LPD-Empfangsmodul

onki

User
Hallo

Hat jemand von euch schon mal im Netz ein LPD-Empfangsmodul gefunden.
Ich meine so ein Platinchen, das man in den Sender integrieren könnte und den Empfang mittels einer externen Antenne bewerkstelligt.
Der NF-Ausgang wäre dann eine Einbau-Klinkenbuchse für den Kopfhörer. Die Versorgung könnte vom Sender aus erfolgen und die Lautstärke mittes eines Poti am Sender geregelt werden.

Dann bräuchte man nicht immer das LPD irgendwo befestigen und es wäre im Sender integriert. Kanalwahl über DIP-Schalter bzw. Daumenrad wäre OK.

Gruß

Onki
 
Hi Onki,

meldet sich wohl keiner :( . Die Idee finde ich sehr gut. Mich ko... es immer an, die ganzen Dinge am Gurt zu befestigen, oder, nosch schlimmer, immer wieder zu vergessen :rolleyes: .

Gruß
Thomas
 
Moin,

die proffesionellen LPD - Module die ich kenne sind recht teuer. Und es fehlt wohl die Signalaufbereitung, aber sicher die Möglichkeit Kanäle einzustellen.

Für Deine Idee würde ich überlegen ein 35 € LPD zu zerlegen und die Komponenten irgendwie in das Sendergehäuse zu integrieren.

Wobei ich den Leidensdruck nicht habe da mein LPD sich in der Hosen- oder Jackentasche ganz wohl fühlt und der Akku auch lange genug hält.

Interessant würde das erst werden wenn ich die Leitung zum Kopfhörer durch eine Funkverbindung ersetzen könnte und so ein Kabel einsparen könnte.

Gruß

gecko
 

onki

User
Hi

Das habe ich auch schon überlegt, ist aber wegen der Kanalwahl (am Displaý) schwierig.

Die Geschichte mit einem Bluetooth-Interface zur Analog-Signalübertragung an das Headset wäre natürlich der Hammer (Stichwort A2DP), wird aber wohl ein Traum bleiben.

Mir wäre ein Empfangsmodul mit externer Beschaltung, analog zum Sendemodul des Picolario am liebsten. Das ist niedlich klein und der Empfänger wird wohl kaum größer sein.
Da ich kein 'Handy am Gürtel-Träger' bin, mag ich Lösung mit dem LPD am Kreuzgurt nicht so gern. Ich mag es lieber integriert. Wird halt beim Handy schwierig :) , ist beim LPD in Sender aber machbar.

Gruß

Onki
 
Moin,

naja wenn Geld keine Rolle spielt ;)

Schau mal bei http://www.easy-radio.co.uk oder www.hmradio.de wegen der LPD. Kalkuliere so ohne alles 70 €

Und ein Bluetooth - Audio Modul läßt sich für 30 € auftreiben - aber ohne A2DP

Nur Handsfree oder ähnlich zu Kommunikation mit den kleinen Ohrstöpseln die es in der Handy-Abteilung der Elektro-Kaufhäuser gibt. Aber das ist auch genau das was ich an der Stelle haben wollte. Weil der Sender liefert auch kein HiFi ;)

Einfach mal nach Bluetooth hier im Forum suchen - das ist nicht so das Problem.

Sag mal Bescheid wie Du weiter machst - vielleicht überlege ich mir das ja noch mal und fange auch an zu basteln :)

Gruß

gecko
 

onki

User
Hi Gecko

HMRadio war der Volltreffer. Die Teile sind auch im Picolario verbaut.
Dann bräuchte man nur noch ein Platinchen mit einem Spannungsregler, DIP Schalter und vielleicht einem winzigen Kopfhörer-Verstärker mit Lautstärkeregelung und die Klinkenbuchse auf dem Platinchen. Fertig ist die Einbauplatine für die mc24.
Ich schau mir das wenn ich wieder Zeit hab, bzw. meine Modelle wieder alle flugfertig sind, mal genauer an.
BT ist nicht soo interessant für mich, das man fürs Headset auch Batterien braucht, die dann im Norfall leer sind, wenn sie gebraucht werden.
Außerdem bin ich dann ja 2G4 Konkurrenz auf dem Platz, das wäre unfair:D .

Gruß und Danke für den Tip
 
Moin onki,

gerne. Die HM sind auch bei WS-Tech verbaut und funktionieren richtig gut ...

Aber wie gesagt nicht unbedingt ein Schnäppchen.

In der Aufwind 3/08 ist übrigens ein Projekt beschrieben da haben sie das Modul auch verwendet. Als Sender zwar aber da kannst Du Dir vielleicht die Kanaleinstellung abgucken. www.qsl.net/dk7nt

BT und 2G4 sollten sich eigentlich nicht stören - eigentlich ...

Aber bei der Sendeleistung der kleinen Module besteht für die Modelle keine Gefahr - nur für Deine Ohren :(

Berichte mal bitte wenn Du was auf die Beine gestellt hast.

Gruß

gecko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten