Wie Haubenrahmen bearbeiten?

Hallo,

ich bin gerade dabei den Rahmen für meine 1:3 ASW 27 zu bearbeiten. Rahmen bzw. Rumpf ist von Rosenthal.

Durch den 2-teiligen Rahmen entsteht innen ein Spalt, den man von außen natürlich sieht.
IMG_1645a.jpg
IMG_1642a.jpg



Ich frage mich nun, ob ich den unteren Rand abschneiden und den noch verbleibenden Spalt auspachteln soll, damit die Innenseite des Rahmens einigermaßen gefällig ist.

Vielleicht gibt es auch noch andere Lösungen. So einen Rahmen hatte ich bisher jedenfalls noch nicht.

Vielen Dank und Gruß
Mathias
 
Hallo Mathias,
ich würde jetzt mal behaupten, das der untere Rahmen mit dem Rumpf verklebt wird. Schau dir mal Fotos vom Original an, z.B. hier oder hier.

Jens
 

Börny

User
....wenn Du es "Mega-Scale" haben möchtest, dann ist es so, Jens es schreibt, daß der untere Teil des Rahmens eigentlich auf den Rumpf gehört. Ich denke aber, daß es doch ein paar Mühen machen wird, den Rahmen zu trennen und dann beide Teile erneut anzupassen. Daher würde ich die "Semi-Scale"-Variante vorziehen und den Spalt mit eingedicktem Harz (z.B. mit Microballons) verspachteln, schleifen und dann lackerien. Also den Rahmen einteilig lassen und gut. Der Unterschied ist dann nur bei geöffneter Haube sichtbar.
http://www.alexander-schleicher.de/produkte/asg29/29 fluegel 001 800.jpg

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Noch ein Bild

Noch ein Bild

Hier hab ich noch ein besseres Bild gefunden. Die Sicke in der Mitte in deinem Rahmen stammt eigentlich von der ASW24.
Jens
 
Hallo Jens, Börny,

danke schon mal.

Die Sicke oder ich nenne sie mal Versteifung am Rumpfauschnitt ist bei meinem Rumpf auch schon angeformt, genauso wie auf auf dem letzten Bild von Jens.

Die beiden Teile sind so sorgfältig miteinander verklebt, dass ich mir nicht vorstellen kann dass dieser wieder aufgetrennt werden soll. Auf 100% Scale kommt es mir auch nicht an, aber irgendwie gefällt mir das mit dem Spachteln nicht. In den Spalt passt ne menge Spachtel rein.

2005 oder so, gab es 2 Berichte in Zeitschriften über eine 5m ASW28 von Rosenthal. Dort wurde auch über einen 2-teiligen Haubenrahmen berichtet. Wie dieser allerdings innen bearbeitet wurde, wurde leider nicht beschrieben.

Gruß
Mathias
 
Hallo Mathias,
wenn der 'Steg' bereits am Rumpf angeformt ist, dann bleibt der Haubenrahmen so. Mit Sicke meinte ich die Vertiefung im Steg des unteren Haubenrahmens:eek:(tolle Erklärung) .
Wenn ich Haubenrahmen auf Scale trimme und auffüttern muß, so tue ich das mit Kohlerovings. Das erhöht zudem noch immens die Festigkeit des Rahmens. Wenn Du grössere Hohlräume auffüttern mußt, so kannst Du auch Depron-Streifen einlegen und an der Sichtseite abschliessend mit einer GFK-Matte verschliessen.

Die Hinweis zu den Testberichten gab es übrigens hier.

Jens
 

Börny

User
...also je genauer ich mir das Bild der ASG29 anschaue, desto mehr komme ich zu dem Schluß, das diese seitliche Erhöhung (gehört irgendwie zum Sicherheitskonzept des Cockpits bei Schleicher) an der sonst geschwungenen Form des Haubenausschnitts an den Rumpf wie auch an die Haube gehört. Daher Rahmen einteilig lassen und den Schlitz wie oben beschrieben auffüllen.
Ich hatte schon solche Haubenrahmen schon und es ist überhaupt kein Problem.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
@Jens:
Ja ich denke auch Auffüttern mit Depron und dann mit GFK verschliessen ist wohl die Beste Lösung. Die Berichte habe ich beide, danke, hatte nur nicht im Kopf von wann diese waren.

@Gecko:
Auf die Antwort von Hr. Stampf warte ich noch.

Gruß
Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten