Harte Schale - luftiger Kern - die Geheimnisse von DEPRON & Co

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Einen tiefen Einblick in die Möglichkeiten der Verformung von DEPRON & CO hat der Autor Claus Eckert in seinem Bericht im Magazin gegeben - mehr darüber hier...

Fragen und Diskussion bitte hier. ;)

[ 18. April 2004, 12:28: Beitrag editiert von: Konrad Kunik ]
 

MikeG

User
Hallo miteinander !

Ein toller Bericht - Respekt, Respekt !!

Da gerät man echt ins Grübeln, ob die bei mir vor sich hingammelnden 10 m2 - 3mm - Depronplatten nicht sinnvoll einsetzbar wären.

BTW: Wer hat eine Vorlage (Plan) für einen kleinen (so um die 1m Spannweite) Depronsegler ?

MfG
Michael GASSER
 
moin,

echt gut gemacht
respekt Claus!!!!

sag mal da du ja nun profi Giles hersteller bist und das auch noch mit ner richtig feinen lackierung, hast du mal überlegt, vielleicht ein paar von ihnen, an forumsmitglieder zu verkaufen? der 2208/34 fliegt hier schon im free rum und sucht ne abwechslung :D

mfg flo
 
Sehr große Anerkennung, mein Lieber!
Bisher scheute ich mich an diesen Depron-Platten-Flieger heran zu gehen. Aber das Ding hat Profil (im wahrsten Sinne des Wortes)!
Leider habe ich nicht den passenden Ort, um so einen feisten Flieger herzustellen, weshalb ich auf die Frage von BART017 auch gerne aufspringen möchte.
Nochmal: SUPER mal was ordentliches aus Depron!!!
 

bie

Vereinsmitglied
Klasse gemacht, Claus - sowohl die Idee, als auch deren Umsetzung und beider Dokumentation!!!
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

vielen, vielen Dank für Euer Lob. Das entschädigt für Einiges und ist das Brot der RCN-Magazin-Autoren. :)
Mit diesem Artikel möchte ich Mut machen, selber die Dinge in die Hand zu nehmen und Ideen in die Realität umzusetzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. jemand mal einen der vielen Extra Typen in der Bauweise baut. Geeignet sind da fast alle Rümpfe die keine oder nur geringe sphärische Wölbungen haben.

Die Tragflächen kann man genau so bauen, wie beschrieben. Man muss nur wegen der Pfeilung von Nasen- und Endleiste eine andere Schablone schneiden. Meine erste Tragfläche war doch tatsächlich vorne gerade und hinten gepfeilt :rolleyes: Naja, dann habe ich gemerkt, dass ich das Depron-Blatt anders zuschneiden muss.

Es stecken schon noch ein paar Teufelchen im Detail. Aber wer wirklich so etwas nachmachen will, kann mich gerne anmailen. Ich helfe gerne weiter.

@Interessenten an der Giles ;)

Ich habe mir einige Zeit überlegt, wie stark ich die Giles in den Artikel "hineinziehe". Ich will mit diesem Artikel keine unterschwellige Werbung für ein neues Produkt oder gar einen neuen Hersteller machen. Mein Ansatz ist zum Nachbau und zur Weiterentwicklung anzuregen.

Es besteht ein großer Unterschied, ob man für sich und für/mit ein paar Clubkameraden und Freunden so etwas baut, oder ob man offiziell Hersteller oder Händler ist. Je weiter man sich ausserhalb des o.g. genannten Kreises bewegt, um so makelloser muss die Qualität sein. Und damit stellt sich automatisch die Frage nach dem Aufwand. Nicht nur aus produktionstechnischer, sondern auch aus steuerrechtlicher Sicht, angemeldeter Nebenjob etc.

Ich werde irgendwann mal darüber nachdenken, nur nicht zu diesem Zeitpunkt.

Baut doch einfach ein paar Flieger mit der Methode nach, wir können ja tauschen :D
 
Moin,

ich wollte nochmal den Thread nach oben schieben.
@ Claus: kommst du nach Aspach? Wenn ja würde es große Schwierigkeiten mit sich bringen, wenn du mal eine Giles mitbringst?
Würde sie gerne mal life sehen (erleben :D ).

mfg Flo
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Flo,

Aspach ist noch nicht entschieden.
Aber eine Giles werde ich sicher nicht dabei haben. In den letzten Monaten haben sich die Ereignisse in meinem Privatleben etwas überschlagen. So habe ich nicht mehr weitergemacht und die Giles aus dem Beitrag hat meine Flugkünste nicht überlebt. Einige wichtige Änderungen wollte ich noch machen.
Es wird wohl wieder Zeiten geben, in denen die Planung und Realisierung dichter beinander liegen als momentan. Eine Ehescheidung lähmt mental leider etwas. ;)
Trotzdem sind die nächsten Ziele schon abgesteckt. Eines davon heißt: neue Giles bauen, ein anderes UL-Schein machen und eigenen Flieger bauen.

"Mann" soll den Kopf nicht zu tief hängen lassen. :D ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten