Anzeige


Anzeige


Anzeige

Anzeige


Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Magazin RSS-Feed

    von Veröffentlicht: 28.09.2014 20:40  Seitenaufrufe: 1266 
    Vorschau

    Einstellwinkeldifferenz (EWD) messen?

    Eckart Müller

    (Reloadet aus Magazin-Archiv. Erstveröffentlichung: 24.02.2004)

    EWD - einfach durch Längenmessung bestimmen

    Zur Bestimmung der Einstellwinkeldifferenz (EWD) an Flugmodellen gibt es vielfältige Möglichkeiten und Geräte. Sie sind mehr oder weniger einfach zu handhaben und müssen zum Teil teuer käuflich erworben werden. Und wenn dann die EWD bestimmt ist, stellt sich oft sofort die nächste Frage: Wie kann sie auf den gewünschten Wert geändert werden? Die Antwort darauf kann über Erfahrungswerte ermittelt werden oder auch nach dem wenig eleganten Verfahren "Try and Error". ...
    von Veröffentlicht: 14.09.2014 16:19  Seitenaufrufe: 1550 
    Vorschau

    Elektro-Kunstflug mit RC-Modellen

    oder

    Der Weg zum besseren Fliegen?




    Das Buch Elektro-Kunstflug mit RC-Modellen (ISBN 978-3-88180-458-5) von Lothar Beyer ist erschienen im Verlag für Technik und Handwerk neue Medien GmbH (Baden-Baden). Die vorliegende 1. Auflage aus 2014 trägt den Untertitel Für Einsteiger und Fortgeschrittene. ...
    von Veröffentlicht: 07.09.2014 12:00  Seitenaufrufe: 3770 
    Vorschau

    Baubericht: ART-Tech Mustang P-51 mit Sound

    Michael Grüßer

    Hallo Mitflieger,

    vor einigerer Zeit habe ich mir die P-51D von ART-Tech als Nachfolger meiner Mustang von Parkzone gegönnt.

    Nun ist es endlich mal soweit, dass ich etwas Zeit habe, um mit dem Bau beginnen zu können. Ok, ein richtiger Bau ist es ja nicht, eher ein Zusammenbau!

    Zuerst mal das Auspacken:
    ...
    Veröffentlicht: 03.09.2014 21:39  Seitenaufrufe: 2403 
    Vorschau

    Pylonracing – hart am Knüppel!

    Andreas Lauterbach

    Die Spannung steigt - im Sekundentakt starten drei Modelle und rasen anschließend um den von drei Pylonen markierten Kurs. ...
    Veröffentlicht: 28.08.2014 21:25  Seitenaufrufe: 4724 
    Vorschau

    Hortenauslegung mit „Nurflügel“ von Frank Ranis

    Uwe Heuer

    (Reloadet aus Magazin-Archiv. Erstveröffentlichung: 26.08.2010)

    Hortenflugzeuge polarisieren. Sie beschränken sich auf das Minimale und bestehen bis auf die für den Flugbetrieb unbedingt notwendigen Anbauteilen nur aus einem Flügel. Für viele gelten sie deshalb als das ideale Flugzeug. Andere kritisieren den hohen Leistungsverlust, die schlechte Steuerbarkeit und die extrem aufwändige Auslegungsarbeit, die man für die Schönheit in Kauf nehmen muss.
    ...
    Veröffentlicht: 21.08.2014 21:37  Seitenaufrufe: 3979 
    Vorschau



    Workshop beim BMWI zum Thema 2,4 GHz


    Neue Version EN 300 328

    Frank Tofahrn, DD8ED

    Vorsitzender Fachausschuss Funk, Bundeskommission Modellflug im DAeC
    Vorsitzender Sportausschuss UAV/FPV
    Chairman EMIG-RC


    Am 14.8.2014 fand ein Workshop zum Thema EN 300 328 beim BMWI (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie) in Berlin statt. Thema waren die Standpunkte des Bereichs Industrieautomatisierung (IA) und anderer Anwendungen innerhalb des 2,4 GHz-Bandes in Bezug auf die neue Version des Standards EN 300 328. Die Beteiligung des Bereichs Modellfunk im 2,4 GHz-Band war angebracht, da dieser mittlerweile zu den größten Anwendergruppen in diesem Bereich gehört.
    ...
    Veröffentlicht: 19.08.2014 22:02  Seitenaufrufe: 3751 
    Vorschau

    „Junior“ - das F1A-(S)chülermodell
    … des Ostens – Empfehlung für den Einstieg in F1A

    Andreas Hornung



    „ … F1H- und F1A-Standardmodelle höchster Qualität gab es in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) seit 50 Jahren - … . Joachim Löffler (Weltmeister in der Klasse W [Gummimotormodelle, der Verfasser] 1963 und 1974/Wien & Roskilde) konstruierte das F1A-Standardmodell „Junior“. … Seht Euch einmal die DDR-Standardmodelle an! ...“

    ...
    Veröffentlicht: 13.08.2014 16:00  Seitenaufrufe: 4057 
    Vorschau

    3. RES-Wettbewerb des MFC Blankenburg
    am
    02. August 2014


    Thomas Kurze




    ...ein bisschen Gebabbel drumherum:

    Wer erinnert sich noch, dass im Juni 2012 genau dieser Klub im schönen Nordharz, knapp hinterm Brocken, mit großem Erfolg den ersten RES-Wettbewerb in Deutschland ausgerichtet hat?

    Wie die Zeit vergeht, das ist ja fast wie Murmeltiertag.

    Der Artikel zur damaligen Veranstaltung kann hier nachgelesen werden.

    ...
    von Veröffentlicht: 06.08.2014 16:51  Seitenaufrufe: 4745 
    Vorschau

    Des Kaisers Flieger im neuen Gewand


    Volker Cseke

    Ka 8
    2,25 m Segelflugmodell von Parkzone, im Vertrieb von Horizon-Hobby GmbH, Elmshorn



    Für unseren Fliegerausflug über Himmelfahrt in die Alpen wurde ein schönes, vorbildähnliches Flugmodell mit guten Hangflugeigenschaften gesucht. Gefragt war nicht so sehr das ultimative Hanggeschoss, sondern der Flieger für den Anfang oder das Ende eines Tages. Anfänger wie auch Fortgeschrittene sollten Gefallen an dem Modell finden. ...
    von Veröffentlicht: 20.07.2014 11:50  Seitenaufrufe: 10124 
    Vorschau

    32° C im Schatten und weit und breit keine Klimaanlage. Was ist es bloß, das uns Modellflieger bei diesen unmenschlichen ...
    Veröffentlicht: 06.07.2014 12:38  Seitenaufrufe: 4103 
    Vorschau

    Super Leistungen bei bestem Wetter und guter Laune

    Bundesjugendvergleichsfliegen „UHU-Cup“ 2014

    Hilmar Damm

    Schon im Vorfeld dieses UHU-Cups wurde beschlossen, dass die kleinen UHUs morgens zwischen 8 und 10 Uhr fliegen sollen. Das war auch gut so. Lars, mit fünf Jahren der jüngste Teilnehmer der Wettbewerbe, fieberte schon seinem ersten Start entgegen. ...
    Veröffentlicht: 22.06.2014 22:55     Seitenaufrufe: 12678 
    Vorschau

    Modellflug und Luftrecht

    Eckart Müller
    Anhang von Werner Wöhlecke

    (Reloadet aus Magazin-Archiv. Erstveröffentlichung: 2002, das war seinerzeit der erste Artikel im -MAGAZIN!)

    Luftrechtliche Bestimmungen, denen alle Modellflieger als Betreiber ihrer Modelle unterworfen sind.

    Um Missverständnissen vorzubeugen, vorab eine Klarstellung: Ich bin kein Jurist, sondern nur interessierter Laie, der sich ausbildungsbedingt mit dem Luftrecht befasst hat.

    Zunächst eine allgemeine Feststellung, über deren Tragweite sich nur die wenigsten Modellflieger im Klaren sind: Ungeachtet der Tatsache, dass Modellflugzeuge gemeinhin als "Spielzeug" betrachtet werden, handelt es sich, sobald sie in der Luft sind, dem rechtlichen Sinne nach um Luftfahrzeuge und somit um Teilnehmer am Luftverkehr. Demzufolge gelten auch für Modellflugzeuge, ungeachtet ihres Spielzeugcharakters, bzw. für deren Betreiber die Bestimmungen des Luftverkehrsgesetzes (LuftVG), der Luftverkehrsordnung (LuftVO) und der Luftverkehrszulassungsordnung (LuftVZO). ...
    Veröffentlicht: 17.05.2014 12:38  Seitenaufrufe: 7294 
    Vorschau

    Einstieg in den Segelkunstflug

    Christoph Fackeldey

    Segelkunstflug? Na, was ist da schon dabei!
    Ein Looping, eine Rolle, ein Turn, das kann man doch spätestens nach erfolgreichem Training mit einem dreiachsgesteuerten Segelflugmodell.
    ...

    Seite 1 von 13 1234567891011 ... LetzteLetzte