RV4 von Simprop/Great Planes

Styxxx

User
Hallo zusammen,

ich habe einen Baukasten von diesem Modell RV4 geschenkt bekommen. Da ich mit Verbrennern bisher überhaupt nichts am Hut habe, sollte das Teil elektrisch in die Luft. Könnt ihr mir bei der Auslegung helfen?
Also:
Welcher Motor?
Welche Lipos?
Welche Servos (wollte das Modell mit Flaps bauen)?

Ich habe leider über das Modell nicht viel finden können...

Gruss

Stefan
 
Hallo Stefan,
würd es mal mit dem C3548/900 an 4s versuchen, Latte dürfte dann was um die 10 Zoll werden, Kunstflug und senkrecht kein Thema, torquen eher nicht.
Gibts bei Modellbautruhe und einigen anderen Anbietern. Bei den Servos reichen die normalen HS81 und Konsorten.
Gruß Daniel
 

Kröt

User
Hallo Styxx,

Great Planes selber gibt eine Empfehlung für Elektro-Antrieb an:

http://www.greatplanes.com/airplanes/gpma1357.html

Dort steht:
Electric Power Option: Motor Recommended: ElectriFlyTM RimFireTM C50-65-450 (GPMG4770); 80 Amp ESC; Battery Recommended: 6S1P 3200 mAh LiPo battery or 12V 3600 NiMH battery.

Der C50-65-450 hat ein Kv von 450 u/min/v und hat ein Gewicht von 400g. Es sollte also ohne Probleme was zu finden sein.
 

Styxxx

User
Hallo Daniel,

ist der nicht ein bisschen mager?

Segler bis 3,2 KG.

Scale-Modelle bis 2,5 KG

Kunstflug und 3D bis 1,4 KG

Helikopter bis 1,4 KG.

Motor ist kugelgelagert

3 Lipos 12 X 6 bis 14 X 6

4 Lipos 10 X 6 bis 11 X 6
 
Ach was die so schreiben......
Wieviel Durchmesser darf die Latte denn haben? Was verlangst du an Flugleistung? Kunstflug, Schlepp, Sonntagsflieger oder 3D Sumse?
Der C3548/900 hat schon einiges an Bumms, ist vom Gewicht noch nicht ganz so fett, was sollen für Akkus dran (C-Rate und Gewicht?)
Ein Wunderwerk an Wirkungsgrad ist für mich noch der Kora 25/10 an 4s oder 5s, der spielt aber dann in einer anderen Preisklasse. Hab das Ding laut Motor Calc bestückst und war dann fürchterlich enttäuscht, mit einem 4s4350mAh und 13x8 ging meine Nanzan aber gut 15 min Vollgas bei gut 2100g Gewicht.

Die Angaben von Great Planes sind mit Vorsicht zu genießen, sind meist völlig übermotorisiert und Vollgas in der waagerechten reicht meist zum abmontieren. Meist brechen die Höhenruder, also besser gleich abstützen. Auch haben die da witzige Ausschlagangaben, würde da immer die Low- Auschläge zum einfliegen nehmen. Ach ja und wo wir gerade so schön am meckern sind, die Ruderhörner besser sofort entsorgen und die Folie an den Kanten sauber versiegeln, die Überdeckung ist sehr schmal. Aber ganz vorsichtig an die Temperatur heran tasten, sonst trennt sich die Farbe von der Folie.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten