"noname" besser wie E-205, Clark-Y und NACA-2412 ?

Spunki

User
Will Euch dieses "Wunderprofil" nicht vorenthalten, hatte es seinerzeit von meinem 1.60m-ARF (Trainer-2000, Rechteckflügel) abgenommen weils einfach so gut war und jetzt gammelt es auf meiner Festplatte dahin ;)

"noname"

profil_trainer2000.jpg


hier nochmals etwas größer: http://members.a1.net/spunki/profil_gross_trainer2000.jpg

Einfach zu bauen: gerade Unterseite, runde Nasenleiste und dicke Endleiste!

Aber vor allem: extremer Langsamflug, kein Abriss provozierbar (nur Nase runter) aber auch mal flotter wenns sein muß ... also gutmütig bis zum geht nicht mehr ...

Ein Kollege mit vergleichbarem Trainer und sauber und exakt gebautem Clark-Y fragte ganz erstaunt: "Welches Profil fliegst Du denn da ??? "

Falls ich mal ein geeigentes Projekt realisiere (zb. Lastesel, Arbeitstier, Schulungsflieger, Schlepper, etc.) werde ich dieses Profil auf jeden Fall einsetzen - bei größerer Spannweite und somit größerer Flügeltiefe dürtfe es dann nochmals um einiges besser werden ...

Grüße Spunki
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Spunki,
ich habe mich erst von unserer Diskussion Drehpunkt Pendelruder erholt. Danke für Deine Beiträge.
Dieses Profil ist leider kein Wunderprofil. Es ist "nur" für den Einsatzzweck: Trainer, Rechteckflügel... gut geeignet.
Die Profileigenschaften (Gleitzahl, Steigzahl)sind vermutlich ziemlich schlecht. Die gutmütigen Flugeigenschaften Deines Trainers wurden zum großen Teil auch von der geschickten Tagflügelgeometrie geprägt.
Das Profil in einem leichten kleinen Flieger mit Trapezflügel und Zuspitzung 0.4 fliegt sich nicht mehr so schön.

Für den beschriebenen Fall aber sicher eine gute Wahl. Ich wette dass Du zu einem Flügel mit gleichem Grundriss und Profil NACA 4415 keinen Unterschied merkst! Weder zum Guten als auch zum Bösen.
Vielleicht kann jemand mal das Profil mit Drela nachrechnen. Wahrscheinlich kann man das Profil auch auf ein NACA 24..,44..zurückführen.
Sorry, ich habe die Suche nach Wunderprofilen aufgegeben. Alles nur Kompromisse.

Otto
 

Spunki

User
Hallo Otto :)

"Wunderprofil" gibts keines, das ist mir schon klar! ... deswegen auch Wunderprofil in Gänsefüsschen ("") und der Hinweis Rechteckflügel und die Platzierung hier beim "Motorflug"!

Ich habs halt seinerzeit im Flug verglichen mit der ganzen anderen Masse von Trainern der gleichen Klasse, sowohl ARF als auch Eigenbauten (wie das Clark-Y oben beschrieben und andere)

Und da waren sehr wohl Unterschiede merkbar, meiner konnte bei in etwa gleichem Gewicht und leichtem Gegenwind nahzu an der Stelle stehen, Höhe voll Durchgezogen und Motor dementsprechend gedrosselt ... wenn ich das Ding ausgepackt hab riefen alle "lässt Du heute wieder Drachen steigen?" ;) ...

Aber auch die Landeanflüge erfolgten deutlich langsamer und unkritischer (kein Zappeln kurz vor dem Abriss, usw.) oder auch das Wiesenschleichen in 1m Höhe ...

Aber vor allem: dieses Profil ist einfach zu bauen und verzeiht bestimmt gewisse Baufehler! ... dies ist genauso ein wichtiges Kriterium - was nützt einem ein "Hochleistungsprofil" wenn man dann beim Bau mit üblichen Methoden die Fertigungstoleranzen nicht halten kann!

Ja, nachrechnen, wer kann das? ... würd mich echt interessieren!

Grüße Spunki

PS: inwieweit wirkt sich die doch relativ stark abgerundete Nase aus ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten