E-Impeller Einstieg

ElNino

User
hallo,

ich möchte mir endlich meinen ersten e-impeller jet zulegen, weiß aber noch nicht wirklich welcher am geeignesten ist.

bin nicht wirklich ein holzwurm, also sollte es ein so weit wie möglich vorgefertigtes modell sein (daher nicht unbedingt den alpha jet von höllein). die flugeigenschaften sollten auch nicht alt zu kritisch sein, weil ich gern mal so fliegen würde wenn ich lust dazu habe. hab schon ein paar modelle in der näheren auswahl:

Dassault-Breguet Rafale C von Aeronaut
F/A 18 von WeMoTec
Northrop F-5 von Pollack
Vector PRO von Schübeler

jedes modell hat so seine stärken und schwächen. der vector pro scheint wirklich gute flugeigenschaften zu haben, dafür ist er mit 459€ OHNE impeller, motor, ... ziemlich teuer. die F-5 sieht klasse aus, dafür sind wieder keine einzelheiten darüber bekannt, ob das modell kritisch oder gutmütig zu fliegen ist usw.

was meint ihr dazu? welches modell wäre am besten geeignet?

hoffe ihr könnt mir helfen :)

cu, franz

[ 17. Februar 2003, 17:37: Beitrag editiert von: ElNino ]
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hm auch wenns mir wahrscheinlich so ausgelegt wird das ich Werbung mache:

Richtig wirklich sagen kann ich nur was zum Schübeler Vector.
Die Flugeigenschaften sind ausgesprochen gut und das Teil ist bei entsprechender motorisierung sehr flott unterwegs wobei auch noch gut zu landen und ohne irgendwelche Macken oder Eigenheiten.
Ich bin mit meinem Vector sehr zufrieden gewesen und warte nun auf meine neue Version :)
Und das Geld ist er allemal wert. Der Baukasteninhalt lässt keinerlei Wünsche offen.
 
@Chris: Gibt es eine neue Version vom Vector? Was ist anders zu Deinem bisherigen?
Ist Schübeler eigentlich in Sinsheim?
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Der neue Vector ist überarbeitet und hat absenkbare Nasenleisten die das Teil noch gutmütiger bei Start und Landung machen.
Ob Daniel in Sinsheim ist als Aussteller bezweifle ich aber ich denke mal er wird mit HWE und Konsorten da sein :)
 

Motormike

Vereinsmitglied
Bis auf die F5 kann ich flugtechnisch alle empfehlen.
DIe F5 wird gerade gebaut und dann schau mer mal wie se fliegt :D Die Qualität und Passgenauigkeit des Kastens ist jedenfalls hervorragend.
 

ElNino

User
erstmal danke für die antworten.

ich bin noch vollkommen unschlüssig. die F-5 wäre für mich die erste wahl (nette größe, gute qualität und recht günstig weil 1 impeller der schon dabei ist), allerdings ist über die flugeigenschaften noch so gut wie nichts bekannt :(

die rafale c gefällt mir optisch am besten, doch da spielt der preis (2 schübeler impeller + 2x brushless mit regler) doch eine gewisse rolle, vor allem weils mein erstes impeller-modell sein soll.

vector ist optisch - sorry - hässlich. allerdings ist er technisch so "perfekt" dass man uu. über die optik hinweg sehen sollte.

F/A 18 von wemo macht einen optisch wirklich sehr guten eindruck, allerdings ist mir die holzbauweise nicht so wirklich sympathisch.

wenn das so weitergeht bestell ich mir alle 4 :D

cu,franz
 

Motormike

Vereinsmitglied
V1ooHg.gif
 

ElNino

User
OK, hässlich isser nicht ;)
schaut in dem grün garnicht so schlimm aus :D

hab mir jetzt die rafale c bestellt, aber wies aussieht muss ein vector auch noch her...mal sehn was die hobbykasse dazu meint :D
 
Mike,
kannst Du nicht so gut sein und einen "Construction-Thread" der F5 ins Netz stellen? :D
Ich überlege auch, das Teil zu kaufen, bin mir aber 1) aufgrund der Grösse (meine JePe F16, die wohl ähnlich gross ist, sehe ich Dank der "tollen" Tarnlackierung bei Wolken so gut wie nich, wenn 'se mehr als 'n Meter fuffzig weg ist :rolleyes: ) und 2) aufgrund des keinen Fans (das Teil soll ja brushless auch senkrecht gehen, aber das sagen 'se ja alle...)

Gruss,
Nils
 

Motormike

Vereinsmitglied
Echtes senkrecht bei nem Serienbaukasten? Kann man machen wenn man sich mit Laufzeiten unter ner Minute begnuegt :rolleyes:
Dat teil is auch ohne EInlaufkanaele, der Impeller hat einen EInlaufring angebaut und holt sich die Luft aus dem Innenraum und d aliegt jede menge Zeugs rum (Kabel, Akkus, Holzteile, Gummibaerchen....)

[ 19. Februar 2003, 06:39: Beitrag editiert von: Motormike ]
 
@ Christoph
"Einlaufkanäle" gibt es schon, aber keine Luftführung zum Impeller. Wie Mike schon gesagt hat, der Fan hat eine angeformte Lippe und zieht aus dem Rumpf. was Du gesehen hast, war vermutlich das Schub-(Hosen)-Rohr.
@ Mike
Du sollst das "Zeugs" auch nicht blos so im Rumpf rumliegen lassen, da is aufräumen angesagt, dann klappt das auch mit der Kühlung für den Regler.
Gummibärchen?? Will ich auch haben, bei mir waren keine dabei.
Gruß Jürgen
 

Motormike

Vereinsmitglied
@Juergen

Die Gummibaerchen hab ich da abgelegt :D
Haste deine schon fertig?
 
Construction-Thread, construction-thread, loooos Jungs, lasst Euch nicht so bitten :rolleyes: ...

Bilder, Bilder, Bilder, bitte...
 

Motormike

Vereinsmitglied
Menno, ich knips mal nen paar....gib mir 15 Minuten......Quengler.... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten