Gamebird an USB --welcher Adapter?

Moin Kollegen
Welchen Adapter brauche ich, um den Gamebird an mein Notebock (ohne Gameport, dafür USB2) anzuschließen. Reicht ein billiges Adapterkabel (z.B. Ebay ca. 1 > 3 €) oder muß es so ein Konverterkabel sein (15 > 20 €)?
Uwe

[ 07. November 2003, 10:45: Beitrag editiert von: uwe neesen ]
 
Hi,
habe ein ähnliches Problem mit meinem neuen PC ohne Gameport und musste via Email lernen, dass der Aerofly-Prof. das USB gar nicht unterstützt!

Es funktioniert daher nach Auskunft der Gamebird (=identisch Gamecommander) gar nicht, obwohl Siemens als Gamebird-Hersteller/Generalvertreiber auch einen USB Adapter anbietet.

Bleibt somit nur der serielle Anschluss mit (altem)Sender-Lehrer-Schüler verwendbar.

Oder der elektron. erweiterte Gamebird vermutlich. Infos dazu findbar:
http://www.rc-sim.de
und da http://www.gamebird.de/at/index.html

und darin weitersuchen

[ 07. November 2003, 15:44: Beitrag editiert von: Rudy F. ]
 
Hi
Mein Gamebird funzt mit einem Standard Gameport to USB Adapter.
Das Teil stammt von "Ich bin doch nicht blöd" und hat, glaub ich, ´n 10er gekostet.
 

Steffen

User
Hi,

die Simulatoren werten einen normalen Joystick aus.

Wie dieser Jyostick eingebracht wird, ist egal.
Ein Adapter, der einen normalen (=analogen) Joystick an den USB-Port bringt geht also genau dann, wenn der Joystick im Joystick-Dialog von Windows auftaucht.

Für die seriellen Interfaces gilt im prinzip das gleiche: der USB-Adapter muss einfach eine serielle Schnittstelle im System anmelden.

Ciao, Steffen
 

Steffen

User
Hi,

das was bei eBay als 'Adapterkanel' tituliert wird, scheint für spezielle Joysticks zu sein, die ein USB-Protokoll beherrschen und dann den Adapter für die anderen Stecker benötigen.

Konverter hört sich richtig an (Konvertiert einen analogen normalen Joystick zu einem USB-Eingabegerät)
Spezifikation ansehen, die klärt das.

Ciao, Steffen
 
So, Simmer,

jetzt liegt der derzeit im Sonderangebot erhältliche AeroFly Prof. vor mir.

Die Frage, ob der mit USB funktioniert ist irrelevant, denn in der Anleitung steht sinngemäß:

"Auch bei Betrieb mit dem Gamecommander muss das serielle Adapterkabel (das für direkten Anschluss an der Schülerbuchse) eingesteckt sein."

Bedeutet: Der serielle Stecker/Kabel IST EIN DONGLE, ohne den der Flusi nicht geht. Man muss somit auf jeden Fall auf die Hinterseite des PCs.

Sollte man den seriellen Anschluss auch zeitweilig anders verwenden wollen, empfiehlt sich ein Verlängerungskabel nach vorne, wenn man nur schwer an die Hinterseite des PCs kommt.

Apropos Sonderangebot für Uninformierte:

Expansion Pack1 gratis, erspart € 41.-
 

Steffen

User
Die Frage, ob der mit USB funktioniert ist irrelevant, denn in der Anleitung steht sinngemäß:

"Auch bei Betrieb mit dem Gamecommander muss das serielle Adapterkabel (das für direkten Anschluss an der Schülerbuchse) eingesteckt sein."
Dann würde man mit einem Rechner ohne seriellen Port dumm da stehen, wenn das so und nicht im Detail anders wäre.

Und für diejenigen, die das Dongle dran haben und trotzdem Gamebird fliegen wollen (zB als zweite Steuerung) ist das auch nicht so ganz irrelevant.

Ciao, Steffen
 
Ich informiere, um unbewußt unverantwortlich keine Emotionalbestellungen wegen des im vorherigen Posting erwähnten Sonderangebots auszulösen.
Hi alle,

ein paar Stunden nach meinem vorherigen Posting ging die u.a. Mail an Ikarus, werde vom Ergebnis berichten. Und auch warum ich den Flusi überhaupt bestellt habe.

Grüße, Rudy

--------------------------
Email an Ikarus:

....
ein heute gelieferter und neuinstallierter Aerofly
Prof meldet, dass er nicht den eigenen
angesteckten seriellen Stecker erkennt und
blockiert folgerichtig.

Ein mehrmaliges Abziehen und wieder Anstecken am
abgeschalteten PC zwecks eventueller Reinigung der
Kontakte blieb erfolgslos, ebenso eine
Interrupt-Umstellung von COM1 auf IRQ3 oder 4 oder
AUTO.

Der PC meldet den COM1 - der einzige bei Scaleo
800 - betriebsbereit. XP mit SP1.

Fragen:
1)Welches Interrupt im BIOS ist notwendig?
2)Sonstige Lösungsvorschläge?
3)Kann der Dongle/Stecker schadhaft sein?

...........
 
Ich habe mir einen Konverter/Adapter zugelegt, der astrein funktioniert. Getestet habe ich mit dem FMS und Easyfly. An dem Konverter gibt es eine Umschaltemöglichkeit zwischen: GamePAd; Joystick A; Joystick B; Wheel. Auf der Stellung "Joystick A" klappt die Steuerung mit dem Gamebird super.
1068750377.JPG


Uwe

[ 14. Dezember 2003, 12:06: Beitrag editiert von: uwe neesen ]
 
Hi Interessierte,

folgende Antworten trafen gestern ein, eine davon nach 20 Tagen, vermutlich Messen-bedingt:

1)zu den im oberen Posting erwähnten Fragen:

"Guten Tag,

Falls an diesem Comport schon ein anderes Gerät
betrieben wurde wie z.B. Modelm oder Palm, sollten
die Treiber deinstalliert werden, da diese den
Comport blockieren können. Laden Sie sich den
neuesten Patch 1.6.4 von www.aerofly.com

Mit freundlichen Grüßen
IKARUS"

2)

"Guten Tag,

Sie benötigen lediglich einen Gameport auf
USB-Converter, damit können Sie dann problemlos
den AFP mit dem Gamecommander betreiben.
Die Software kann jederzeit auf die neueste
Version upgedatet werden, die neuen Patches sind
unter www.aerofly.com erhältlich.

MFG
IkARUS"
----------------

(Die Schreibfehler sind nicht von mir.)

In beiden mails steht NICHT, dass der serielle Stecker als Dongle angesteckt sein muss.
Steht auch nicht in der Werbebroschüre Nr. 15, meiner einzigen.

Es steht allerdings unter Systemanforderungen:

1 freie serielle Schnittstelle.

Von Dongle oder Umprogrammieren lt. obiger Mails steht freilich nichts!

Übrigens: Ich HATTE dort VORHER überhaupt noch nichts angeschlossen gehabt! :(
Von wegen von mir irrtümlich erwartetem "Plug and Play", aber das wurde auch nicht versprochen. ;)

USB-Adapter: gibt es bei Conrad (.at?) um ca. 15 Euro, der selbe, der in einem Forum vor einiger Zeit um ca.34 Euro (oder warens noch DM?) erwähnt wurde.

[ 15. November 2003, 08:41: Beitrag editiert von: Rudy F. ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten