Trefz Turbine

Hallo Alfred!

Vielen Dank für die Informationen :)

Hast Du mit dieser Turbine mittlerweile schon Erfahrungen in Bezug auf Laufverhalten etc. im "Alltagsbetrieb" sammeln können?
Es wär interessant zu wissen, ob sich hier der positive Eindruck auch fortsetzt... :p

Welche Elektronik verwendest Du eigentlich?

Grüße
Christian
 
Original erstellt von Eberhard Mauk:
Moi, Moi,
Ist schon auffällig, das dieser Alfred(ki) so unterschreibt wie der Alfred Frank der mit dem hier sicher nix zu tun hat.....

Gruß
Eberhard Mauk
Hallo Eberhard,
ich weiß nicht was an meiner Unterschrift auffällig ist ?
Ich heiße Alfred Kittelberger ( Abkürzung Alferdki) sonst garnichts. Mit Alfred Frank habe ich nur den Vornamen und das Hobby gemeinsam.

Es grüßt Alfredki (Alfred Kittelberger)
 
Original erstellt von Chris67:
Hallo Alfred!

Vielen Dank für die Informationen :)

Hast Du mit dieser Turbine mittlerweile schon Erfahrungen in Bezug auf Laufverhalten etc. im "Alltagsbetrieb" sammeln können?
Es wär interessant zu wissen, ob sich hier der positive Eindruck auch fortsetzt... :p Hallo Chris,
die Turbinen habe ich leider nur sehr kurz in meinem Gewahrsam, weil der Peter Mayer sie dringend für seinen neuen Strikmaster auf Flugtagen benötigte. Da ich mich schon als alten Hasen bezeichnen möchte, der in seiner Werkstatt mindestens 20 Turbinen zum Leben erweckt hat, ist diese Turbine sehr gut durchdacht und kann mit allen anderen in der gleichen Leistungsklasse bestimmt mithalten.
Aber genaueres kann Dir Peter Mayer von Jetwelt bestimmt erzählen.
Meine Elektronik ist der Nachbau aus der FMT 7/95 von Carsten Evers. Dieser Regler ist ein einfacher Fahrtenregler bei dem man den Leerlauf und die maximale Leistung einstellen kann und dabei die absinkende Accuspannung ausregelt. Eine Überwachung der Parameter wie bei einer ECU findet nicht statt. Gebaut wird er von Sven Stöckert aus Bischofswerda zu erreichen unter www.jtcontrol.de

Gruß
Alfredki


Welche Elektronik verwendest Du eigentlich?

Grüße
Christian
 
Hallo,

Ich habe heute das Triebwerk zusammengesetzt das ganze ging in zwei lockeren stunden ab. Dem Alfred muß ich recht geben, die Montageanleitung ist etwas mager ausgefallen. Aber das war kein großes problem, denn ich baue auch schon 8Jahre triebwerke...morgen oder übermorgen gehts mal auf dem prüfstand.
Gruß Martin Hörner
 
Hallo Alfred!

Wenn der Peter Mayer diese Turbine im Strikemaster fliegt (ist das nicht etwas unterpowert für ein Modell dieser Größenordnung?) dann wird die auch bestimmt zuverlässig funktionieren.
Werd mal den Peter Mayer anmailen...odere vielleicht liest er ja auch das hier und schreibt kurz seine Erfahrungen hier rein... ;)

Kann man bei Dir die zusätzliche Bauanleitung die Du geschrieben hast bekommen?

Gruß Christian
 
Hallo Alfred Kittelberger,
Ich wollte dir keinesfalls auf den Schlips treten, aber als ich die Turbogrüße bei deiner Unterschrift gelesen hab ging mir etwas der Gaul durch.
Alfred Frank unterschreibt nehmlich auch immer mit Turbogrüßen. Der geminsame Vornahme hatte
damit nichts zu tun.
Gruß
Eberhard Mauk
 
Original erstellt von Eberhard Mauk:
Hallo Alfred Kittelberger,
Ich wollte dir keinesfalls auf den Schlips treten, aber als ich die Turbogrüße bei deiner Unterschrift gelesen hab ging mir etwas der Gaul durch.
Alfred Frank unterschreibt nehmlich auch immer mit Turbogrüßen. Der geminsame Vornahme hatte
damit nichts zu tun.
Gruß
Eberhard Mauk
Hallo Eberhard,
so habe ich das auch nicht aufgefaßt, ist schon OK.

Mit Turbogrüßen
Alfredki
 
Original erstellt von Chris67:
Hallo Alfred!

Wenn der Peter Mayer diese Turbine im Strikemaster fliegt (ist das nicht etwas unterpowert für ein Modell dieser Größenordnung?) dann wird die auch bestimmt zuverlässig funktionieren.
Werd mal den Peter Mayer anmailen...odere vielleicht liest er ja auch das hier und schreibt kurz seine Erfahrungen hier rein... ;)

Kann man bei Dir die zusätzliche Bauanleitung die Du geschrieben hast bekommen?

Gruß Christian
Hallo Chris,
schick mir Deine E-Mailadresse an alfredki1@compuserve.de und dann maile ich sie dier zu.

Mit Grüßen
Alfredki
 
Hallo,

Ich habe heute die Turbine getestet. Sie läuft wirklich perfekt. Meine Schubmessung ergab bei 120.000 1/min genau 8,5KG. Also ich kann dieses Triebwerk nur empfehlen!
MFG. Martin Hörner
 
Hallo Jungs :)

Hab heute meinen Trefz Turbinen Bausatz geliefert bekommen. :D
Die ganze Abwicklung verlief reibungslos. Auch das Lieferdatum wurde eingehalten, was heutzutage ja auch nicht mehr immer "standard" ist.
Mußte natürlich gleich mal reinschaun. Alles ordentlich in einem Metallkoffer verpackt. Die Einzelteile machen einen guten Eindruck.

Bin schon gespannt auf den Zusammenbau. Hab dazu dankenswerter Weise vom Alfred Kittelberger eine "Zusatz-Doku" bekommen, da die beiliegende Beschreibung etwas "mager" ausgefallen ist. Ich bin, was den Turbinen Zusammenbau betrifft, ein Anfänger, und werd Euch berichten, wies mir dabei ergangen ist :eek:

Bis dann

Christian
 
Hallo Jungs :)

Ja, ich hab sie schon zusammengeschraubt (mit tatkräftiger Unterstützung vom Spunki --> Danke nochmals dafür !!!).
Bin nur leider bis jetzt nicht dazugekommen hier was reinzustellen. Die Vorweihnachtszeit ist leider immer etwas hektisch ;)

Also der Zusammenbau war absolut problemlos. Ist auch von einem "Anfänger" zu schaffen. Was uns am meisten Kopf zerbrechen bereitet hat, war die Frage, wie am am besten die Messingröhrchen biegt, ohne daß diese geknickt werden. Die Lösung war dann recht simpel. Einfach vor dem biegen das Messingröhrchen in dem Bereich ausglühen...fertig. :)
Der Rest ist "zusammenschraub" Tätigkeit. Das einzige was noch anfällt ist das Loch für die Glühkerze, welches in die Brennkammer gebohrt werden muß. Aber auch das geht ohne Probleme. Was mir sehr geholfen hat, waren die zusätzlichen Montagehinweise vom Alfred Kittelberger --> Danke Alfred!!! die anleitung vom Trefz ist etwas "dürftig", aber Hr. Trefz hat mir in einem Gespräch mitgeteilt, daß er an einer besseren Anleitung dran ist.
Momentan bin ich dabei, alles auf dem Prüfstand zu montieren. Wenn alles klappt, werden am Wochenende die ersten Testläufe gemacht.

Achja, eine Frage noch an die Trefz-Turbinen Besitzer:
Wie befestigt ihr die Turbine? Mittels Schelle? Ich hab die Schelle von Behotec probiert, aber die ist leider etwas zu groß. Das soll ja schon genau passen. Danke für Eure Antworten!!!

Grüße
Christian
 
Hi,
soweit ich informiert bin, passt die Schelle von SimJet. Muß nur noch ein kleines Loch gebohrt werden (Natürlich in die Schelle, nicht in die Turbine ;) ).

Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Gruß
Steffen
 
Hallo Steffen :)

Danke für die Antwort. Werd mich mal bei Simjet erkundigen.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit der Befestigung der Trefz-Turbine ?

Beim Binder Michael gibts eine verstellbare Schelle. Ist evtl. auch eine Möglichkeit...

Grüße
Christian
 

mec

User
wie wärs mit vier kleinen aluwinkeln?
die M3 schrauben seitlich bieten sich förmlich an. wiegt nix, kostet nix, leicht zum selber machen und hält.
voraussetzung: einbau der turbine läßt das zu.

mec
 
Hallo mec,

auch eine gute Idee :)

Werd mir das mal geneur ansehn, ob ich das bei meiner Aermacchi so hinbring, aber ich seh da eigentlich kein gröberes Problem :cool:

Danke und
lg
Christian
 

Spunki

User
Hallo Jungs :)

Heute war es so weit - wir haben sie fauchen lassen :)

Nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten bei der Erstprogrammierung der Orbit-Elektronik (die beigelegte Kurzbeschreibung ist leider etwas dünn) machte es dann beim zweiten Startversuch "blop" und die Turbine lief problemlos an um sich dann auf Leerlaufdrehzahl zu stabilisieren :)

Sie zeigte dabei ein äußerst sauberes Laufverhalten - auch von der Verbrennung her, und Vibrationen so gut wie keine zu bemerken ...

Nach Anpassung der Pumpen-max-Spannung von 3,00V auf 3,60V konnten wir dann auch die max. zülässige Höchstdrehzahl von 120.000 U/min erreichen - da geht dann schon ordentlich die Post ab ;)

Bei den darauffolgenden Startversuchen hatte die Turbine dann allerdings manchmal Schwierigkeiten das Gas zu zünden was wir allerdings auf die sehr niedrige Temperatur (unter 0 Grad!, dadurch wenig Gasdruck) und eine falsche Kerze zurückführen. Chris wird nun in Folge die Kerze gegen eine F-Kerze austauschen, die Wendel ordentlich rausziehen und die Kerzenspannung auf knapp über 2,00V einstellen (derzeit nur 1,85V)

Bei moderaten Temperaturen und neuer Kerze müßte dann somit jeder Startversuch klappen!

Aber selbst heute konnte man sehen: wenn sie mal läuft dann läuft sie - und das nach dem Motto: Teile auspacken, zusammenschrauben, fauchen lassen :)

Chris wird sicher noch das eine oder andere Bild vom Testlauf heute hier reinstellen!

Grüße Spunki
 
Hallo Jungs,

und hier die Fotos, wie vom Spunki schon angekündigt.

Turbine1.JPG


Turbine2.JPG


Wie Spunki schon schreibt, gabs keine gröberen Probleme. Mit der Orbit Elektronik gabs Anfangs Probleme mit dem Setup, da ist die Beschreibung nicht ganz schlüssig. Wobei, wenn manns mal weiss, kein Problem. :)
Nachdem im Bastelkeller alles gecheckt war, und einem ersten Probelauf nichts mehr im Wege stand, gings raus zu unserem Vereinsgelände. Den Testaufbau am Tisch fixiert, alles nach dem Startprozeder eingeschalten, und los gings. Es war heute jedoch recht kalt (zumindest 0 grad). Und da gabs mit dem zünden vom Gas dann etwas Schwierigkeiten. Aber nach 2-3 Versuchen hats dann geklappt, und die Turbine regelte sich bei 35000 rpm idle ein. Dann wwurde das erste mal auf "halbgas" hochgefahren, und der Sound war einfach umwerfend :D :D
Nachdem bis zu diesem Zeitpunkt alles zu unserer Zufriedenheit verlief, gab ich "vollgas", und da geht dann schon richtig die Post ab. Wobei die Turbine beim ersten Lauf auf 110000 rpm begrenzt wurde.
Dann wurde mittels Schalter die Turbine abgestellt. Beim Nachkühlen gabs dann Probleme mit der Fliehkraftkupplung. Die drückte nicht an den Spinner vom Turbinenrad an, war aber aufgrund der Kälte kein Problem. Hier war wahrscheinlich auch die Kälte schuld dran. Geht halt alles etwas "zäher" bei den niedrigen Temperaturen.

Nachdem alles reibungslos verleif, und bei der Turbine keine Unwucht festzustellen war, wurde in der Orbit Elekronik die rpm max auf 120000 erhöht.

Nächster Startversuch (wieder 2-3 mal probiert, bis das mit Gas funktionierte) und dann bei 120000 rpm merkt man dann doch einen deutlichen Unterschied zu vorher. Faucht ganz mächtig :D

Man kann sagen, daß auch ein "Turbinenneuling" mit der Trefz Turbine zurecht kommt, und vor keine gröberen Probleme gestellt wird.

Ich werde in der nächsten Zeit noch einige Testläufe durchführen, und speziell mit der Glühkerze noch etwas experimentieren.

Ich kann jedem, der sich einen Einstieg in die Turbinenfliegerei überlegt, nur anraten, sich diese Turbine auf alle Fälle anzuschaun. Ist in jedem Fall eine überlegung wert. Ich bin bis jetzt absolut happy mit der Biene :)

Grüße
Christian

...der zumindest was das "fauchen" betrifft jetzt schon etwas mitdiskutieren kann... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten