ASW 20 von Valenta mit E-Antrieb

Hallo Seglerkollegen,

hab mir eine ASW 20 von Valenta mit Carbon D- Box angeschafft und will diese elektrifizieren.

Das Model wiegt Leer 3700 g (nicht 3200gwie laut nach Herstellerangaben!) bei 4m Spannweite und einem HQ 1,5 12%.

Ich will einen Hacker B50 9l mit 6,7:1 Getriebe mit einer 18,5*12 Latte und 5S 4350er Lipos einbauen.

Der Strom soll laut Angaben von Hacker dann bei 53A liegen.

Die rund 900 Watt dürften dann bei einem vorrau sichtlichen Abfluggewicht von ca 5350 g mehr als ausreichend sein.

Hat jemand Erfahrungswerte mit diesem Segler bzw diesen Antrieb?

Gruß Michael
 

CH_MEIER

User
Hallo Michael,

gutes Modell gewählt. Der Segler ist in diesem Forum sowie in den einschlägigen Zeitschriften schon mehrfach diskutiert worden.

Meine Elektrifizierung sieht folgendermaßen aus: 14poliger Torcman 350 Triton mit 12 Windungen, 4s1p LiPo mit 3900mAh, Luftschraube 17 x 9'' im Direktantrieb, Jeti Advance Opto Regler 70A.

Steigleistung ist damit mehr als ausreichend. Es geht in 20sec auf Thermiksuchhöhe (vielleicht so im 30-40° Winkel nach oben). Der Akku reicht für 8-10 Steigflüge.

Viele Grüße
Christoph
 

Don

User
Antrieb ASW20

Antrieb ASW20

Hallo Peppino,

eine andere Variante mit hohem Wirkungsgrad ist der neue Hacker A40-10S-8Pole mit 6,7:1 Getriebe. Der Motor ist ein kurzer Außenläufer dem ein Getriebe vorgesetzt ist - Gesamtgewicht 276 gr.
Betrieben wird dieser mit 6S-Lipo und Luftschrauben zwischen 20x12 bis 23x12 bei dann zwischen 48-60A je nach Akku. Der errechnete Standschub mit drivecalc liegt zwischen 5,5 - 7 kg.
Preislich liegt der Motor bei 212,- Euro - das sieht schon ganz anders aus als die Außenläufer/Getriebeinheit von Lehner+Reisenauer.
Vielleicht auch mal eine Idee wert.

Gruss
DON
 
ASW 20 Valenta elektrisch

ASW 20 Valenta elektrisch

Vielen dank für eure guten Vorschläge.

Ich denke mit meiner Antriebsvariante wird es gut aufwärts gehen.

Die Wahrheit wird sich dann beim Erstflug zeigen!

Fliegergrüsse aus Regensburg

Michael
 
ASW 20 Valenta elektrisch

ASW 20 Valenta elektrisch

Hallo Kollegen,

wollte nur ein Feedback von der ELO Valenta ASW 20 geben.

Bin mittlerweile mind 25 mal geflogen und bin absolut begeistert sowohl von der Steigleistung( geht in 25 -30 sek. auf 300m!) fliegt mit ihren 5,8 kg super schnell und geht mit gesetzten Wölbklappen auch thermisch 1a ( war schon auf über 700 m bei einer Einstiegshöhe von 200 m) als auch im Seedflug aus 350m einmal übern Platz mit anschließenden 150m Durchmesser Looping!
Geht echt brachial das Ding will aber mit viel Fahrt geflogen werden, also kein Anfängersegler!
Ich starte sie mit einem Startwagen vom Boden aus und es funzt super!
Ist inzwischen eines meiner Lieblingsmodelle, da man nicht auf einen Schlepper angewiesen ist!

Fliegergrüsse Michael
 
Danke, nur meine Frage....geht das auch mit dem Orginalkohleverbinder ?

Danke, nur meine Frage....geht das auch mit dem Orginalkohleverbinder ?

Selbst eben Besitzer einer Valenta ASW20 in Kohle ist diese noch ungebaut und so frage ich mich, soll ich mir doch lieber einen Stahlverbinder bei Elektrifizierung solcher Ablasser zulegen und was für Antriebe habt Ihr sonst noch evtl. verbaut ???

Danke für evtl. weitere Antworten auf diesen schon eröffneten Treath...Danke, lG. Günther
 
ASW20 von Valenta

ASW20 von Valenta

Also ich empfehle einen Hacker 50 Turnado, den Du mit 5 bis 6 Zellen einsetzt. Dazu gibt es bereits die FES-Ausführung, hier brauchst Du die Nase nicht abschneiden oder zur normalen Ausführung des Motors die FES-Welle von Torcman einsetzen, da diese ausgeklipst werden kann. Der Turnado hat den Vorteil der hohen Drehzahl und damit einer kleine Latte von 13 mal 8. Diese Kombination erlaubt Abfluggewichte bis 9 kg. Was das ganze jedoch interessant macht, ist der mögliche Bodenstart bei ausgefahrenem Fahrwerk.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten