen (war mal eine umfrage in rcuniverse, keine ahnung wieviele teilnehmer, deswegen also alles mit vorsicht zu genießen).

das alles "soweit erinnerlich".

mec
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich darf zitieren:
===================================================
Hersteller-Type | Anzahl | gab es Ausfälle?

Becker
MCS 30 | 1 | -
S8 433MHz | 1 | -
-------------------------------------------
Brandt
Pilot | 1 | 1x Empfänger
-------------------------------------------
Conrad
FMSS-Profi | 4 | 1x HF defekt/1x Elektronik
-------------------------------------------
Futaba/Robbe
Mars | 2 | -
Mars-Rex | 1 | -
CM-Basic | 1 | -
CM-REX | 1 | -
Colt | 1 | -
Compact | 1 | -
Economic4 | 1 | -
PromarsRex| 1 | -
1024A | 1 | -
Luna | 3 | 1x Probleme
Rowan | 1 | -
Skysport | 1 | -
Supra | 1 | -
TerraTop | 5 | 1x Totalausfall
F14 | 3 | -
Robbe PCM | 1 | 1x Reichweite
PCM-T3 | 1 | 1x Reichweite
FF7 | 1 | -
FF8 | 2 | -
PCM 9Z AP | 1 | -
FC16 | 8 | 1xModellsp./Signal/1xdiv.mech.1xSoftware
FC18+ | 2 | -
FC18 V3.1 | 6 | -
FC28 V2 | 2 | -
FC28 V3.0 | 3 | 1X HF /1x Programmhänger
FC28 V3.1 | 10 | 1xWackelk.repar/1x"Sekundenaussetzer"
FC28 V3.2 | 4 | -
--------------------------------------------
Graupner/JR
C6 | 3 | -(Reichw. nach 22Jahren )
?Handsend | 1 | 1x Reichweite
?4Kanal JR| 1 | -
FM14exp. | 1 | 1x analog.Multiplexer def.
MC2015F | 1 | -
Microprop | 1 | - (Professional 433MHZ!)
Varioprop | 2 | -
VariopropS| 1 | -
2014 | 1 | -
4014 | 3 | -
4041 | 1 | 1x Reichweite
6014 | 2 | 1x Totalausfall /div.mechan.
414 | 2 | -
JR PCM10 | 2 | -
JR X388S | 1 | -
JR XR-3810| 4 | -
XR6 | 1 | -
MC10 | 2 | -
MC12 | 2 | -
MC14 | 5 | 1xTotalausfall/Reichweite
MC15 | 11 | 1xtechn.Defekt/1xReichweite(HF)
MC16 | 12 | 1xProb.m.Digserv./1xDispl./1xEndst.
MC16/20 | 10 | 1xReichw. / 1xWackler
MC17 | 2 | -
MC18 | 7 | -
MC20 | 22 | 1x Reichw. / 1x Backuperr.
MC24 | 37 | 1x Totalaufall /1xProport.Schieber
MC756 | 1 | -
--------------------------------------------
Hitec
27Mhz? | 1 | -
Flash5 | 1 | -
Lynx | 1 | -
Prism7 | 1 | -
--------------------------------------------
Meinberg
Digicont | 1 | -
--------------------------------------------
Multiplex
Combisport80 | 3 | -
Cockpit MM | 9 | -
Cockpit 80 | 1 | 1x DIL-Kontaktproblem
MPX-Pico | 2 | -
MPX-Eur.Sport| 2 | -
MPX-Royal | 3 | -
MPX-MC2010 | 1 | -
MPX-MC2020 | 5 | 1xKurzer /1xWackelkont.
MPX-3010 | 15 | -
MPX-3030 | 27 | 1xTotalausf./1xHF/1xMainboard
MPX-4000 | 6 | 1x HF-Modul
MPX-MC4000 | 3 | -
Profi | 1 | -
Profi MC | 1 | -
Profi 433MHz | 1 | -
-------------------------------------------
Prafa
"???" | 1 | - ("Dingenskirchen")
-------------------------------------------
Sanwa
??? | 1 | -
-------------------------------------------
Simprop
PCM20 | 2 | 1x Ärger/1xProgr.Feh.
SAM | 1 | -
SuperStar 8 | 1 | -
SuperStar 12 | 3 | -
-------------------------------------------
Webra
FMSI5+2 | 2 | -
7 | 1 | -
9 Expert | 1 | -
Webraprop | 1 | -
-------------------------------------------
Sonstige
Koprobo X1 | 1 | -
Koprobo X7 | 1 | -
OS Pixie | 1 | -
Space Com. | 1 | -

Hersteller | Sender gesamt | Zahl der Ausfälle

| Becker gesamt | 2 | 1
| Brandt gesamt | 1 | 1
| Conrad gesamt | 4 | 2
| Futaba (Robbe) gesamt | 65 | 11
| Graupner/JR gesamt | 139 | 16
| Hitec gesamt | 4 | -
| Meinberg gesamt | 1 | -
| MPX gesamt | 80 | 7
| Prafa gesamt | 1 | -
| Sanwa gesamt | 1 | -
| Simprop gesamt | 7 | 2
| Webra gesamt | 5 | -
| Sonstige gesamt | 4 | -

| Sender bisher insgesamt: 314

| davon "Ausgefallen": 40

Hier die meistverwendeten Anlagen im Überblick:

TOP 5:

MC24 | 37 | 1x Totalaufall / 1x Proport. Schieber
MPX-3030 | 27 | 1x Totalausf./1 x HF
MC20 | 22 | 1x Reichw. / 1x Backuperror
FC28 | 19 | 1x Total/1xPrgerr/1xWackl-rep./1xSec-Ausf.
MPX-3010 | 15 | -

314 Sender bisher gezählt - Ist doch schon mal ein kleiner statistischer Ansatz
===================================================

Gruß
Roland
 

MikeG

User
Hallo Leute !

Aus den zahlreichen Beiträgen schließe ich, dass die Frage "Marktanteile" nicht nur mich beschäftigt.

Danke dafür :)

@ Roland:

Kannst du näheres zu "deinen" Zahlen schreiben ?
Eine private Umfrage ?
Wann durchgeführt ?
Wie durchgeführt ?

Danke im voraus

MfG
Michael GASSER
 

plinse

User
Moin,

die Zahlen von Roland sind die bereits zitierte Umfrage bei RCO, Anlass war die gleiche Diskussion: Es fielen gerade angeblich so viele MC24 aus, halb Modellbaudeutschland war in Panik also eine Umfrage.

Ergebnis siehst du oben, es ist der meistverwendete Sender gewesen und anteilig auffällig war er nicht, die Sender auf Platz 2-4 sahen deutlich schlechter aus.

Wo viele Sender sind, können auch viele ausfallen. Es gab kaum Concordes, sie galt als super sicher, bis dann eine von den wenigen von oben kam. War / Ist sie nun super sicher weil nur eine in den ganzen Jahren von oben kam oder ist sie super unsicher, weil ein großer Teil der geflogenen Maschinen abgeschmiert ist ;) .

Natürlich ist es den Betroffenen egal, weil betroffen ist betroffen. Und bei uns findet man viele Betroffene in Foren wieder. Ich denke unzufriedene Leute werden anteilig mehr maulen als zufriedene, denn solange etwas funktioniert, braucht man sich ja nicht mit befassen ;) .

[ 21. Januar 2004, 16:08: Beitrag editiert von: plinse ]
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ja das ist besagte Umfrage aus RC-Online, ich dachte das wäre klar sonst hätte ich es nochmal dazugeschrieben.

Wie man aber wieder mal sieht hat so jeder seine eigene Interpretation, ich sehe das, im Gegensatz zu Eike nämlich anders. Relevant sind meines Erachtens nur die Anlagen der folgenden drei Hersteller, da von allen anderen Herstellern, bis auf Simprop, maximal nur 5 vertreten sind:
Hersteller | Sender gesamt | Zahl der Ausfälle
| Futaba (Robbe) gesamt | 65 | 11 -> 16%%
| Graupner/JR gesamt | 139 | 16 -> 11,51%
| MPX gesamt | 80 | 7 -> 8,75%

Habe ich mich verrechnet? TOP5 bezieht sich auf die am meißten verwendeten Sender und deren Ausfälle. Berücksichtigen sollte man jedoch das es hierbei auch nur um Sender ging. Erschreckend finde ich jedoch das Ergebnis das von 314 Sendern 40 ausgefallen sind. Also über 10% (12,7%). Ihr könnt jetzt schon mal auf jedem Flugplatz oder Flugtag abzählen. - Halt nein, nicht ganz. Es ist keine repräsentative Umfrage, hier haben sich Piloten gemeldet, tendenziell ist ja so das Derjenige der Probleme hat sich auch eher bemerkbar macht.

Verblüfft war ich im übrigen über die Tatsache das Futaba/Robbe gegenüber Graupner so wenige Stückzahlen aufweißt, ich hätte eher das gegenteilige Verhältnis zu Multiplex erwartet.

Gruß
Roland
 

plinse

User
Moin,

ich sehe das eher sendertypenspezifisch, denn wenn ein neues Produkt dazu kommt, kann dieses Fehler haben und andere des gleichen Herstellers nicht - so komme ich zu meiner Interpretation und danach dürfte man sich nie eine FC28 kaufen, wenn man alleine die Top 5 betrachtet.

TOP 5:

MC24 | 37 | 1x Totalaufall / 1x Proport. Schieber
MPX-3030 | 27 | 1x Totalausf./1 x HF
MC20 | 22 | 1x Reichw. / 1x Backuperror
FC28 | 19 | 1x Total/1xPrgerr/1xWackl-rep./1xSec-Ausf.
MPX-3010 | 15 | -
Und da sieht man wieder mal, wie schön man mit Statistik lügen kann, denn ich kenne zu viele zufriedene FC28-Nutzer, als dass die Quote nicht zuschlagen müßte.

Ich finde es nicht im geringsten verwunderlich, dass so viele Sender ausfallen.
Es steht nirgends die Vorgeschichte der Sender dabei. Mal im Tau draußen liegen gehabt, während man auf dem Platz abends noch gegrillt hat? Mal fallen gelassen? Mal im Regen geflogen?
Totalausfall sagt nicht viel aus - was versteht derjenige darunter?
Mal im Frost draußen geflogen? Mit abgekühltem Gerät rin in die warme Bude - Tauwasser - eingeschaltet...
Steht bei jedem Fernseher dabei, dass man den erst mal stehen lassen soll, wenn man ihn aus der Kälte geholt hat (Transport).

Wir mißhandeln unsere Elektronik in einer Art und Weise, wenn ich sehe, wie manche ihre Sender behandeln, müssten viel mehr davon die Grätsche machen. HF-Filter und Feuchtigkeit mögen sich gar nicht. Vor allem kann ein ein mal naß gewordener HF-Filter längerfristig gammeln, merken tut man es erst ewig später. "Scheiß Sender - habe den (fast - haben wir evt. was vergessen ;) ) immer gut behandelt!" Wäre der ausgefallen, direkt nach einem Regeneinsatz, wären viele ruhig und wüßten warum.
 

MTT

User
Aber was soll dabei herauskommen? Eine völlig belanglose Zahl. Denn RCN ist nich die grosse weite Welt
Zugegeben, RCN ist nicht die grosse weite Welt.. ( aber fast ! :D )
Mal im Ernst : Klar ist eine Umfrage alleine bei RCN nicht fuer ganz Deutschland 100%ig repraesentativ, aber die Resultate dieser umfrage wuerden doch schon etwas aussagen.

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten