Konions wieder käuflich!

alle fertigen Packs von mir mit den 1200ern sind die echten 18650VT von Sony was sogar auf den Zellen steht. ;)

Gruß

Mayk
 
was man auch noch nicht weiß ist die haltbarkeit der Zellen im Modellbau Alltag.
Nächste Woche werde ich einen 3S3P der neuen Zellen gegen einen 3S3P der alten im 3D Hubschrauber testen. So bekommt man dann Praxis nahe ergebnisse wie die Zellen sich im Betrieb verhalten. Der Heli zieht in den Spitzen 55A und der Akkus ist sonst nach 8 Minuten leer.

Gruß

Mayk
 
die "neuen" Konion Zellen die in Dortmund verkauft werden sind ja keine Sony VT Zellen. Also teste ich die "neuen" Konion Zellen gegen die alten.
Keine Ahnung was daran nicht verständlich ist?

Gruß

Mayk
 
Mayk, warum verteidigst du die BMZ US18650VT ?
Hast du noch soviel zu teuer eingekauften am Lager?
Hast du schon welche von Kontronik erhalten?
Woher weist du ,dass es keine US18650VT sind?

Diese Fragen sind mir gleich eingefallen, weil du so gegen die weißen döberst.

Ich jedenfalls bin froh darüber.
Endlich wieder ohne die blöde Konfektionierung.

[ 16. April 2005, 18:57: Beitrag editiert von: Elektroralf ]
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Elektroralf
... stimmt! Und das beste: die sind sogar gut (s.o.)!
;)
Frage zum Zweiten: läßt sich der Pluspol mit Pb-Lot löten? Vor kurzen hatte ich weche, die sich nur mit Alulot(?) dazu überreden ließen.

... ich sehe: das Verwirrspiel trägt schon Früchte - und es kommt noch dicker! :p

Bitte achtet immer auf den original-gepunkteten Zellenaufdruck!

ehemalige Konion = das Original = US18650VT

... alles andere sind (leider) Wortspielereien!

[ 16. April 2005, 20:06: Beitrag editiert von: gegie ]
 
Hm also ich verteidige die 18650VT Sony nicht sondern bin/ währe auch froh wenn es die wieder Einzelnd gibt. Es ist auch für mich als Händler besser da man nicht so viele Packs auf Lager haben muss sondern nur die Einzelzellen.

Mir wurde halt nur mitgeteilt das die von Kontronik jetzt verkauften Zellen keine 18650VT von Sony sind und das sie halt bei 8C fast 70° und bei 12C über 70° Warm werden.

Aber wir werden sehen was die Zellen können da ja schon viele sie jetzt haben und auch diverse Tester sie diese Woche auf den Prüfstand haben.

Wie Gerd schon mal schrieb gibt es von der Baugröße 18650 mittlerweile recht viele andere Zellen neben der uns bekannten 18650VT von Sony.
Darm beleibt auch abzuwarten wie sich diese Zellen im Modellbau Alltag verhalten und ob sie auch so zuverlässig sind wie der Sony.

Das ist auch das einzige was mir als Händler sorgen macht da man mit denen noch keinerlei Erfahrungen hat. Die 18650VT und V1 von Sony ist bis jetzt die einzige Lithium Zelle von denen ich keine als Reklamation zurück bekommen habe und auch noch keine neu defekt war. Darum verkaufe ich sie ja auch so gerne da der Kunde glücklich ist und ich auch.

Die neue Zelle welche von Gerd vermessen wurde habe ich ja auch im Programm. Der Preis ist auf alle Fälle sehr interessant mit 6,5 Euro/ Zelle auch wenn sie etwas schlechter ist.

Na ja wir werden wohl die nächste Zeit noch mehr neue Becherzellen auf dem Markt entdecken mal schaun was da noch alles kommt. Schön währe eine Becherzelle die 12C bei 3,4- 3,5V/ Zellen kann.

Gruß und schönes WE

Mayk
 
Hm, also wenn ich mir das so durchlese bin ich auch mehr als verwirrt. Da muss ich mch (ausnahmsweise ;) ) dem Mayk anschließen. Zudem es ja auch noch die 1600er gibt, die mir persönlich für viele Anwendungen eher zusagt (da ist das Gewicht noch im Verhältniss zur Kapazität)

@Gerd ...nix für ungut, aber warum "VT gegen VT", du schreibst doch selbst:

...18650VT - höhere Spannugslage - ca. +2%
...18650H - höhere Kapazität - ca. +10%
...18650H - +3g höheres Gewicht
...18650VT - Zellendrift nach Hochstromentladungen: kleiner 5mV!
...18650H - Zellendrift nach Hochstromentladungen: größer 30mV!!!

....daraus schließe ich dass es eben doch einen kleinen, feinen Unterschied zwischen "Orginal" und "Derivat" gibt. Ob das nun sinnvoll ist, beim geringeren Preis letztlich wieder mit dem nötigen Balancieren "draufzuzahlen?! ....dann doch lieber Beutelzellen.
Und zu den verschweißten Packs ...man mag es mir vielleicht nicht glauben, aber gerade wegen der "Fixundfertigkonfiguration" hat die Zelle auch ihre Freunde gefunden ...es soll auch Leute geben, die ungern den Lötkolben schwingen.
Ich hatte ja mal ne Zelle sezziert (die Bilders sollten hier irgendwo rumschwirren) ....und wenn ich mir den dünnen internen Ableiter und dessen Anbringung am Zellenboden anschaue frag ich mich ob das Verlöten nun soviel mehr an Spannungslage bringen soll ...sicherlich nicht!

Gruß
Dieter

...und hier das Bild zum Text:
DSCF0079.JPG


[ 16. April 2005, 23:54: Beitrag editiert von: KD-Modelltechnik ]
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, ich habe nur gelesen was da steht:
Also teste ich die "neuen" Konion Zellen gegen die alten
... drum meine Aussage! (... VT gegen VT...) ;)

Es gibt keine neue Konion, es gibt nur:
(Der Mayk meinte bestimmt) ....VT gegen ...H, dann soll er es auch so schreiben. :p

@Elektroralf
hast du schon probiert den Plus- und Minuspol mit Pb-Lot zu löten?

[ 17. April 2005, 07:38: Beitrag editiert von: gegie ]
 
Ja ich meinte natürlich VT gegen H ist wohl nicht jedem gleich aufgefallen bzw. hätte ich deutlicher schreiben sollen.

Ich werde auch weiterhin fertige Packs anbiete weil die meisten Kunden, wie Dieter schon erwähnt hat, nicht Löten wollen oder können. Die verschweißten Packs halten alle Ströme aus für die die Zellen ausgelegt sind und was will man dann mehr?

Wenn Gerd mal Zeit hat könnte er ja mal 3S1P verschweißt und 3S1P gelötet testen die Zellen würde ich ihm dazu gerne zur verfügung stellen. Dann weiß man mehr und hat Daten und keine vermutungen. Es gibt wirklich Leute die glauben das man nur 10A über die Schweißlaschen ziehen kann weil sie sonst glühen :) Bei Tütenlipos glühen die Ableiter dann ja auch oder :confused: und ich dachte schon das währe mein Lipo Blitzer :D

Die 18650H werde ich mir auch als fertige Packs auf Lager legen und als Einzelzelle.

Gruß und schönen Sonntag

Mayk
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Mayk,
das:
Wenn Gerd mal Zeit hat könnte er ja mal 3S1P verschweißt und 3S1P gelötet testen die Zellen würde ich ihm dazu gerne zur verfügung stellen.
Lass uns per Email weiter besprechen - okay! Natürlich interessiert mich das. Ich habe (leider) nur alte/gebrauchte ...VT's und neue ...VT's verschweisste ableiter - also nicht wirklich gut vergleichbar.
 
Hallo Klaus,
manntragend ist der Flieger noch nicht, aber er hat 3,4m Spannweite bei 1,44m² Flächeninhalt, ist Zweimotorig mit ca 12 kg Gewicht und soll mal mit ca. 130 km/h durch die Luft gondeln. Der Standschub von 14kg müßte auch knapp zum tourquen reichen, soll mal eine scale Heinkel HE 219 werden, baue ich aber schon seit 5 Jahren dran, aber mit vielen Denkpausen, jetzt kann ich endlich den Rumpf mit passenden Aufnahmespanten für den Akku bauen (laminieren).
Gruß Daniel
 
Moin Daniel,

wichtig sind die Fotos von dem Ding! Das muss ja ein Mörder Gerät werden.

5 KG Lithium Becher Zellen fliegen sehen möchte ich auch mal :eek:

Guß und viel Erfolg

Mayk
 
Original erstellt von gegie:
@Elektroralf
hast du schon probiert den Plus- und Minuspol mit Pb-Lot zu löten?
Nee die Teile sind noch bei meinem Kumpel auf der Reise von Dortmund zu mir.
Nach der Messe werde ich diese abholen..
VT Zellen mit Aluableiter habe ich noch nie gesehen.
Ist auch irgendwie unlogisch, da durch die Sicherung eh mit einer Kappe (Nickel) versehen wird.
Warum soll da was schlecht zu lötendes benützt werden?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... dachte ich auch, aber "meine ganzen" haben auf den Polen direkt kein Pb-Lot angenommen. Es perlte einfach wieder ab, bzw. war vereinzelnt auf winzigen Flächen ein benetzen zu erkennen - aber viel zu wenig.
Auch schleifen half nichts, im Gegenteil es wurde schlimmer. Nur Alulot half bei meinen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Boing machts bei mir --- das Problem dabei, selbst feinstes Abschleifen mit einer Poliescheibe aus dem Zahnarztbereich für Prothesen hat scheinbar bei mir die Lötbare Schicht abgerieben. :eek:

Fazit: Nie die Pole anschleifen der 18650VT und ...V -Zellen!
 
Hallo Mayk,
die Bilder dazu kommen schon noch, bitte noch etwas Geduld, erst ist noch ein Funflyer mit 2,1m dran und 2 dutzend Combatmodelle für die WM in Tschechien, so nebenher fange ich aber schon an zu laminieren, aber so ein Rumpf mit 2,88m Länge und einem Leitwerk so groß wie ein ganzes F3A-Modell kann man nicht mal eben schnell in der Paus auf den Tisch schmeißen und ein wenig darn rum basteln, das läßt schon die Größe meines Kellers nicht zu.
Gruß Daniel
 
@ gegie,
Meine neuen Konies machen noch einen Skiurlaub in Frankreich. erst dann bekomm ich diese.
es Eilt ja nich ich hab noch welche...

Wenn ich diese bekomme sende ich dir gerne mal welche zu.

Aber nur, wenn da nicht die Orschinaalaufschrift draufsteht.
Sonst machts ja keinen Sinn.
 
Original erstellt von gegie:
1. Das sind die echten Konion: Sony US18650VT, nur damals auf weiß umgelabelt!
3.
Die "Derivate" heissen NICHT US18650V oder VT!!!
5. Die Derivate heisen ICR18650H
oder ähnlich!!!
6. Das "echte" Konion-Derivat wird offiziell unter der Bezeichnung:
BMZ US-18650VT2 erscheinen!

Die ICR18650H ist "so gerade" bis 20C Hochstromimpulsfest(5C/20C gestestet).

Die 18650VT ist "gut" bis 20C Hochstromimpulsfest (10C/20C getestet - alt).

...18650VT - höhere Spannugslage - ca. +2%
...18650H - höhere Kapazität - ca. +10%
...18650H - +3g höheres Gewicht
...18650VT - Zellendrift nach Hochstromentladungen: kleiner 5mV!
...18650H - Zellendrift nach Hochstromentladungen: größer 30mV!!!
(Daten der 3s-Packs)
Hilfe, ich blick nicht mehr durch!
Was ist ein "echtes Konion-Derivat?"
Ich habe mir einen 3s2p-Pack von BMZ gekauft. Die Zellen sind grün und es steht "US18650VT 6" drauf. Mein Händler hat mir noch 2 "Original-Kontronik-Zellen" gezeigt, die haben den gleichen Aufdruck.
Sind das jetzt die "guten" Sony-Zellen oder die etwas schwächeren "anderen" Zellen?
:confused: Dieter

[ 04. Mai 2005, 07:59: Beitrag editiert von: dieter_w ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten