Extra von Sascha Fliegener

Hallo,
heute Mittag kam dann der Regler (Hacker 08) und dann schnell noch den Erstflug "getätigt".

Ergebnis: :D :D :D :D

Es fliegt... und es macht richtig Laune. Vor allem im Messerflug ist das Flugzeug so stabil wie ich noch nie ein Flugzeug geflogen habe. :D

1067286754.jpg


...jetzt fehlt nur die Farbe.

Ach so: Reichweite mit Jeti Rex 5 gut, keine Wackler, Servos der Fläche etwas zu schwach. Der Rest muss sich zeigen.

Grüße
Ralph
 
Hallo Ralph, gelungener Erstflug, das möchte ich auch melden.n Kommt aber auch noch. Glückwunsch.
Du hast auch Frontmontage mit dem Motor gemacht.
Kannst du von vorne noch ein Bild machen.
Die Lage des Seitenruderservos interessiert mich auch noch. Bild bitte.
JetiRex hört sich gut an. Vielleicht kauf ich mir diesen Empfänger in Friedrichshafen. Wenn mir sonst nichts zum Empfänger einfällt, wähle ich den alt bewährten Schulze 835, der ist mit ca. 14 g etwas schwerer.
 
Hallo,
hier die gewünschten Bilder

1067292672.jpg


1067292700.jpg


1067292724.jpg


Der Motor steht kaum über. An den Motorspant habe ich ein 2mm Balsateil hinten angeklebt und dann ein 12mm Loch gebohrt. Dort kann der Alustab des Motors durchgesteckt werden. Dahinter ist ein kleines 6mm Pappelsperrholzstück geklebt in das die Aluschraube für die Motorbefestigung geschraubt ist.

Der Motor selber ist nach dem Betrieb vollkommen kalt gewesen (bei dem Wetter kein Wunder).
Ich hatte einen mfly 290/05/28 eingebaut. Die Stromaufnahme mit 3 Zellen Lipoly und APC 9mal 3,8 Volllast 7,1A. Da ist die Luftschraube sicher etwas zu klein. Aber das Modell zieht sicher senkrecht hoch.

Ich habe jetzt einen mfly 290/05/24 montiert. Der zieht mit den gleichen Komponenten 9A.

Die Querruderservos werde ich gegen stärkere tauschen. Im normalen Flug und beim hovern usw. sind die Ausschläge voll da aber bei Volllast gerade reicht es nicht.

Grüße
Ralph
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Hallo Ralph,
da fällt mir noch ein, dass Martin Müller auf seiner Minsai 4 einen Spinner aus Depron über meinen Motor gesteckt hat. Das würde der Extra sicher auch gut stehen. (Wobei ich natürlich immer wieder gerne meinen Motor sehe;)
Wäre eine Alu Hutmutter mit Gewinde für einen Spinner interessant?

Gruß,
Michael

[ 28. Oktober 2003, 11:38: Beitrag editiert von: Michael Schöttner ]
 
... oder einfach beiliegenden Spinner mit 2 Streifen Tesa oder Uhu por auf der Luftschraube befestigen.

Etwas edler, Idee kommt mir grad, noch nicht getestet: Mit etwas 5 min Epoxy von innen in die Spinnerspitze senkrecht einen Kohlestab kleben. An die Welle vorne ein Stück Silikonschlauch befestigen. Dann müsste sich der Spinner einfach aufstecken lassen.

@Ralph: Grlückwunsch zum Erstflug und noch viel Spaß mit dem Modell !

@Gerhard: Du kannst deine 2 Extras in FH abholen. Bin Fr-So bei den Slowflyern

Gruss,

Sascha
 
@Sascha, da freu ich mich drauf. Komme Sonntags.
Den Bau werde ich hier ausführlich dokumentieren.

@Michael, den Slowflybauern ist vermutlich eine Aluhutmutter als Spinner zu schwer. Bei der Extra ist ein Spinner im Bausatz dabei. Aus den leichten Meyerspinnern läßt sich auch für den Mfly 290 ein Spinner schnitzen.

@Ralph, danke für die Phptos. Der Motor ist recht nahe am Kopfspant. Sieht auch so ganz gut aus, selbst wenn der Motor nicht ganz unter der Haube ist. Zeigst Du uns später noch Bilder von der fertig gestalteten Extra. Wie wilst du sie designen ?
 
Hallo,
@Gerhard
ich werde das Modell in meinem "Standartdesign" wie meine SU-31 bemalen.

in etwa so:
1067374025.jpg


Heute früh bin ich auf einem Sportplatz mit Pappeln herum geflogen. Puh, das ist was ganz neues. Bisher ist mir eine räumliche Grenze beim Fliegen gänzlich unbekannt. Nach 5 Minuten bin ich erst mal entnervt auf den Flugplatz gefahren. Ehrlich, ich habe ein höllischen Respekt vor den Leuten die in der Halle so sicher fliegen und keine "Wandkoller" :D haben. Aber das wird schon noch werden. Da hilft halt nur üben.

Grüße
Ralph
 
Hallo,
habe nun so ca. 15 Flüge (...ein Flug dauert ja immer ne Weile :D )hinter mir und habe folgende Anmerkung:

-die Ausgleichsflächen am Höhenruder sind schon mehrfach abgebrochen. Das passiert beim Landen auf Gras. Da haken die Ausgleichsflächen ein und brechen ab. Ich habe sie jetzt entfernt und die Dämpfungsfläche angepasst.

Grüße
Ralph
 

Jan

Moderator
Hi Gerhard,

hast Du Deinen Bausatz bekommen?

Ich bin gerade an meiner ASH 26. Heute ist das Einziehfahrwerk hineingekommen. Sobald der Flieger flugfertig ist, geht es an die Extra.
 
Hallo Jan, das Dreamteam ist nun komplett mit Extras und LRK 290-05-28L ausgestattet.
Bald gehts mit Bauen los und ihr könnt hier mit verfolgen, wie langsam wunderschöne Extras entstehen.
Auf den mfly LRK werden wir auch eingehen. Wickelbilder, Standschubmessungen usw.

Sascha hat seine Extra phantastisch in FN vorgeflogen. Sie fliegt toll mit ihm an den Knüppeln.
 

Ralf P

User
@ gerhard

warum habt ihr euch für den LRK 290/5 entschieden und was gibt es für alternativen zu diesem Motor (lieferzeit is ja im moment kritisch).

PS: ich habe den 290/5 30 an 3x1200 ETECs in der ulti und bin ganz zufrieden damit - würde gerne auch mal einen anderen Motor probieren.
 
Der Motor wird in Kürze besser verfügbar sein - es sind einige Änderungen im Ablauf und bei der Produktion in Angriff genommen, so daß ab Ende des Monats sicherlich die doppelte Stückzahl hergestellt werden kann. Falls Ihr nicht zuviel Werbung macht, könnte es dann ausreichend Motoren geben ;)
 
Baubericht einer "The New Fun Extra" von Sascha Fliegener

new_extra.gif


>>Sascha Fliegener<<

Optimaler 3D-Freestyle-Flieger für drinnen und draußen bei Windstille.
Komplett aufgebaut aus tiefgezogenen Depron-Halbschalen, dadurch geringes Gewicht bei optimaler Festigkeit und Torsionssteifigkeit.
Alle 3D-Figuren und noch mehr werden von diesem Modell perfekt gemeistert. Rollenkreise mit Einrasten, gestoßene Rollen, Messerflugachten, Torquerollen,Aufwärts-Flachtrudeln usw. sind bei ausreichendem Training machbar.

1. Der Baukasteninhalt



Die aus Depron tiefgezogene Tragfläche und der Rumpf mit fertig gefrästen Ausschnitten für Fläche und Leitwerk.

1067856264.jpg


Die CNC - gefrästen Leitwerke und Querruder.
Alle nötigen Kleinteile wie leichter Motorspant in Sandwichbauweise, Spinner aus Depron, Radschuhe, leichte Räder,Fahrwerksverkleidung, fertig gebogenes Fahrwerk, CFK-Stäbchen fertig abgelängt zur Anlenkung, Schrumpfschlauch... und eine 10 seitige, übersichtlich gestaltete Bauanleitung mit vielen Bildern und Skizzen.

1067856451.jpg


[ 04. November 2003, 08:59: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Hallo !

die Ausgleichsflächen am Höhenruder sind schon mehrfach abgebrochen. Das passiert beim Landen auf Gras.
Um die Ausgleichsfläche einfach einen Streifen Tesa ziehen, sodass das Depron auf der gesamten Breite der Ausgleichsfläche oben und unten mit Tesa verstärkt ist. Dann bricht es nicht mehr. Wenn das Tesa sich ablöst, das Depron vorher mit UHU-Por einstreichen.

Wir können in diesem Thread ja solche Tipps sammeln, dann kommen sie zukünftig in die Bauanleitung :)

Gruss,

Sascha
 
2. Der Motor

Es wird ein >>LRK 290-05-28 Y Litze<< eingesetzt. Der Motor wird mit 3 Lipolyzellen und einer 9x4,7 (ca. 8A) bis 10x4,7 (ca. 12 A) Luftschraube eingesetzt.

1067858748.jpg


1067858792.jpg


Komplett mit Befestigungsmaterial für den Einbau und die Luftschraubenbefestigung wiegt der bis zu 130 W durchsetzende Motor nur 44 g. Die Befestigung des Motors durch das M 10 Innengewinde in der Statorachse bietet mit dem Befestigungsmaterial vielfältige Befestigungsmöglichkeiten im Modell.

1067859077.jpg


Befestigung des Motors mit der Alugewindehülse, die in den verstärkten Kopfspant eingedreht wird.

1067859207.jpg


Oder mit einer Huthülse, die ebenfals mit oder ohne Mutter im Kopfspant befestigt wird.

1067859323.jpg


Der Motor kann ganz einfach durch Aufschrauben auf die Gewindehülse, Magnetglocke dazu entfernen, am Modell befestigt werden. Leichter Ein- und Ausbau ist dadurch gewährleistet.

[ 08. November 2003, 17:42: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Original erstellt von Ralf P:
@ gerhard

warum habt ihr euch für den LRK 290/5 entschieden und was gibt es für alternativen zu diesem Motor (lieferzeit is ja im moment kritisch).

PS: ich habe den 290/5 30 an 3x1200 ETECs in der ulti und bin ganz zufrieden damit - würde gerne auch mal einen anderen Motor probieren.
Den Motor konnte ich sehr kurzfristig beziehen.
Mir gefällt die hervorragende Verarbeitung, das geringe Gewicht (am Motor ist nur das nötigste dran), der hohe Leistungsdurchsatz des kleinen Motors, die Befestigung des Motors und der LS und der Litzendraht des Stators.
Bei einem weiteren Mfly-Selbstbaumotor werde ich einige Bilder vom Aufbau und vom Wickeln zeigen.
Auf S.2 stehen Alternativen zum Mfly 290.
Hacker und Axi

Axi 2208/34
Dreier Pack E-tec Lipoly
Hacker Master 08
LS APC Slow 9*3,8
Spannung: ca. 10 V
Strom 8,8 A
Drehzahl: 7880 U/min

und

Hacker B 20-26S mit 4:1
 
Dieses Modell zeigt die Kopfspantmontage des Motors

1067886592.jpg


1067886631.jpg


Eine andere Einbaumöglichkeit ergibt sich über die Lagerung eines 6 mm CFK-Rohrs mit ca. 7 cm Länge in 2 gewichtsoptimierten Spanten. So kann der Motor ganz unter der Haube verschwinden.

Kopfspant als schwimmendes Widerlager für das CFK-Rohr. Das hinteres Widerlager ,rot schraffiert, ist schraubbar. So läßt sich der Motorsturz leicht verändern. Das CFK-Rohr nimmt ein Stück Gummischlauch als schwimmendes Lager und die festgeklebte Aluhülse auf.

1067886803.jpg


Am schraubbaren Widerlager ist das CFK-Rohr festgeklebt.

1067887144.jpg


Der Motor wird mit abgenommener Magnetglocke einfach auf die Aluhülse aufgeschraubt.
Durch den großen Abstand der Widerlager werden die Hebelkräft weiträumig im Rumpf verteilt.

[ 12. November 2003, 20:11: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten