Akku lagern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Imi

User
Hi,

wie lange kann ich einen NiCD bzw. NiMH-Akku im entleerten Zustand lagern ? Die NiMH habe ich auf Nennspannung geladen 1,2Vund die NiCD sind leer 0,9V. Ist es empfehlenswert sie alle 8 Wochen wieder zu laden und entladen oder kann man diese unbesorgt ein 1/2 Jahr liegen lassen.

Gruß

Imi

-----------
meine Seite
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo Imi,

die NiCd kannst du relativ lange so lagern. Ich habe einzelne Zellen teilweise 3 Jahre in diesem Zustand gelagert - sie sind einwandfrei.
Den NiMH würde ich etwas mehr Ladung gönnen, wenigstens 10% Kapazität. Ich kenne zwar keinen Grund, warum man sie nicht auch leer lagern soll, es hält sich aber hartnäckig das Gerücht, dass das nicht so gut sei ;)
Angaben in Datenblättern von NiMH zur Langzeitlagerung empfehlen wenigstens einmal jährlich einen vollen Zyklus.

Unabhängig vom Typ schadet es nicht, ihnen ab und zu einen Zyklus zu gönnen - z.B. alle drei Monate. Achja: je kühler gelagert, desto besser.

Grüße, Ulrich
 

X-Wing

User
das kommt wegen der Tiefentladung, bzw. der unterschiedlichen Selbstentladungen... Ich musste es selber schon an den TS AUP 1700 feststellen, dass ab 3 Wochen komplett entladen ca. 200 mAh der Kapazität kostet... Also sind es jetzt TS AUP 1500... Grrrrr.

Also immer so 200-500 mAh wieder reinladen und in den Keller, zum Lagern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten