Neues Brett

Hallo, möchte mir gerne dieses Brett in Rippenbauweise erstellen. Bild ist aus einem alten Modellflugbuch. Kann mir jemand einen Tipp für die Profilierung geben. :confused: Kann man ein Brett in dieser Auslegung überhaupt bauen?
clipboard01ku3.jpg


mfg Fridder
 

UweH

User
Hallo Fridder,

es gibt einen ähnlich aussehenden Nurflügel zu kaufen, den Alula aus EPP, schau mal bei Peter Kienzle vorbei:

http://www.epp-fun.de

der Flieger hat wie ich glaube ein JWL 065 und ist damit vor allem für Thermikfligen ausgelegt, aber auch sehr klein.
Den Einsatzbereich kann man nach dem Video ganz gut abschätzen. Aber es zeigt auch, daß sowas durchaus ganz gut funktioniert.

Ansonsten ist für die Profilwahl die Größe und der Einsatzzweck ganz wichtig: Thermik, Hang oder Allround oder was Spezielles?
Die Vorpfeilung ist ungünstig für die Schwerpunklage, sowas wird gerne schwanzlastig und benötigt dann viel Blei in der Nase, was ungünstig für die Massenverteilung ist und Leistung kosten kann. Ich bau aber auch grade einen Vorgepfeilten. Bei deinem alten Entwurf sollte die Vorpfeilung vielleicht verringert werden.
Die Querruder erscheinen mir auch sehr klein, aber das kommt später und ist auch vom Einsatzzweck abhängig.

Schau mal bei den anderen Brett-Beiträgen hier im Forum rein, da kannst Du schon ein paar gute Tipps zu Profilierung in Verbindung mit den Flugeigenschaften bekommen;) .

Viele Grüße,

Uwe.
 
Hallo slayer, hier die Daten : Spw:2,10m , L : 0,84m , Gew. ca.1,9 kg , Flächentiefe : 300 - 200mm , Profil : bitte nicht meckern !!! E-182 . Entwurf des Nürflüglers : 80iger Jahre ! Bei Interesse : Bild . MfG Fridder
 

Chrima

User
Amersand2 schrieb:
Hallo slayer, hier die Daten : Spw:2,10m , L : 0,84m , Gew. ca.1,9 kg , Flächentiefe : 300 - 200mm , Profil : bitte nicht meckern !!! E-182
Hallo Fridder
Habs mal kurz ins Ranis gezeichnet (5° Vorpfeilung), allerdings wie von Uwe schon erwähnt mit dem JWL65. Sehe so aus meiner Sicht ausser der erwähnten SP-Lage keine Probleme. Ueber die Unterschiede im Flugverhalten zwischen Vor- und nach hinten gepfeilt kann ich allerdings nicht helfen.
Nehme aber an es geht Dir ja vorallem um den "Look".

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten