Ventus Sp.4,8m Antrieb Hilfe gesucht

Hallo,

möchte einen Ventus mit einer Spannweite von 4,8m mit einen Klapptriebwerk ausrüsten als Antrieb möchte ich einen Direktantrieb von AXI verwenden, denke mal mit 1000-1200 Watt und 6-8 Lipos müßte man auskommen. Welchen AXI könntet ihr mir empfehlen, habe keine Ahnung von Elektoantrieben. Das Abfluggewicht müßte so 10kg betragen.
Danke schon mal für die Hilfe.

Gruss Michael
 

gecu

User
AXI413020

AXI413020

Hallo Michael,
ich habe bei meinem 8kg - Segler (4m-Lunak) einen AXI4130/20 mit einer 17x10 Freudenthaler an 7s4000er Lipo drin. Der Antrieb hat durchaus noch Reserven und sollte auch mit 10kg noch zurecht kommen. Steigen bei mir damit ca. 5m/sek. Strom liegt bei ca.42A
Hoffe ich konnte dir damit helfen,

Grüße
Georg
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

ich habe mir gerade für meinen Ventus2c (4,85 m Spannweite, Seglergewicht ca. 8,5 kg) von Torcman einen Antrieb - allerdings zum Einbau in die Nase - auslegen lassen und ihn auch bestellt:

Motor TM430-30 PRO14 20w (mit der Verlängerung 40mm)

Das ist ein Außenläufer-Direktantrieb. Der Motor kostet (ohne Verlängerung) 199,95 Euro (das ist wesentlich günstiger als ein Getriebemotor mit ähnlicher Leistung, der bei einer Reisenauer/Lehner-Kombi ca. 340 Euro gekostet hätte und bei Plettenberg um die 370 Euro).

Als LS kommt eine 18,5x12"-Klapplatte zum Einsatz (20x10 würde auch noch gehen).

Regler wird ein Jeti 75 Spin Opto. Strom wird so um die 45 bis 50 Ampere liegen, ausgelegt ist der Antrieb für 8s-Lipos.

Meine Vorgabe war "Rückkehrgarantie in den Bergen/Alpen" und möglichst "Handstartfähigkeit in der Ebene".

Bin gespannt, ob und wie das funktioniert.

Gleichzeitig baue ich in meine große L-213A ein JK-KTW K10 mit Plettenberg 300/30/A2 5:1 (gleicher Regler, gleiche Akkuvorgabe) ein. Plettenberg hat mir diesen Motor auch für den Ventus2c empfohlen.

Welches KTW baust du in den Ventus2c ein - ein JK-K7?
 
Hallo Michael,
Ich habe in meinem Ventus 2cxM (Maßstab 1:3, d.h. 6m Spw, 11,8 kg Abflugmasse) ein Elicker 14" KTW eingebaut.
Luftschraube Graupner CamPro 14 x 6"
Motor Hacker B50/8XL
AkKu: Lipo 5S2p mit je 5000 mAh.
Der Ventus ist damit bodenstartfähig und steigt mit originalgetreuen 2,5 m/sec.
Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben!
Gruß
Thomas
 
Wie ich sehe, gehen da die Meinungen ganz schön auseinander, von 5-7 Lipos je nach dem was man für Steigleistung haben will denke ich. Für mich ist wichtig, dass er zügig vom Boden sartet und nicht sich 80m über den Platz quelt. Als Klapptriebwerk wollte ich eins von SP-Modelltechnik verwenden, denke mal ist dem JK sehr ähnlich.

Gruss Michael
 
Hallo,

mit 100W pro kg ist mir klar, so wie ich das aber hier lese erreiche ich die 100W auch mit unterschiedlicher Zellenzahl oder:confused:

Gruss Michael
 
Hallo Michael,

hab eine ASW15 mit 9kg Abfluggewicht bei einer Spw. von 4,28m, benötige auf Asphalt ca 30m - auf Rasen etwa 50-60m, verwende einen Torcman 350/28 mit 900W. Gibt ein Video davon auf RC Movie unter ASW15 Kltw.

Gruß Peter
 

Marc K.

User
Michael Franke schrieb:
Hallo,

mit 100W pro kg ist mir klar, so wie ich das aber hier lese erreiche ich die 100W auch mit unterschiedlicher Zellenzahl oder:confused:

Gruss Michael

Ja klar! Wenn du nun 5s drin hast, das wären ca. 18Volt. D.h. du bräuchtest nen Strom von 55 Ah. Dann hättest du rechnerisch 990 Watt. Oder du gehst auf 6s. Dann wären es nur 45 Ah. Würde dir hiermit zu 6s raten. Kommt natürlich auch alles auf den Prop an. Aber frag doch einfach mal bei SP nach. Die helfen dir da sicherlich gerne weiter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten