Tach zusammen!
So, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, den Wildstyle Umbau abzuschließen und ein paar Fotos zu machen.
Im vorderen Flächenausschnitt sieht man eine GFK-Lasche, die einfach unter den entsprechenden Rumpfspant greift und so für die vordere Flächenbefestigung sorgt. Der 2mm GFK-Pin dient zur seitlichen Zentrierung.
Der Akku liegt jetzt als 12er Inlinestange auf der Fläche und ragt ungefähr 2 Zellenlängen nach vorne in den Rumpf. Hier wird er in einem Stück Akkuschacht geführt/gehalten Am hinteren Akkuende fehlt noch eine Auflage und eine Befestigung. Kommt noch .Zum Fliegen kann ich erst mal noch die gebliebene Befestigung mit den Schnüren + Kabelbinder nutzen.
Richtig schwierig war es, die Kabellänge zwischen Regler und Akku auf max. 15 cm zu begrenzen. Selbst wenn der Regler weiter nach hinten in den Rumpf wandert ist das nicht zu schaffen, falls die Kabel des Akkus hinten angelötet sind.
Ich habe jetzt die Goldstecker direkt vorne auf den Akku gelötet. Um den Akku anzustecken, ist eine kleine Klappe auf dem Rumpfrücken nötig. Das hat mich erst genervt, ist aber halb so wild. Flieger aufrüsten, zum Starten gehen, Klappe auf, Akku anstecken, Klappe zu und ab dafür. Die Klappe ist auf einer Seite angeschlagen und bekommt noch eine kleinen Drehverschluß, der direkt mit dem Finger bedient werden kann.
Man könnte den vorderen Akkuanschluß auch auf automatisch umrüsten, so dass der Akku beim Einsteckem direkt kontaktiert. Ich bin aber kein Freund dieser Lösung, da ich meine, dass die Lötstellen so fast immer mit belastet werden. Kann man geteilter Meinung sein.
Der Regler liegt halb über dem Motor. Da er im Teillastbetrieb schnell sehr warm wird, wie ich jetzt nochmal ausprobiert habe, hat er seine eigene Kühlung. Die untere Kühlöffnung der Haube versorgt von Balsabrettchen geführt den Motor mit Kühlluft. Selbst das externe BEC hat seine eigen Kühlung. Werde testen, ob das nötig ist. So ist alles recht optimal gekühlt, durch die Luftauslässe der Kabinenhaube wird auch der Akku mit etwas Frischluft versorgt. Einziger Nachteil: Die Haube sieht mit den ganzen Kühlluftöffnungen nicht mehr so gut aus.
Nachfolgend dann so einige Bilder
Gruß Arne