Elektr. Anlassen ohne Spinner

Hallo Alle ;)

Beschreibung meiner erprobten Elektrostarter-Anpressplatte aus Alu, wenn man keinen Spinner verwendet.

Prinzipskizze, nicht maßstäblich!

anlasserplatte.gif


Nachtrag: Bemaßung des in Verwendung stehenden Teils, quasi Bauanleitung.
Alle Maße in mm

Außendurchmesser Anpresskragen: 39,5 (Alu 40 angedreht)

Dicke außen bei hartem Propeller: 0,7
Für Holzpropeller siehe ¤

Außendurchm. Konusbasis: 32
(dieses Maß hängt direkt vom Startergummi ab und sollte etwa der Innendurchmesser eines bereits GEBRAUCHTEN Gummieinsatzes minus 3mm sein!)

Außendurchm. Konus vorne: 26

Konushöhe: 4

Durchm. Konusinnenseite: 30
(Braucht nur so groß zu sein, dass die dem Motor zugehörige Scheibe mit etwas Spiel hineingeht. U.U. ist es notwendig, die Scheibe oder den Bund einer Mutter - MVVS 26 - entsprechend abzudrehen und die motorseitige Kante zu brechen)

Dicke innen : 2mm
(Bei Gewindelängen- oder Gewichtsproblem: mindestens die Höhe eines Gewindegangs wegen Zentrierung)

Bei Propellern geringer Steigung und ausreichend langem Kurbelwellengewinde könnte man sich diesen Aushöhlungs-Arbeitsgang ersparen.

Zentralloch Durchm.: Als Bohrer den nächst dünneren als die Kurbelwellenstärke nehmen und dann auf Kurbelwellenstärke aufdrehen.
?: Gegen Unwucht durch zu viel Luft, denn ich habe noch nie einen Kurbelwellen-Gewindedurchmesser gesehen, der genau das Bohrermaß hatte.

¤ Um Verformungen zu vermeiden muss bei Verwendung mit Holzprops :

1)Die Außendicke mind. 2mm betragen und

2)die Propellerseite angeschrägt werden: Vor dem endgültigen Abstechen ist die Kante um ca 0,7mm zu brechen und dann mit dem minimal verdrehten Stecheisen einen Schräge bis auf den Durchmesser der Muttern-BEILAGSCHEIBE oder des innerhalb des Konus-Innenkreises liegenden Fläche zu drehen.

Tipp nur sicherheitshalber, da ohnedies klar:
Für die sinnvolle Dimensionierung ist unbedingt das Vorhandensein des Starter-Gummieinsatzes wegen unterschiedlicher Gummimaße beim Drehen empfehlenswert! Da sind dann auch die mehr oder weniger zufälligen o.a. Maße meiner verwendeten Platte nicht mehr so entscheidend. :D

ENDE NACHTRAG

Wohl dem, der eine kleine Drehbank hat. :D

[ 24. Februar 2003, 07:07: Beitrag editiert von: Rudy F. ]
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Rudy,

hast Du noch ein kleines Bildchen dazu, bei dem die Platte auf dem Prop montiert ist?
Ich würde das gern in die Tricks und Kniffe des Magazins mit übernehmen.
 
Hi Konrad,

prinzipiell kein Problem, außer:

1)Foto muss ich erst machen,

2)Scannen beim Schwie-So,

3)das Blödeste: Neuen Film wegen 1-3 Fotos, brrrr.

Klartext: wird etwas dauern, wird nachgereicht, denn:

Erlaubnis: Einstweilen darfst Du das Posting oben übernehmen, kein Problem!

Gruß, Rudy

[ 23. Februar 2003, 13:39: Beitrag editiert von: Rudy F. ]
 
Morgen Alle,

im Erstposting sind jetzt die Maße meiner im Einsatz befindlichen Platte, ergänzend zur nicht maßstäblichen Prinzipskizze, quasi als Bauanleitung nachgetragen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten