Deiß Imp. 100 mm

fly-bert

User
Hallo,
hat wer aussagekräftige Meßwerte des o.g. Impellers? Ich kenn zwar die div. Meßdaten, aber wenn mir jemand sagen könnte: ich flieg den mit diesem Zubehör und hinten kommt sound soviel Schub raus, dann wär mir das am liebsten.

mfG
Herbert
 
Hallo,

ich habe eine Hawker-Hunter um den 100er JD gebaut. Der Kanal ist über einen Meter lang mit einer 90 mm-Düse. Regler Jeti Acro 90 im harten Timing an 10S Kokam 4000. Motor MEGA 22/45/2E (gibts nach meiner Anregung bei Wemotec), Strom gute 60 A bei 2,1 kW. Schub eingebaut 2,9 kg, ausgebaut müssten es um die 4 kg sein.

Hoffe, geholfen zu haben ....

Sascha
 

MaHö

User
Herbert was hast vor zu machen?! Paar Angaben wie Größe, Zellen, Schub, Abfluggewicht oder so....
Dann ist vielleicht einfacher was dazu zu sagen! ;)

gruß Martin

ps der Flieger in meinem Profilbild ist auch mit 100er Deiss, 8S 3,2Ah Mega 22/30/3E 35A ~2,7kg Schub bei 2,3kg Abfluggewicht..... :)))))
 

WeMoTec

User
Der 22/45/2E ist von Sascha!

Er schrieb mir dazu:

9S Kokam 4000, 48 A, der Motor wollte nicht so richtig warm werden ....

10S Kokam 4000, 35,5 V, 59 A, 2 Minuten Dauervollgas, Temp nach dem Abstellen 55 °C an der heißesten Stelle = Wicklung. Nach 60 Sekunden Stillstand hochgetempert auf 65 °C. Mit Standgas innerhalb 30 Sekunden auf 49 °C runter.

Oliver
 
@Ralf:

Jens Deiss hat wohl unterschiedliche Motoraufnahmen gebastelt. Mein 100er hatte 36,1 mm innen. Der MEGA hat 36,3 mm. Also wurde kurzerhand die Feile angesetzt und die ersten 20 mm des Alu-Motorgehäuses auf 36,1 runtergeschliffen - hat genau 3 min. gedauert - dann passte der MEGA saugend. In meinen 90er JD hat der MEGA ohne bearbeiten reingepasst (hier allerdings der normale 22/45/2 an 10S = 2,4 kW:) ).

Gruss
Sascha
 

fly-bert

User
Zusammenfassung: 2,5 kg Schub müßte eigentlich leicht zu machen sein bei moderaten Strömen und A? Oder seh ich das falsch? Und, wenn man das so sagen kann, wo hat der Impeller die beste Wirkung bei einer ca. 60 cm langen Röhre: vorne, in der Mitte oder hinten?

Fragen über Fragen :D

Herbert
 

heiner

User
laut Daniel Schübeler, hinten. Da Verluste durch den Kanal, vor dem Imp kleiner sein sollen als auf der Druckseite.

Musst mal auf der Hompage von DS nachlesen.

Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten