50 C belastbare Zellen

Klar, wenn dir einer einen Vorschlag macht, weißt du dann was du willst. :D
Hm Messe, die in Friedrichshafen?
dann sehen wir uns vielleicht am Freitag am Kontronikstand
Schöne Pfohtos haste da gemacht!
wenn ichs richtig sehe dann ist da doch wieder Alulot im Spiel.
 
Original erstellt von Ulf Herder:

Allerdings ausnutzen kann man die möglichen 40C nicht,
weil man die Zellen aufeinander stapelt und damit die Oberfläche pro Zelle verkleinert.
Das kann man durch Abstandshalter und Kühlung in den Griff bekommen.

Aaaber (da gerade aktuell):

tanic-830.GIF

HDHE8550.GIF


Man schaue sich die beiden Kurven der (identischen) Zellen an (TanicPacks werden vom Hersteller der HDHE konfektioniert) und achte dabei auf die Temperatur. Die Tanic-Packs wurden während der Entladung gekühlt, was sich deutlich in der Spannungslage bemerkbar macht.

Insofern mag die maximale Belastbarkeit steigen, auch die Zellen länger leben wg. geringerer Temperatur, die Messungen sehen aber schlechter aus.

[ 18. November 2004, 09:33: Beitrag editiert von: Daniel Rinninsland ]
 
Original erstellt von Ost:
Hi Reinhard,

Sven hat 2x gepostet mit den Daten.
Ich glaube nicht, daß die Zelle 50C Dauer kann, aber wissen wird es erst "Gegie" nach dem Test.
Kurz 200A, vielleicht 100A Dauer?
Da muß man schon ganz schön viele Konions parallelschalten, 1 BMZ Zelle wiegt 106Gr, schon 3 Konions wiegen deutlich mehr und man ist erst im Bereich von 40A?
Egal, es wäre ein riesiger Fortschritt :D
Vielleicht ist sie auch etwas unkomplizierter als andere Zellen (Temperaturfest bis 200°!!!)
Aber wie gesagt... wir warten gespannt.
Grüße
Oliver
Hallo Oliver und die Anderen,

die 50C hörten sich im ersten Moment für mich auch zu hoch an, aber wenn man mit den angegebenen Daten herumrechnet sieht es im Kurzzeitbetrieb absolut machbar aus.
1. Die Zelle hat eine extrem große Oberfläche:
16cmx8cmx2=256cm²
2. Die Zelle hat eine relativ hohe Masse:
106g
3. Die Zelle hat einen sehr niedrigen Innenwiderstand
4mOhm

Vergleichen wir das mit den Meßwerten der Kokam 2100P von gegie:
9,5cmx6,4cmx2=121,6cm²
69g
12mOhm
Belastbarkeit lt. Messung von gegie 33A

1.thermische Masse ist also 54% höher(Faktor 1,536)
2.Oberfläche ist 110% höher(Faktor 2,105)
3.Innenwiderstand ist Faktor 3 kleiner
4.Temperaturfestigkeit etwa Faktor 2,5 (LiPo hält etwa 80°C aus, wenn man nicht auf die Lebensdauer schaut)

Die Dauerstrombelastbarkeit ist also ungefähr:
33A * (2,105 * 3 * 2,5)^0,5 = 131A

131A/3,5Ah = 37,4C!
Mittlere Spannung 3,8V - 0,004Ohm * 131A = 3,276V!
Mittlere Leistung 3,276V * 131A = 429,16W!
Leistungsgewicht 429,16W / 106g = 4,05kW/kg!
Verlustleistung 0,004Ohm * 131A² = 68,64W
Das sind dann 0,27W/cm² das ist völlig OK!

Zum Vergleich einen aktuellen F5B Pack von der WM2004.
24 Zellen GP2200SCHR bringen es bei 140A(63C) auf etwa 22V(im F5B betrieb 3s ein 15s aus)
3080W / 1080g = 2,85kW/kg!

Wow, wenn die Zelle das hält ist Sie die Superzelle für größere Modelle!

Allerdings ausnutzen kann man die möglichen 40C nicht,
weil man die Zellen aufeinander stapelt und damit die Oberfläche pro Zelle verkleinert.

Gruß,

Ulf

[ 18. November 2004, 00:57: Beitrag editiert von: Ulf Herder ]
 
Wenn Sie hält was sie verspricht ist das die absolute Überzelle für E-Helis.
Gerade hier gibts kurzfristige Hochlast bei ansonsten durchaus moderater Durchschnittsbelastung.
Das ohne Einbruch bei der aversierten Zyklenzahl wär revolutionär.

Gruss,
Tom
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Ulf:
Allerdings ausnutzen kann man die möglichen 40C nicht,
weil man die Zellen aufeinander stapelt und damit die Oberfläche pro Zelle verkleinert.
Das geht nur auf wenn du garantieren kannst, dass ein kontinuierlicher Luftstrom die Zellen kühlt! Hast Du den nicht, kochen dir die inneren Zellen hoch und genau der gegenteilige Effekt tritt ein!
Drum setze ich auf die "homogene Masse"! Zwar ist die Fläche kleiner zur Kühlung, aber ich erhalte das thermisch stabilere Pack! Die Aluummantelung ist dabei der größte Helfer! Hier ist gewährleistet, dass die Zellen annähernd wenigstens alle die gleiche Temperatur haben und somit der Zellendrift entgegen gewirkt wird! Messungen haben mir bestätigt, dass ein solches Pack nur wenige C-Raten bei Höchstbelastung thermisch schlechter ist! Für den "normalo" uninteressant aber bei rundum besseren Eigenschaften! ;)
Nachteil: ein (zu) warmes Kneul ist zeitaufwendiger zu kühlen!

[ 19. November 2004, 06:15: Beitrag editiert von: gegie ]
 
Original erstellt von gegie:
@Ulf:
Allerdings ausnutzen kann man die möglichen 40C nicht,
weil man die Zellen aufeinander stapelt und damit die Oberfläche pro Zelle verkleinert.
Das geht nur auf wenn du garantieren kannst, dass ein kontinuierlicher Luftstrom die Zellen kühlt! Hast Du den nicht, kochen dir die inneren Zellen hoch und genau der gegenteilige Effekt tritt ein!
Drum setze ich auf die "homogene Masse"! Zwar ist die Fläche kleiner zur Kühlung, aber ich erhalte das thermisch stabilere Pack! Die Aluummantelung ist dabei der größte Helfer! Hier ist gewährleistet, dass die Zellen annähernd wenigstens alle die gleiche Temperatur haben und somit der Zellendrift entgegen gewirkt wird! Messungen haben mir bestätigt, dass ein solches Pack nur wenige C-Raten bei Höchstbelastung thermisch schlechter ist! Für den "normalo" uninteressant aber bei rundum besseren Eigenschaften! ;)
Nachteil: ein (zu) warmes Kneul ist zeitaufwendiger zu kühlen!
Hallo Gerd,

Deine Anmerkungen sind mir bekannt. Ich packe aus diesen Gründen meine LiPos auch direkt auf einander.

Gruß,

Ulf
PS: Ich kann mit meiner Stromsenke direkt bis 50A entladen und mit Zusatzwiderständen(jeweils 0,6Ohm 300W) kann ich sogar bis 130A Messen :D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi LiPo-Hochströmer,
ich habe mir wirklich viel Mühe gegeben, um auch praktisch später mit dem Pack Erfahrungen sammeln zu können - die Hoffnung war groß. Im Geiste bin ich schon mit meinem E-SD unter neidvollen Blicken einiger Kollegen umher geflogen! :rolleyes:

PAFF ... platzte der Traum! :o

Ich bin enttäuscht, weil ich "blind" den verstreuten Leckerlies (20-50C/4mOhm) und diesen Ableitern (schwärm) hinterher gehechelt bin und viel Zeit und Material (fehl) investiert habe! :o
Leider musste ich jetzt feststellen, dass sich derartiges nicht lohnt!
Die Lipos sind aus meiner Sicht typische 5C-7C Vertreter, zu erkennen an dem Spannungsverlauf und thermischen Verhalten!
Bei guter Kühlung gestehe ich der Zelle 10C zu, was aber das absolute Maximum aus meiner Sicht darstellt. Schon bei 7C ist die mittlere Zellenspannung bei mageren 3,25V!
[Geladen wurde mit 1C und bis Umax = 21V]
[<5mV Differenz der Zellenspannungen nach den Entladung!]

Ich bitte nun Herr Bauer oder Herrn Pousanidis
diese techn. (extreme) Diskrepanz zu Erläutern, denn ich meine es bedarf der Erklärung, auch
würde ich mich freuen, wenn Sie uns genau die Bedingungen und Umstände schildern, wie Sie auf derartige Werte (C-Raten >20-50 .. und die der Zyklen) zur Zelle kommen!

.. ich hoffe inständig, dass es sich nicht um theoretische Hochrechnungen handelt?

... ach ja, hier das Diagramm - ab 33A hatte es keinen Zweck mehr! :confused:
(Die Daten liegen BMZ zur Stellungnahme vor!)

1101125547.gif


[ 22. November 2004, 13:12: Beitrag editiert von: gegie ]
 
Original erstellt von gegie:
Hi LiPo-Hochströmer,
ich habe mir wirklich viel Mühe gegeben, um auch praktisch später mit dem Pack Erfahrungen sammeln zu können - die Hoffnung war groß. Im Geiste bin ich schon mit meinem E-SD unter neidvollen Blicken einiger Kollegen umher geflogen! :rolleyes:

PAFF ... platzte der Traum! :o

Ich bin enttäuscht, weil ich "blind" den verstreuten Leckerlies (20-50C/4mOhm) und diesen Ableitern (schwärm) hinterher gehechelt bin und viel Zeit und Material (fehl) investiert habe! :o
Leider musste ich jetzt feststellen, dass sich derartiges nicht lohnt!
Die Lipos sind aus meiner Sicht typische 5C-7C Vertreter, zu erkennen an dem Spannungsverlauf und thermischen Verhalten!
Bei guter Kühlung gestehe ich der Zelle 10C zu, was aber das absolute Maximum aus meiner Sicht darstellt. Schon bei 7C ist die mittlere Zellenspannung bei mageren 3,25V!
[Geladen wurde mit 1C und bis Umax = 21V]
[<5mV Differenz der Zellenspannungen nach den Entladung!]

Ich bitte nun Herr Bauer oder Herrn Pousanidis
diese techn. (extreme) Diskrepanz zu Erläutern, denn ich meine es bedarf der Erklärung, auch
würde ich mich freuen, wenn Sie uns genau die Bedingungen und Umstände schildern, wie Sie auf derartige Werte (C-Raten >20-50 .. und die der Zyklen) zur Zelle kommen!

.. ich hoffe inständig, dass es sich nicht um theoretische Hochrechnungen handelt?

... ach ja, hier das Diagramm - ab 33A hatte es keinen Zweck mehr! :confused:
(Die Daten liegen BMZ zur Stellungnahme vor!)
Hallo Gerd,

das Ergebnis ist sehr ernüchternd. :(
Ich träumte schon von einem 13S Pack in meiner Albatros mit 80A und 45V und 60N Standschub...

Herzliches Beileid,

Ulf

[ 20. November 2004, 18:56: Beitrag editiert von: Ulf Herder ]
 
Sehr schade, aber wirklich so sehr überrascht bin ich nicht. Ich darf nur mal an diesen Thread erinnern:
100A Zelle

Da schafften 2p Konion auch zunächst 100A :mad:

[ 20. November 2004, 21:00: Beitrag editiert von: propbuster ]
 

Space

User
Die ursprünglichen zwei wesentlichen Fragen waren:

1. Besteht ein Markt für Zellen die 50 C belastbar sind und 3,5 Ah haben und 10.000 Zyklen können ?

2. Ist ein Preis von 40 Euro für eine 3,5 Ah 3,7 V Zelle für diesen Markt noch bezahlbar ?

zu 1. Ja, im verlaufe des Thread wurde ich immer heisser drauf.

zu 2. Ja, wenn die versprochenen Daten auch eingehalten werden.

Es schein so, das BMZ nicht der Lieferant dieser Hochstomzelle sein wird. :mad:

Wenn hier nicht ein Irrtum bei der Auslieferung der Zellen an Gegi die Begründung für die eher unterdurchschnittlichen Daten der Zellen ist, so hat das Ansehen von BMZ hier nun deutlich gelitten.

Hier nun der Appel an Sven: Schicke Gerd die richtigen Zellen zu, und nehme die gelieferten Handyakkus zurück.

Ein enttäuschter

Thomas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Kollegen,
erinnert euch, was hier so alles an Infos gestreut wurde!
>ABENTEUERLICH, man braucht nur die Links von hier zu verfolgen!<

Ich habe mir die FEINHEITEN der BMZ Aussagen noch einmal "alle" verinnerlicht! :rolleyes:
... bis 50C belastbar
... dürfen dabei nicht unter 2,5V fallen

Schaut euch den Spannungsverlauf von 0s - 50s an, das ist eine typisch >>gezüchtete<< Starterbatterie, die nur diese Impulsbelastung im 90-100%tigen Ladszustand abgeben kann!
Wir suggerierten das natürlich - was ja auch regelrecht "geschürt" wurde - über die gesamte Entladezeit!

" Hurra - unsere (Wunsch-)Traumzelle?"

Es wurde NIE gesagt, dass die LiPo-Z. das während ihrer ganzen Zeit vermag abzugeben! E:eek:

Als äußerst unfähr stufe ich ein, ein State zur Richtigstellung wurde NIE abgegeben ... :o

... Denke jeder darüber was er für richtig hält!
 

Ost

User
Hi,
komm nur ich mir nun richtig blöd vor?
Was haben wir uns nicht alles erträumt?
Bis hin zu neuartigen, den Zellen angepassten Rümpfen und fallenden Preisen für "herkömmliche" Lipos!
Man, komm ich mir blöd vor :mad: :mad: :mad:
Selbst wenn die Zellen nach xZyklen besser werden "sollen" (wieder sone Hoffnung!),
50C sind utopisch!
Bleiben 15C mit der 3200er Kokam, die reichen mir auch :D

Resignierte Grüße
Oliver
 
Hallo,

na Schade. Aber vielleicht nach 100 Zyklen - wer Zeit hat :D

Apropos Kokam 3200 HD und den 15-20C. Da erwartet uns ja auch noch Gerd´s Diagramm, das fürs Wochenende angekündigt wurde.
Vielleicht hat aber der Test der BMZ Zellen Gerd zuviel Zeit und Energie gekostet und wir müssen noch etwas warten? :rolleyes:
 
Ernüchterung, aber der Hersteller kannte ja wohl unsere Anforderungen...spätestens nach den Äusserungen, 2 Kunstflugprogramme durchzufliegen...und dann meinte er, Gegie käme mit seiner erbarmungslos ehrlichen Messung nicht dahinter ?
So jedenfalls kommen die Millionen Packs nicht unter die Modellbauer, gute 30 A sind ja als Dauerentladestrom geradezu nichts :(
 
also man kann sagen:

diese BMZ-Zelle:
1.) schlechte Spannungslage (für unsere Anwendungen)
2.) ungünstiges Format (ausser für Grossmodelle)
3.) teuer (hies doch 40 Euro eine Zelle oder ?)
4.) schwer

z.B. ein Thunderpower Gen2-Pack
wiegt weniger
hat mehr Kapazität
höhere Strombelastbarkeit
fertig verlötet (vor und/oder nachteil)
kostet weniger
 

Ost

User
Hi Bernd,
im anderen Thread hier gibts ja schon ein Datenblatt über die Kokam, aber ein Herstellerseitiges!
Da wart ich lieber auch noch mal ab :confused:

Aber daran sieht man schon, daß diese Zelle bei 15 C ganz gut zu gehen scheint, während bei 20C ein schöner Knick zu sehen ist.

Ich glaub nur noch Gegie :D
Grüße
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten