Chemische Zusammensetzung von GFK

Raffi

User
Epoxydharz als Kunststoff.

Das GFK ein Glasfaserverstärkter Kunststoff ist ist mir klar, aber wie die Chemische Zusammensetzung ist finde ich nirgends.

Ich meine z.B. eine Formel von GFK was die Teilbestände sind etc.

Und wie man GFK Prüfen kann.
Metalle kann man ja durch aufbringen einer Prüfkraft und anschliessendes ausmessen des Kraters der z.B. von einer Diamant Pyramide entstanden ist Prüfen.

Was ist demzufolge die häufigste Prüfungsvariante von GFK?


gruss
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Raffi,

bei Wikipedia findest Du wirklich ne Menge zu diesem Thema

http://de.wikipedia.org/wiki/Epoxidharz

oder auch hier:

http://www.chemie.fu-berlin.de/chemistry/kunststoffe/epoxidharze.htm


Stichwortartig zu Epoxy wäre das:

- Duroplast(ischer Kunststoff)

- Epichlorhydrin + Bisphenol A / Bisphenol F > Polykondensation = Epoxydharz + Aminhärter > Polyaddition = Endprodukt

- Stöchiometrisches Verhältnis Harz zu Härter

- Exotherme Härtungsreaktion

- Vorteile gegenüber anderen Matrix-Werkstoffen:

Hohe statische und dynamische Festigkeit

Geringer Härtungsschwund

Starke Haftung, sehr guter Klebstoff

Hohe Temperaturbeanspruchbarkeit

Gute Chemikalien- und Witterungsbeständigkeit

Sehr gute dielektrische Eigenschaften (isolierend)

Geringe Brennbarkeit




Prüfung:

Du beschreibst eine reine Härteprüfung nach Vickers, wie Sie für Metalle eingesetzt wird.

Darüber hinaus sind andere Prüfungen wie z.B. Zug-, Druck-, Biege,- Kerbschlagversuche interessant, die weit mehr Aufschluss über die mechanischen Eigenschaften eines faserverstärkten Kunststoffes geben.
 
Gideon schrieb:
Darüber hinaus sind andere Prüfungen wie z.B. Zug-, Druck-, Biege,- Kerbschlagversuche interessant, die weit mehr Aufschluss über die mechanischen Eigenschaften eines faserverstärkten Kunststoffes geben.
Wichtig in diesem Zusammenhang (und würde ich in Deiner Arbeit als Abgrenzung gegenüber metallicchen Werkstoffen herausarbeiten): Faserverbundstoffe haben anisotrope Werkstoffeigenschaften. D.h. die Festigkeitswerte sind von der Belastungsrichtung abhängig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten