Critical Mass endlich fertig!!

Ich hab´s endlich geschafft!
Rechtzeitig zur zur Saison habe ich meine Critical fertig bekommen und bin richtig Stolz drauf :D
Nachdem ich ständig nur Extras und andere Kunstflieger gebaut und geflogen habe, und die Pilatus ja noch braucht, ist das endlich mal ein Modell für die kommenden Flugtage auf die ich mich schon riesig freue!
:cool:
Ich habe die Critical gesehen und habe mich sofort verliebt in sie ( was auch die Meinung meiner Frau war weil sie mich Nächtelang nicht gesehen hat )
Da mußte ich aber durch, gibt sich schon wieder ;)
Standesgemäß habe ich einen Moki Stern eingebaut, mußt einfach sein ( komm immer mal heim und muß ihn anwerfen, muß einfach sein!!Hier mal ein paar Eckdaten:
Spannweite 260 cm
Länge ca. 260 cm
Gewicht 23KG
geht wie auf Schienen und der Soooouuuuund !
Gänsehaut garantiert! :D
Jetzt kann der Sommer kommen.
Ich habe bei unserer Vereinsausstellung ein paar Bilder gemacht.
Gruß Frank
1079474919.jpg

1079474966.jpg

1079475075.jpg

1079475112.jpg
 
... gratuliere. Wirklich ein schönes Gerät! Leider übersteigt sowas meine finanz. Möglichkeiten bei weitem. :(

Grüsse von Siggi
 

plinse

User
Huiuiui

wo kann man den Flieger mal die Luft brennen lassen sehen? Damit einen schönen tiefen Vollgasvorbeiflug aus den Wolken :D . Ich hoffe du hast nicht so einen normalen Kunstflug-0815-Löffel drauf sondern was mit tauglich Steigung :cool: .

@Siggi: Bei solchen Fliegern ist das Geld dahinter doch egal, einfach zuschaun und sich daran erfreuen.
 
@plinse
nö, Luftschraube 32/18 muss Rennen die Kiste! :D
Ich muß mir die Flugtage noch aussuchen, werde dich informieren.
Gruß Frank
 
War ja Kaiserwetter am Wochenende!
Habe beim Anfliegen mein Erstflug gemacht!
Der schiere Wahnsinn!! :D
Die versprochenen Flugeigenschaften vom Hersteller ( Fliegt sich so einfach wie ein Telemaster) bei knapp 24KG wollte ich ja erst nicht glauben, aber er hat recht gehabt.
Die Critical fliegt wirklich wie auf Schienen und die Landung ist dank der Landeklappen ein Kinderspiel :)
Die Kombination von 215 ccm Moki Stern und 32/18 er Luftschraube gibt super Speed mit dem richtigen Sound.
Ich kann leider nur die Bilder zeigen, den Klang des Motors müsst Ihr euch dazudenken :D
1080512406.jpg

1080512444.jpg

1080512480.jpg

1080512521.jpg
 
Hi Wextra :D
hab mir auch einen Stern zugelegt, allerdings nicht für die Critical, sondern für eine SU 26 MX.
Hier mal Bilder vom Probelauf. :D :D :D

1080673919.jpg


1080674052.jpg


1080674108.jpg
 

sd

User
Hi Stefan,
Ich wollt das so! :D
Die Lackierung der Miss Merced hat mir besser gefallen und jeder der ne Critical bauen wird, wird Sie auch mit Sicherheit wie das Orginal lackieren. :p
Da weiß ich aber immer welche mir ist :D :D , und sieht einfach geil aus im Flug vor blauem Himmel :D
Gruß Frank
 
Hallo,
in Gelb ist doch mal was anderes, ich habe nur die kleine Critical Mass vom Schreiner und werde sie auch nur original Lackieren, aber sieht echt gut aus deine Kiste. Der Stern hat bestimmt einen super Sound, da wird mein 20er Webra mit Reso wohl nicht mithalten können. Ich habe auch noch ein Problem mit dem Fahrwerk, mein Giezendanner EL15 baut zu dick auf, was meint ihr reicht auch ein EL7 oder soll ich ein ganz anderes Fahrwerk nehmen?
1083527998.jpg

Gruß Daniel
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
wie schwer ist denn die Kleine?
Ich hatte ein EL 7 in einer 5,5 -6 kg Mustang drin; die Fahrwerksdrähte waren zu weich.
Starten kaum möglich.
 
Hallo,
meine "Kleine" hat 1,4m Spannweite und ein Leergewicht von 1,4 Kg incl. Steckung der Flächen und des Leitwerkes. Der 20ccm Webra Speed geht mit meinem Prüfstand der immer hin fast 12 Kg wiegt und wenn ich ihn nicht fest mache, auf unserem Platz spazieren. Ich gehe von einem Abfluggewicht von unter 6 Kg aus. In Verbindung mit einem 18x12" Bolli sollte das schon ganz gut nach vorne gehen, später ist ein kleinerer Propeller mit mehr Steigung geplant. Das Problem mit den weichen Fahrwerksdrähten beim EL7 ist mir bekannt, deshalb würde ich sie auch nicht einsetzen, sie würde damit auch aussehen wie ein Storch im Salat, ein Kollege kann mir Drähte nach meinen Wünschen machen und härten, oder ich nehme die Drahtschlingen vom EL15 und schraube da gefederte Schleppbeine aus einem Jet dran. Alternativ habe ich noch ein Schneckengetriebe mit einer Mords Kraft von Maxxon. Das Getribe habe ich mal Testweise waagerecht in einen Schraubstock gespannt und mit einem 30cm langen Fahrwerk ausgestattet und dann einen 5Kg Hammer aus 1m Höhe auf die Radachse fallen lassen, hat gehalten. Das Fahwerk kann dann auch an der Achse bis zu 15 Kg heben, das sollte reichen, es ist aber doppelt so schwer wie ein EL15 und braucht ca. 5 Sekunden zum Ein- oder Ausfahren.
Gruß Daniel

PS: die kleine war die Vorlage für eur großen und der Prototyp der kleinen ist mit einem 15er geflogen und das gar nicht mal so langsam, laut aussage vom Streicher, soll der 20er schon mehr als ausreichend sein. Ich wollte erst einen 45er Suppentiger einbauen, davon hat er mir aber stark abgeraten und Versuche mit einer ausgemusterten Focke Wulf 190D mit 1,8m Spannweite haben das auch bestätigt. Sie ist fast aus dem Stand abgehoben (Windstill), das Drehmoment mit dem 16x16" war nicht zu beherrschen und nach 500m hat sie sich in der Luft aufgelöst. Ein Kollege hat es dann noch mal mit dem Motor in einer Ballerina von Hacker probiert (9,5Kg), die hat sich in der zweiten Platzrunde mit Vollgas auch in ihre Bestandteile aufgelöst.

[ 04. Mai 2004, 09:56: Beitrag editiert von: Daniel Lux ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten