Thermik-Spezialist 2,5-3,5m -- Modellübersicht gesucht --

Viktor

User
Hi,

vom algebra habe ich den rumpf zu hause, n´haufen rippen und einen plan + artickel von Dick Edmond aus einer alten engl. zeitschrift. Das ganze wartet aber auf einen ruhigen winter, der ist aber nicht in sicht. Wenn jemand holzwurm ist sollte sich den holzrumpf der algebra anschauen. Der ist eine sache für sich - eine wunderschön ünerlegte konstruktion.
Was den thermik segler betrifft so kann ich jedem eine Organik 2,5 empfehlen. wenn jemand im norden wohnt sogar vorfliegen. Das ist ein klasse teil. Die verarbietung ist schlicht und einfach wahnsinn. Es sind ehemelige freiflieger die die bauen, und die bauen ja bekanntlich etwas genauer wie wir weil sie ja den computerschnickschanack nicht haben sondern das modell muß von selbst fliegen.
Die organik ist sehr leicht meine wiegt etwa 980g (bei 2.5m). Die festigkeit reicht um den flieger in der elektroversion (etwa 1,5kg mit FUN 480 + 8x 2000 panasonic zellen) senkrecht zu stellen und unten abzufangen. Die reaktion auf die WK´s ist sehr gut. Das gleiche geht für den butterfly. Etwas träge ist die reaktion auf die QR. Dafür dreht sie auf der stelle. Kurbeln ist ein gedicht. Das einzige problem ist wenn sie sehr hoch ist - dann ist sie etwas schwer zu erkennen. Da haben große schiffe ein vorteil.
bei Jo grini gibt´s ein video.
http://home.online.no/~jgrini/dagbok/

gruß

Viktor
 

Albgeier

Vereinsmitglied
@Olivier; der Sound ist nur bei neutraler Klappenstellung, bei negativen WK und QR hört man nur ein giftiges Zischen. Klar, die WK mit den QR erhöhen die Wendigkeit am Hang wie auch beim Turnen.
 
Matthias: Ja, klar, aber wirken die Wölbklappen auch gut beim verwölbem? (Thermik+Speed)? Bei mir bringts nur mit den Quer nur eine viel schlechtere Leistung. Daher wäre der einzige Grund für mich nachträglich Wölbklappen einzubauen (wollte sowieso neues Finish machen) eine bessere Querwirksamkeit (damit das Ding endlich mal Rollen fliegen kann) und evtl. Snapflap.

Wieder on topic: Den Thermik XL von Valenta (Schmierer) würde ich auch noch auf die Liste setzen, hat zwar 4 Meter, ist aber im Preisrahmen und man hört nur ausnehmend gutes. Bin es mir selbst am überlegen...
 

Albgeier

Vereinsmitglied
Hi Oliver,
Speed ja, auf jedenfall deutlich. Bei Thermik wird er deutlich langsamer und ich kann ihn noch enger im Bart halten (nur Mittelteil verwölbt), und das ist ein echter Vorteil.
 
So nachdem ich nun so viele Modelle zur Auswahl habe, nenne ich mal meine Favouriten.

Bevor ich den Beitrag eröffnete war es der K2 light.

Im Beitrag hat mich vor allem der Tabu XL gereizt. Das wär mal was anderes.

Zu letzt ist noch der Thermic XL hinzugekommen.
Der kommt mir aber deutlich schwerer vor, als die ersten zwei.

Ich werde mir also morgen auf der Modellbau Süd den K2light mitnehmen.

Folgende Ausrüstung ist geplant:

Drive 502
8Zellen RC 1200
Twicell 1800 Empf. Akku
ACT DSQ8
2 D60 direkt in das V-LTW (wie bei meiner Gillette II)
4x HS 85 MG (bin ich mi noch nicht soooo sicher, weil die in der Gillette recht viel Spiel haben)
und das Picolario

Abfluggewicht angepeilt: 2350g !!!
Ich wähle bewußt 100g mehr, wie der von Mike wog :p

Wie gesagt, wenn keine Beiträge mehr kommen, die das ganze auf den Kopf stellen, geh ich morgen mittag los.
 
Erstens kommts anders und zweitens als man denkt.. :D

statt dem K2 light habe ich mir den Mistral F3J geholt.
EIn wirklich geiles Teil. War mir den Aufpreis wert, denn laut Jiri soll der Mistral vollgasfest sein !! :eek:

Wie immer bei FVK super verarbeitet und ein schönes Finish. Leider gabs ihn aber nicht mehr mir den gelben Aussenflügeln :(

Nachdem ich über die Gillette schon einen Testbericht schreiben wollte, aber mein PC alle Fotos mit in den Abgrund riß, werde ich einen über den Mistral schreiben. Wird aber wahrsch. bis 2004 dauern.
 
Hallo Tobias,

kannst du schon etwas mehr über die Mistral sagen? Ich habe nämlich vor mir die Reflex zu holen. Ist baugleich wohl zu dem deinen, wird nur von Stefan Forster www.atacc.de unter de anderen Namen vertrieben. Was soll bei dir motorenmäßig rein kommen? Ich dacht an Fun 480-28 mit Getriebe 4,4:1. Meinen Torcman 350-20 werde ich wohl nicht unter bringen? Auch wäre ich an deiner Servo wahl interessiert.

Viele fragen ich weiss. Daher ein danke vorab.
 
Hallo Ralph,

also gebaut habe ich meinen Mistral noch nicht. Das was ich hier schreibe ist geplant.

Servos 4x C 3341 (definitiv, liegen schon zu Hause und passen locker rein)

Motorisierung soll sein, Drive 502 bin aber gerade am überlegen, ob nicht auch ein Axi 2820-10 reichen würde. Werde ich davon abhängig machen, ob ich das Gewicht vorne brauche oder nicht. Das werde ich am WE mal austesten.

Zellen 8 RC 1200.

Das Leergewicht beträgt nur 1280 g.

Ein tolles Modell, gut verarbeitet und wirklich schön.

Der 480'er müsste optimal passen.
 
Hallo Tobi,

es wäre prima von dir wenn du mich und das Forum über deine Erfahrungen auf dem laufenden halten würdest.

Bin echt gespannt. Werde wohl oder übel bestellen müssen....

Gruß Ralph
 
Gestern habe ich den Mistral ausgewogen.
Paßt soweit alles wie ich mirs vorgestellt habe.
SP einzustellen ist in meiner Konfig. kein Problem. Kann mit dem Empf. Akku eingestellt werden.

Mit Axi (160g) muß der Empf. Akku allerdings sehr weit nach vorne. Etwas mehr Gewicht vorne wäre nicht verkehrt. Ein Drive 502 wie ich vorhatte einzusetzen, halte ich mittlerweile für etwas oversized ;)

Ich werde dazu mal einen Extra Beitrag im Elektroflug starten, wo es um die Motorisierung geht.
Siehe hier: Antriebsvorschläge

[ 23. November 2003, 12:20: Beitrag editiert von: Tobias Schwf ]
 
Das absolut beste Thermikgerät das man momentan auf dem Markt bekommen kann ist meiner Meinung nach der "Graphite voll D-Box" mit 3450mm Spannweite.
Das Modell kann mit 1700 Gramm realisiert werden und das bei extremer Festigkeit!!! (Leer 1100g!)
Dank MH32 Profil läuft dieses Modell auch noch hervorragend gegen den Wind!
Das Modell wird in Deutschland von FVK angeboten, hergestellt wird es in Russland in einer Qualität wie sie in Deutschland völlig unbezahlbar wäre.
3-teilige Rippenfläche mit D-Box aus Kohle/Kevlar, die Rippen haben umlaufend CFK-Bandagen, sämtliche Ruder / Klappen laufen in Hohlkehlen, Rumpf aus Kohle Kevlar.... also wirklich alles vom Allerfeinsten!
Das Gerät hat natürlich seinen Preis (825,-) das ist bei dieser Qualität aber absolut gerechtfertigt.
Es dürfte kaum ein käufliches Fertignodell auf dem Markt sein, welches in Punkto Thermikleistung den Graphite übertrifft.
Übrigens der kleinere Bruder vom Graphite ist der Organic, ausgeführt in der selben Bauweise.
Habe mich von einem Kollegen anstecken lassen und installiere gerade die Fernsteuerkomponenten in meinen Graphite,... ein Modell zum schwärmen...!

Gruß Andreas
 

Thommy

User †
Hallo,
Original erstellt von Andreas Schmiedel:
Das absolut beste Thermikgerät das man momentan auf dem Markt bekommen kann ist meiner Meinung nach der "Graphite voll D-Box" mit 3450mm Spannweite.
Nach jahrelanger Erfahrung mit Graphite (allerdings die normale Version), Escape ... und vielen weiteren Modellen wage ich da Zweifel anzumelden. Zum Thermikfliegen gehört nämlich nicht nur das Kurbeln in der Thermik, da sind die D-Box Modelle sehr gut, oft muß man aber erst zu der Thermik hinkommen, und da liegen klare Schwächen in der rauhen Oberfläche und der geringen Flächenbelastung.
Nach dem Graphite habe ich nun jahrelang den Escape geflogen, und muß sagen der steht dem Graphite in der Thermik in nichts nach und gleitet um Welten besser.
Heute würde ich sogar noch weiter in Richtung F3B oder F3F gehen. Diese Modelle sind erfahrungsgemäß in der Thermik besser als die meisten glauben, und der Funfaktor ist viel größer. HG und ich haben das am Hahnenmoos und auf der Gerlitzen oft bewiesen.
Das Hochkommen ist das eine, etwas mit der Höhe anfangen aber aus meiner Sicht das mindestens genauso wichtig.
Gruß
Thommy
 
@ Andreas:

Also wie du den Graphite beschreibst, da meint man glatt, du hättest den Mistral beschrieben. :D

Hergestellt in Russland, von überragender Qualität, eben ein Organic in XXL... ;)

Schau dir das Modell mal auf der HP von FVK an.

[ 24. November 2003, 21:35: Beitrag editiert von: Tobias Schwf ]
 
Hallo Tobias,

was mich noch interessieren würde; was hast du denn für Servos und was für einen Empfänger vorgesehen?
Nimmst du die 3341 von Graupner? Ich habe nämlich noch 2 bzw. 3 schöne CS 12 von Simprop zu Hause. Die sind von de Stellkräften her vergleichbar. Nur wesentlich schneller. Auf höhe/seite würde ich die gerne verwenden. Sollten passen oder? ?
Wie ist die Bauanleitung denn gehalten? Kann man mit der was anfangen oder ist die nichts wert? Sprich sind Bauabschnitte erklärt, sind einstelldaten vorhanden??

Wenn ich schon so viel Geld ausgebe sollte das ganze Paket passen.

Danke für deine Geduld,

Ralph
 
Servos nehme ich die C3341 für QR+WK. In das V-LTW kommen 2 D 60 Servos von Dymond. Diese werden direkt in die Flosse eingebaut (schon vorbereitet).

Die von dir genannten Servos, mußt du in den Rumpf einbauen, die bekommst du nicht in das LTW. Max. 10 mm Servos gehen da rein.

Die CS 12 sind doch ie gleichen wir die HS 85 (MG), die habe ich in meiner Gillette drin, dort haben sie aber etwas viel Spiel.

Die Anleitung ist sehr brauchbar. Wenn du möchtest, dann faxe ich sie dir mal vorab zu.
Schick mir dazu bitte ne Mail (privat), nicht dass es Streß hier im Forum gibt.

Ergänzung: Als Empfänger nehme ich den Schulze 835. Schön klein und soll ganz ordentlich sein. Reicht gerade so (8 Kanäle, Vari u. Stromversorgung werden gekoppelt). Empf. Akku 4 Twicell 2100.

[ 26. November 2003, 19:12: Beitrag editiert von: Tobias Schwf ]
 
Hi Tobias,

das mit der Anleitung wäre megasuppie. Maile dir mal meine Faxnummer zu. Danke vorab.

Die CS 12 sind baugleich zu den HS 81, richtig. Schade dass die net passen. Naja, wird das Modell halt etwas teurer und ie Weihnachtsgeschenke für die anderen entsprechend kleiner... :mad:

Den Schultze kannste nehmen. Ich habe zwar "nur" den 435 aber der ist absolut TOP. Die Störungsanzeige kann Gold wert sein. Ich weiss nur net wegen der reichweite. Ein Segler mit mehr als 3 metern fliegst du u.U nicht nur 100M über Grund. Daher meine leichten Zweifel.
Mein 435er werkelte im MicroJet. Den kann man eh nur im "nahbereich" fliegen.

Ich würde daher zu Scan 7 von Simprop oder zum C17/ C19 Graupner greifen. da 1. noch vorhanden und 2. von überzeugt.

Gruß Ralph
 
Hallo Tobias,

mein Beitrag hat wohl der "Firma Thommy" nicht so ganz behagt, ist auch verständlich......
Trotzdem, die Thermikgeräte von FVK wie Graphite, Organic oder das Teil das du dir nun gekauft hast sind hervorragend.
Du hast ja am Anfang in deinem ersten Beitrag ein gemütliches Thermikgerät zum eng kurbeln gesucht.
Übrigens, Graphite & Co stammen aus Russland von Vladimir, weitere Infos unter
www.airplane-model.com/ ,auf Gliders klicken...
Wünsche viele Hammerbärte

Gruß Andreas
 
Ach Andreas, das würde ich so nicht sagen .
Thommy schreibt ja, er habe den Graphite lange und auch gerne geflogen .
Er vertreibt zudem weder den Graphie noch den Escape - was sollte ihm also nicht behagen ?
Es ist nur seine Meinung und die darf hier jeder kundtun !
 
Original erstellt von ralphrombach:
Hi Tobias,

das mit der Anleitung wäre megasuppie. Maile dir mal meine Faxnummer zu. Danke vorab.
Gruß Ralph
Hi Ralph, schick mir bitte noch mal deine Fax Nr., hab die Mail im Geschäft vergessen und deine Mailbox quillt über :eek:

Hat sich erledigt, hab deine Nr. gefunden. Fax ist raus.

[ 29. November 2003, 15:10: Beitrag editiert von: Tobias Schwf ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten