Neue Sony 26650VT (Li Ion)

Hallo,

das verspricht eine tolle Zelle zu werden!
Die 50A sind wohl realistisch, wenn man der offiziellen Seite von Sony glauben darf. Denn dort ist die 1600er mit 10A angegeben (6C), was diese locker schafft.
Ein 3s1p-Pack könnte in den meisten Fällen einen 10-Zeller RC2400 ersetzen. Wer bis 100A braucht, nimmt halt einen 3s2p-Pack und hat dann bei weniger Gewicht gute 5000mAh :D
Als 3s1p-Pack dürfte die Zelle auch in jeden Rumpf reinpassen!

Ich bin gespannt wie teuer das Teil werden wird ;)

Gruss
Heiko
 
90Wh/kg, da kann ich fast NiMH nehmen... Moderne LiPoly-Zellen haben eine fast doppelt so hohe Energiedichte. TanicCells 2450 können als 2p auch ca. 50A abgeben und wiegen 48g/Zelle.

OK, wer seine 2400er ablösen will, ansonsten ist der Sprung von GP3300 (ca. 60Wh/kg) auf diese Zellen nur halb so groß wie von den Sony-Zellen auf LiPoly.

Vielleicht ist wenigstens der Preis ein Nachdenken wert ;)
 
Hallo Daniel,

die Zelle wird sicher keine Balancer benötigen und die Bauform läßt eine Unterbringung in nahezu jedem Rumpf zu (nimmt nur halb soviel Platz ein, wie ein 10-Zeller-Sub-C). Die Alltagstauglichkeit ist für mich mit am wichtigsten. M.E. ein Grund, warum die "Konion" so gut ankommt. Einen Pack für über 100€ lege ich mir auch nicht hin. Da sind die Becher-Zellen momentan klar den Schokotafeln überlegen.

Für meine Anwendungen bis 40A wäre das eine tolle Zelle. Wenn der Preis pro Zelle dann noch bei etwa 20EUR liegt, ist's ok.

Gruss
Heiko
 
Original erstellt von Daniel Rinninsland:
90Wh/kg, da kann ich fast NiMH nehmen... Moderne LiPoly-Zellen haben eine fast doppelt so hohe Energiedichte. TanicCells 2450 können als 2p auch ca. 50A abgeben und wiegen 48g/Zelle.

OK, wer seine 2400er ablösen will, ansonsten ist der Sprung von GP3300 (ca. 60Wh/kg) auf diese Zellen nur halb so groß wie von den Sony-Zellen auf LiPoly.

Vielleicht ist wenigstens der Preis ein Nachdenken wert ;)
Sony:
2,5Ah * ca. 3,5V /0,08 kg = 109 Wh/kg

GP 3300:
3,3Ah * ca.1,1V / 0,06 kg = 60 Wh/ kg

Sanyo 4200
2,4 Ah * ca. 1,1 V / o,06 kg = 44 Wh/ kg

Zwischen der Energiedichte der neuen Sony Li Zelle und den herkömmlichen Nixx ist doch ein ganz erheblicher Unterschied.

Falls die neue Zelle ca. 20 € kostet ist sie bei Anwendungen um 40 A hochinteressant.
Sollte sie genauso pflegeleicht wie die Konions sein, wird die Zelle bestimmt ein Renner.
 

Ost

User
Hi,
naja ich bin auf der Suche nach einem sicheren 4s Pack.
Wenn die Zellen die 50A wirklich können- Messungen abwarten, ich glaub nix mehr :( -
dann wiegt so ein Pack etwas mehr als 360gr.
Mein 10 Zeller 1950 FAUP wiegt fast 410gr.(39gr /Zelle + Anschlüsse)
Verglichen mit der neuen Zelle bräuchte ich 14, oder? Also ca 550 Gramm.
Wenn es darum geht in die, hoffentlich bald meine, Sniper einen Akku unter 400gr reinzukriegen,
dann ist das ne Überlegung wert.
Natürlich gibt es noch bessere Zellen, aber wenn ich richtig gelesen habe, sind die Sanyo eigensicher.
Kann man das von den Tanics auch sagen?
Oder den Kokam 3200er? (das sind gerade meine Favoriten, kosten halt auch schon 160.-)
Ich frag halt mal!
By the way: 4s Tanik mit 50A brauchst 4s2p und kosten gerade mal 240.- wenn ich mich entsinne(bei ungefähr gleichem Gewicht haben dafür aber doppelte Kapazität)
Wenn der Preis stimmt (und natürlich die Angaben)dann gibt es durchaus Anwendungen dafür.
So 20.- dürften sie kosten, mehr nicht.
Grüße
Oliver

[ 14. Dezember 2004, 18:33: Beitrag editiert von: Ost ]
 
Moin,

das die Tüten Lipos weniger <Gewicht haben sollte ja mittlerweile jedem bekannt sein. Vorteil der Becher Zellen ist einmal der Preis, die Eigensicherheit und die extreme Robustheit der Zelle. Von den Zellen habe ich schon 200 Stück verkauft und es hat sich noch keiner beschwert. Ganz im Gegenteil die Rückmeldungen sind durchweg positiv. Einige Kunden hatten schon Einschläge mir den Zellen und bis jetzt ist noch keine dabei drauf gegangen.

Also wenn man 3D fliegen will bzw. für eine große Maschine viel Power und wenig Gewicht braucht sind die Becher Zellen nicht die erste Wahl sondern Tütenlipos. Will man Gewicht sparen zu seinen NICD/NIMH Zellen aber nicht auf dir Robustheit der Zellen verzichten sind die Becher Zellen erste Wahl.

Auf alle fälle dürfte die 18650Vt im Moment die mit Abstand haltbarste Zelle auf dem Markt sein. Nicht wenige haben weit über 100 Zyklen damit gemacht und der Pack ist frisch wie am ersten Tag. Wenn meine eigenen Packs im Heli weiter so gehen sehe ich 250 Zyklen für kein Problem mehr an.

Gruß

Mayk
 

poursi

User
Auf die US-26650 VT zu warten, macht derzeit keinen Sinn. Lieferfähig soll sie erst Mitte 05 sein. Muster sind auch noch nicht erhältlich, d.h. die einzig bekannten Daten sind die, die Sony veröffentlicht hat. ;) Ob sie überhaupt in den Hobby-Markt gelangt, ist noch nicht bekannt. Preis? Fehlanzeige.
Also bitte bitte bitte nicht wieder alle Hoffnungen und Wünsche auf die Zelle übertragen. Sobald Muster verfügbar sind, werden sie an die bekannten Tester gehen, um zu überprüfen, ob sie für unseren Markt überhaupt taugen.
Wer eine brauchbare Zelle sucht, lese doch bitte den Threat von Acrobat-SE.

Grüßle

Poursi
 
LiPoly-Zellen sind ja sooo empfindlich.

Leute, Ihr wart noch nie auf einem Indoor-Treffen. Da fliegen die Tütenakkus quer durch die Halle, es wird draufrumgelatscht etc. Teurer sind sie, das ist richtig.

Auch sonst haben meine Zellen schon unzählige Einschläge verkraftet.

Für denjenigen, der halt nur seine NiCd ersetzen will und dem kein großer Gedanke an echte Leistung abgeht, kann es interessant sein.

@Gerhard: 3,5V bei 50A will ich sehen. 3,3 als Durchschnittsspannung halte ich schon für sportlich. Die Konion liegt bei 18A schon bei 3,1V. Ob diese neue Zelle bei 25% höherer spezifischer Belastung eine bessere Spannungslage schafft, bleibt abzuwarten. Dabei sinkt die entnehmbare Kapazität einer Konion von nominal 1100 auf 945mAh (Daten von Gerd).
Wenn man das einfach mal hochrechnet, bleiben noch 2147mAh für die neue Sony übrig. Bei 3,1V Durchschnittsspannung blieben noch 74Wh/kg übrig und ist damit gerade mal 22% besser als eine NiMH-Zelle. Die Leistungsdichte ist dabei noch schlechter. Insofern versteht vielleicht der eine oder andere meine bisherige Begeisterung für die Konions und auch diese neuen Zellen;)

Und wenn wir schon beim Preis sind:
Beim Akku-Aldi kostet die 3,3Ah Zelle 3,75EUR. Bei 22% mehr Energiedichte dürfte die neue Zelle also keine 14EUR kosten ;)
 
Daniel, dann müssen wir auch die entnehmbare Kapazität und die mittlere Spannung bei den Nixx Zellen reduzieren. Mir scheint dass du die Liionenzellen schlecht rechnest.

Zweifellos ist es so dass entsprechend konfektionierte Irate, Kokam usw. hervorragende Leistungsdichten haben,aber leider sind die Zellen etwas mimosenhaft. Ohne gewissenhafte Pflege wird man mit den Lipolies nicht glücklich. In diesem Punkt, in der Lebenserwartung und auch im Preis, sind die Liionenbecherzellen eindeutig im Vorteil.
 
Moin Daniel,

das Tütenlipos nicht immer gleich kaputt gehen ist ja auch richtig. Fliege ja auch indoor (kommst du jetzt mit Jörg nach Cloppenburg am 16.01?) und da müssen die Zellen wirklich einiges aushalten. Mir ist auch noch keiner davon durch einen Absturz in der Halle kaputt gegangen. Ich sehe die Robustheit der Zelle auch hauptsächlich im Hubschrauber bei dem ein Absturz oft genau auf die Zellen geht. Dabei sterben sehr oft Tütenlipos während die Konis deutlich stabiler sind. Was man auch bei der ganzen rechnerei nicht vergessen darf ist die Haltbarkeit der Konis die deutlich höher liegt als bei den Tütenlipos.

In einem Eolo zb. hat man ca 30% mehr Power und drei Minuten mehr Flugzeit mit den Konis als wie mit GP3300 P&M. Die GP Zellen waren auch nach unter 100 Zyklen damit durch. Wenn ich rechne das die Konis 200 Zyklen halten sind sie genauso teuer wie die GP Zellen nur man hatte mehr Spass :D Wenn sie aber noch länger halten dann sind sie sogar billiger und das bei mehr Spass. Tütenlipos sind immer teuerer aber auch bei viel mehr Spass ;)

Gruß

Mayk
 
Original erstellt von Acrobat-SE:
Moin Daniel,

Tütenlipos sind immer teuerer aber auch bei viel mehr Spass ;)
Gruß
Mayk
Beim neue Zellen in einem 5s6P Pack einlöten?

5 S 1 P 3200er Kokam da ist das kein Problem
weil da nicht so viel Zellen danebenliegen können. und auch kein Problem wenn eine Zelle aussteigt, ebenso bei Indoorlipos.

Aber bei einem Hubi oder Impeller....

Lieber die Konies, die halten
 
Sieht gut aus:

1109663220.jpg


Gruß
Heiko
 
@Jurgen,

Die neue Sony 26650 sind eigenlich "dicke" Konions (18650) oder BMZ zellen.

Die Fortu Zellen. :confused: Sind die schon da?

Grüsse,
Rob
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten