Anzeige


Anzeige


Anzeige

Anzeige


Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Magazin RSS-Feed

    Veröffentlicht: 27.07.2015 16:31  Seitenaufrufe: 1492 
    Vorschau



    Webcam-Projekt der
    MFG Niederdorfelden e. V.


    Klaus Sauerteig und Shintaro Fujita


    Die Idee und der Wunsch nach einer vereinseigenen Webcam entstand nach unserem erfolgreichen Flugplatzumzug im Jahr 2014. Bei der Internet-Recherche fand ich etliche Lösungsansätze. Da unser Modellfluggelände keine Infrastruktur wie Strom, Telefon oder Internet hat, bleibt nur eine solarbetriebene Webcam. ...
    Veröffentlicht: 21.07.2015 14:23  Seitenaufrufe: 1396 
    Vorschau

    Erster Testwettbewerb: Glider Race Sport Klasse

    Benjamin Dähn



    Der erste Testwettbewerb der GPS-Triangle - Glider Race Sport Klasse - fand am Samstag, 27.Juni 2015 bei der MFT Adler Whyl- Forchheim e.V. am schönen Kaiserstuhl statt.

    Die Race Sport Klasse ist eine wunderbare Alternative zur 1:3 Scale- und SLS Klasse, um mehr Modellfliegern den Zugang zur GPS-Fliegerei zu ermöglichen, da mit „normalen“ Zweckmodellen teilgenommen werden kann, ohne gleich einen 1:3 Scale Segler anschaffen zu müssen. ...
    von Veröffentlicht: 15.07.2015 13:24  Seitenaufrufe: 1378 
    Vorschau

    Baubericht: SF-Modell Pilatus PC-6 Turbo Porter

    Michael Grüßer (Schwabenpfeil)


    Dies ist der Baubericht meiner Pilatus Porter PC 6 mit 1640 mm Spannweite von SF-Modells, mit deren Bau ich im Juli 2013 angefangen habe.
    Der Erstflug fand am 01. November 2013 statt.
    ...
    Veröffentlicht: 08.07.2015 14:11  Seitenaufrufe: 2294 
    Vorschau

    Refit einer Graupner BETA von 1977

    Stefan Lütje

    In einem Forumsbeitrag las ich die Beiträge über die BETA. Wiederholt wurden die im Vergleich zum DANDY oder auch zum AMIGO schlechteren Flugleistungen genannt. So richtig wollte ich das nicht glauben. 2 m-Segler im direkten Vergleich konnten doch für die BETA nicht wirklich schlecht ausgehen. Da ich in den 70er und 80er Jahren ...
    Veröffentlicht: 03.07.2015 13:44  Seitenaufrufe: 1869 
    Vorschau


    F5D-Pylonracing in Herzebrock

    Carsten Garth




    Herzebrock, gelegen im Herzen von Westfalen, war der Austragungsort des zweiten Teilwettbewerbs der deutschen Meisterschaft im Elektropylon F5D/F5D limited. Der Wettbewerb, ausgetragen vom Sportausschuss für Rennemodelle im DAeC, fand vom 6. -7. Juni 2015 statt.
    ...
    Veröffentlicht: 21.06.2015 17:36  Seitenaufrufe: 2963 
    Vorschau

    FAST FORWARD

    Der Nurflügel aus der Praxis

    Holger Willmann

    Wenn ein Modell in drei Jahren auf 300 Flüge kommt, obwohl im Hangar noch zwölf andere einsatzfähige Flieger zur Verfügung stehen, dann muss es etwas Besonderes sein. Der Fast Forward ist so ein Vogel und deshalb erzähle ich hier seine Geschichte. Zur Einstimmung und damit jeder weiß, um was es geht, gibt es zuerst ein aktuelles Bild des Hauptdarstellers: ...
    von Veröffentlicht: 10.06.2015 12:13  Seitenaufrufe: 4979 
    Vorschau


    Der Vortex MACH-1 musste zum Fotofinish fest gehalten werden,
    da die 4,40 m bei 4-5 Bft ein heftiges Eigenleben entwickelten.


    Vortex MACH-1

    Gerd Giese




    Ein Ästhet in der Luft ... das war Anfang Mai 2013 mein erster Eindruck, als ich den Vortex MACH-1 am "Hohen Bohl" (Teck/Baden-Württemberg) von Steffen Wiesner (Tangent) fliegen sah. Lag es am Pilot oder am Modell? Diese Flugdynamik zog mich in ihren Bann. Unser anschließendes Gespräch führte schließlich dazu, dass ich den Vortex bestellte und er bereits zwei Monate später geliefert wurde.
    ...
    von Veröffentlicht: 06.06.2015 22:43  Seitenaufrufe: 2038 
    Vorschau


    Aufwinde

    kennen - finden – nutzen

    Das Buch Aufwinde kennen - finden – nutzen von Frank Schwartz (ISBN 978-3-88180-465-3) ist in 1. Auflage 2015 im Verlag für Technik und Handwerk neue Medien GmbH, Baden-Baden erschienen. ...
    Veröffentlicht: 01.06.2015 11:43  Seitenaufrufe: 1171 
    Vorschau

    Regionale Jugendmeisterschaften (RJM) 2015 in Hessen

    Klaus Sauerteig

    Vorbemerkungen
    ...
    Veröffentlicht: 27.05.2015 17:20  Seitenaufrufe: 2078 
    Vorschau

    1. Teilwettbewerb zur DM F5D in Senftenberg


    Carsten Garth


    Das weitläufige Pilotenlager

    Der erste Teilwettbewerb fand dieses Mal gemeinsam mit den Klassen F3D, Q40 und Quickie 500 vom 2. bis 3. Mai 2015 in Welzow-Senftenberg statt.

    Die Anreise in die Oberlausitz wurde durch den Maifeiertag entspannt. Die Piloten kamen also bereits freitags an, um sich wieder an Modell und Ansager gewöhnen zu können. Teilweise waren die V-Piloten sogar schon am Donnerstag angereist. Dank des erfahrenen Vereins ...
    von Veröffentlicht: 10.05.2015 21:23  Seitenaufrufe: 3514 
    Vorschau



    (Reloadet aus Magazin-Archiv. Erstveröffentlichung: 24.10.2002)

    Bereits Anfang der achtziger Jahre hatte Vereinskamerad Bruno Schmalzgruber einen Plan der Bo 209 Monsun im Maßstab 1 : 4 gezeichnet. Gleich acht Modelle wurden damals im Traunreuter Modellfliegerclub gebaut.
    ...
    von Veröffentlicht: 22.04.2015 23:17  Seitenaufrufe: 3183 
    Vorschau

    Mahagoniboote

    Holz in seiner edelsten Form

    Volker Cseke




    Das Buch Mahagoniboote (ISBN 978-3-88180-464-6) ist erschienen im Verlag für Technik und Handwerk neue Medien GmbH (Baden-Baden). Als Autor der Originalausgabe zeichnet Patrick Matthews verantwortlich. Er lebt im Großraum Detroit, Bundesstaat Michigan (USA). ...
    Veröffentlicht: 23.03.2015 22:53  Seitenaufrufe: 5296 
    Vorschau

    Entwurf und Bau des Motormodells RIEDSTERN XXL

    Wolfram Feiler



    Vor einigen Jahren hatte ich Gelegenheit, beim Traditionstreffen der ehemaligen Segelflieger des Segelflugplatzes „Schwarzer Berg“ bei Taucha ein Exemplar der vom sächsischen Motorenbauer Walter Kratzsch hergestellten Benzinmotoren KRATMO 10 A zu erwerben. Da ich den Motor auf jeden Fall in einem Modell einsetzen wollte, erfolgten eingehende Gespräche mit dem antikerfahrenen Sportfreund Gerhard Böhme(). ...

    Seite 1 von 15 1234567891011 ... LetzteLetzte