Unerklärlich - Luft in Saugleitung

Hallo!

Vieleicht hat jemand zu folgendem Zustand eine Erklärung oder schon Erfahrungen!?

Baulicher Zustand:

- Turbine mit ca. 18 Kilo Schub

- 2 x 1,5l Haupttanks und 1l Hopper

- Saugleitung 6mm Festo, keine Zwischenstücke, keinen Filter

- Filzpendel im Hopper, offene Messingrohre in den beiden anderen Tanks

- keine zu hohe Pumpenspannung

- kurze Schläuche

- keine (k e i n e) Luft im Hopper


Problem:

Bläschen in der Saugleitung

Und zwar ab dem Filzpendel im Tank!!!!!! Man sieht ganz klar das in dem Tank ab dem Pendel schon Bläschen sind! Wo kommt die Luft her!?!?!!?!?!?!!?

Und es kommt nicht durch zu höhe Saugkräfte, etc!?!?!? Das ganze ist schon ab Leerlauf!?

Eine weitere kuriose Beobachtung ist das während des Laufens ebenfalls kleine Bläschen vom Pendel nach oben steigen!? Wie Kohlensäure!?


Wir haben uns die Zähne dran ausgebissen!?

Folgendes haben wir schon unternommen:

Hopper rausgeschmissen und neuen rein mit 1 Liter Fassungsvermögen und dicken Anschlüssen! Innen ebenfalls dicker Schlauch!

Alle unnützen Festoverbinder raus!

Alle notwendigen Festoteile ausgewechselt!

2 weitere Pendel verwendet! Auch Seidenfilter



Es kommen erst keine Blasen mehr wenn wir kein Pendel mehr verwenden!

Ich habe schon 7536 Tanks gebaut und beschlagen aber sowas habe ich noch nicht gesehen! Ebenfalls alle anderen - Herbert, Friedhelm Graulich, Hermann Wulf, etc.! Es entsteht einfach im Pendel Luft! Und das permanent!


Jetzt meine Frage an euch - wer hatte sowas schon mal oder kann in anderweitiger Form nützliche Info´s geben!?

Und nicht Ratschläge der Verzweifelungskategorie I so wie: Is da vieleicht nen Riss im Schlauch

Oder Verzweifelungskategorie II: Das kommt von nem undichten Verbinder oder das Sprudelt vom Überlauf

Sondern bitte Info´s der Kategorie III !!!!: Durch die statisch-aerodynamisch-hydrostatische Fluxkompensation in Fusion der Antimaterie mit dem Treibstoff-Kunststoffmolekülen kombiniert mit dem beim Zeitsprung verursachten Lichtstrahlen entsteht im luftleeren Hopper plötzlich Luft!

Sowas in der Art!;) Würde mich echt interessieren ob sich jemand findet!?

Grüße
Andreas
 

Gast_9366

User gesperrt
Wahrscheinlich ist in dem Filz noch Luft.
Das Filzpendel muss erst richtig mit Kraftstoff entlüftet werden. Wie viel Kraftstoff ist denn bereits durchgeflossen?

Gruss, Andre
 
...

...

Hallo!

Ja, ich habe schon einiges in Sachen Turbine auf´n Buckel - die 1 x 1 Dinge können wir hier ausschließen!

Das Pendel ist kompl. entlüftet und hat einige Tanks voll durch! Es ist auch neue Luft keine verbliebene! Kommt auch nicht vom Tanken!

Grüße
Andreas
 

airtech-factory

User gesperrt
andre gausmann schrieb:
Wie viel Kraftstoff ist denn bereits durchgeflossen?

Gruss, Andre

Beim Andreas wahrscheinlich bereits 7536 Liter :D

Ist ja wirklich kurios. Sind das wirklich Luftbläschen oder vielleicht doch Cavitionsbläschen, welche sich am Pendel durch hohe Durchflussmenge bilden?

Habt ihr mal die Stihl Membranpendel probiert? Die Dinger sind super, ziehen auch blasenfrei Kraftstoff selbst wenn sie nur zu 1/3 im Sprit hängen.

O.k. Offotpic - sorry ;)
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

ist das mit den Blasen neu oder hat es noch nie richtig funktioniert?
Ich hatte auch einmal plötzlich wie aus dem nichts Blasen ab dem Pendel in der Saugleitung, obwohl der Tank voll mit Sprit war. Lag daran, das sich mein Stihl Pendel zugesetzt hat und dann hat es durch den entstehenden Unterdruck Blasen gegeben hat.

Neues Pendel und sicherheitshalber gleich noch einen neuen Schlauch am Pendel und das Problem war weg. Wenn die Blasen bei vollständig eingetauchtem Pendel und Ansaugschlauch auftauchen können diese nur durch Unterdruck entstehen (sofern sie nicht aus dem Hyperraum kommen).

Test einfach mal noch ein 3. Filzpendel. Möglichst mit großer Oberfläche und eines wo sonst auch funktioniert hat.
 
Hi Andreas!

Ein paar Fragen von mir:

a) Wie hast Du die beiden Hauptanks verdrahtet? Parallel oder in Reihe?

b) Welche Tankanschlüße benutzt Du?

c) Wie um alles in der Welt bekommst Du die Schläuche an die Tanks, wenn Du alle Verbinder raus geschmissen hast :D?

d) Welchen 6mm Schlauch benutzt Du? festo oder Tygon?

e) Warum sind hier keine Bilder zu sehen? :)

Gruß,

david
 
...

...

Hallo!

Jörg!

Ja, das Stihl-Pendel war zum Schluss drin! Das Schwarze mit weißem Flies!

Ich habe gerade eine PN bekommen und mich bei Wikipedia über weiche und harte Kavitation eingelesen!

Ja, vieleicht - aber schon bei Leerlauf!? Und aufsteigende Bläschen vom Pendel aus!? Echt, das ist wie Kohlensäure in der Wasserflasche! Es fängt ja sogar schon beim Startvorgang an! Da sind doch noch garkeine Fliesgeschwindigkeinten! Da hat die Pumpe Spannungen von 0,5 Volt!

Ich habe das mit den Bläschen ja schon beobachtet bei schlechten Zuleitungen, offenen Verbindern, bei Vollgas wenn Leitungen zu dünn sind, sprudelnden Überläufen, etc.!

Aber so in dieser Form!? Wenn wir ne Digicam da gehabt hätten - hätte ichs ins Netz gestellt! Nicht zu glauben!

Grüße
Andreas
 
David

David

Hallo!

a.) die Tanks sind in Reihe

b.) Die gaaaaaanz dicken, zusätzlich noch aufgebohrt und 6mm Schläuche

c.) Arsc......och!

d.) Festo, haben aber heute auch 8mm Tygon probiert

e.) Hatten nichts an Fotoapparaten, Videogeräten, Webcams, Zeichnerinnen, etc. am Platz!;)


Es war beim letzten Mal auch schon aber da hatten wir die Sache einfach abgetan und mein Kollege hatte sich vorgenommen zu Hause einen neuen Hopper zu bauen!


Mal für alle, ja: Das ist nicht mein Flieger - ich habe sowas komisches nicht! :cool:

Grüße
Andreas
 
Moin!

Ich hab das beim Tanken bei mir mal gesehen. Das Pendel hing im Kanister und nach kurzer Laufzeit der Betankungspumpe war der Schlauch voll mit Luft. Das Pendel hing ganz unten im zehn Liter Kanister.
Ich habe immer die Pumpe dann kurz rückwärts laufen lassen. Dann war es für kurze Zeit gut. Beim genaueren hinsehen stellte ich dann fest, dass winzig kleine Partikel den Filter zugesetzt haben - sprich beim Rückwärts pumpen vom Pendel weggespült wurden. Hab jetzt nen neuen sauberen Kanister....kein Problem mehr und blasenfreies Zapfen..:-)

Viell. hilft dir das weiter.
 
...

...

Hallo!

Ja, in Tankstationen kenne ich das sehr viel!

Sind auch häufig viele Filter, Verbinder und engere Pendel drin!? Der Hauptgrund wird jedoch die starke Pumpleistung der Kavanpumpen, etc. sein!

Die fördern mehr als ne 70/16 bei Vollgas ziehen kann!

So ist das hier nicht!

Grüße
Andreas
 

F104G

User
Stihlfilter raus

Stihlfilter raus

Hallo Andreas,

gleiches Problem hatte ich auch letztes Jahr,Stihlfilter war das Problem.
Hab früher die alten Stihlfilter drin gehabt, keinerlei Probleme.
Dann neue gekauft, die gleichen wie Du beschrieben hast keine 10 Flüge
und sie waren zu. Seit dem hab ich wieder normale Filzpendel drin, keinerlei Probleme mehr.

Gruß

Roland
 

brosi

User
hast Du einen leichten oder einen schweren STIHL-Filter drin ?

Gruß
Andreas, der sein Maschinenbaupraktikum bei STIHL u.a. in der Filterentwicklung absolviert hat. Ohne Witz :)
 
...

...

Hallo!

Ich sagte ja, wir haben es mit der Kategorie III zu tun!;)

Wir haben ursprünglich ein Filzpendel der größten Klasse verwendet! Dann ein neues im neuen Hopper, dann heute zusätzlich noch das Stihl! Ich hatte beide mit aber das große passt ja bekanntlich nicht durch den Flaschenhals! Das Kleine haben wir dann probiert!

Ich weis ja, wo es drauf hinausführt - aber dieses Problem ist es nicht! In meinen jetzigen und allen vorigen Tanks hatte ich das gleiche Filzpendel drin und selbst im Hopper der großen Sturzkopf! Bei 42 Kilo Schub gehen da 1,6 Liter durch! Kein Thema!

Und die Probleme fangen ja schon bei Idle an!

Naja, das Kavitations-Problem scheint das naheliegenste zu sein aber das möchte ich eigentlich trotzdem ausschließen! Wie gesagt, mir ging schon einiges an Problemen unter die Augen aber das ist das komischste was ich bis jetzt gesehen habe!

Sieht aus wie eine Sauerstoffpumpe in nem Aquarium! Oder als wenn das Pendel eine Siedetemperatur hätte!?

Und die Tanks sind da nach den Umbaumaßnahmen nicht anders drin als in vielen anderen Jets, die ich kenne!

Ich / wir werden noch weiter versuchen dem Problem auf die Schliche zu kommen!

Ach ja, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das Problem nicht weg ist wenn wir die beiden Haupttanks abtrennen! Es bleibt also auch wenn aus dem Hopper alleine gesaugt wird!

Grüße
Andreas
 

reimei

User
Hallo Andreas,
genau dieses selbe Problem hatte ich als ich meine Turbine 70/16 das erste Mal am Prüfstand laufen lies, es war die Zeit in der ich mit derTurbinenfliegerei angefangen hatte.
Ich verbaute einen Richter Verschluss und einen BVM Hopper Tank diese kleinen Bläschen traten direkt am Filzpendel auf, es sah so aus das sie im Pendel erzeugt werden ich dachte das kann doch nicht sein das Pendel liegt ja im Sprit . Dasselbe trat mit Filzpendel, und Stihl Gitterpendel auf mit Filz ein bisschen weniger.
So jetzt kommt die Lösung wie ich sie weg bekam, ich hatte sie schön brav mit Draht gesichert, ein Vereinskollege sagte mir mache das Pendel mit dem Draht ab und stecke es einfach auf den Schlauch und siehe da seit dem Zeitpunkt gibt es keine Luftblasen mehr.
Ich weis bis heute nicht was der Draht ausmachte, ergab er vielleicht ein Abrisskante auf jeden Fall hält das Pendel und es gibt keine Luftblasen mehr.
Ich würde es selber nicht glauben wenn ich es nicht selber gesehen hätte.
Es sah so aus wie du es geschrieben hast wie eine Sauerstoffpumpe in einem Aquarium.
Füge mal ein Bild an wie das Pendel zuvor aussah.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • IMG_3573.JPG
    IMG_3573.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_3580.JPG
    IMG_3580.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_3581.JPG
    IMG_3581.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 122
Habt Ihr mal anderen Sprit versucht ? Das könnte ja auch in irgendeiner Form gelöstes Gas sein, daß durch den Unterdruck ausgast. Ich würde mal Stoff aus einer anderen Quelle probieren.
 
Hallo Reinhard,
ich kann es auf den Bildern zwar nicht ganz genau erkennen, aber ich glaube es liegt daran, dass du den Draht nur einmal um den Schlauch und gleich zusammen gezwirbelt hast.
Unter der Zwirbelstelle entsteht ein dreieckicker Abstand zum Schlauch. An der Stelle übt der Draht keinen Druck auf den Schlauch aus und schlimmer, durch das pressen auf dem Rest des Schlauchumfanges, wird der durch seine flexibilität an die Stelle geschoben und hebt dort richtig ab.

Jedenfalls es entsteht eine Stelle an der Luft unter dem Schlauch durch kommt.
Wickel den Draht 2 Mal rum und verzwirbel ihn dann, dann funzt das perfekt.

Gruß
Eberhard
 
In einem Fall wie Eberhard ihn beschreibt, hättest Du auch eine Durchflussstelle mit hoher Stömungsgeschwindigkeit, an der Kavitation möglich wäre...
Das Problem muss etwas mit Kavitation zu tun haben!
Evtl. hast Du einen speziellen Sprit mit besonders niedrigem Dampfdruck? (Gibt es Bio-Kerosin mit Ethanol-Beimengung? ;-) )

Gruß,
Falk
 

reimei

User
Hallo Eberhard,

ja die Bilder sind nicht gut ich hatte den Draht zweimal gezwirbelt, wie man das auf dem Bild mit dem Messingrohr sehen kann, das mache ich immer so,aber wie du schreibst ist wahrscheinlich ein dreieckicker Abstand zum Schlauch zum entstanden, es war auf jedenfall die Ursache.
Aber man kann sich gar nicht vorstellen wie so etwas und leicht entsteht, ich habe auch schon in meiner 25 jährigen Modelllaufbahn viele Tanks gebaut.
Ich gewöhne mir auch an ein Tanksystem bevor es ins Modell gebaut wird, (Turbinenmodell) zuvor einen Prüfstandlauf mit allen Komponenten die im Modell eingebaut werden zu machen.Hätte ich den Tank beim ersten Lauf im Modell gelassen, hätte ich nie entdeckt das die Luftblasen vom Pendel kommen dann geht es los man schiebt es auf Pumpe, Festo Quick Star-Verbinder usw.

Gruß

Reinhard
 
...

...

Hallo!

Das mit dem Draht nur einmal rum kenne ich! Hatte Friedhelm auch vorgeschlagen aber wir hatten das Draht auch zum schluss ganz entfernt! Die Nippel an den Stihl und Filzpendel sind so groß, dass wenn man den Schlauch erst mal drauf hat er bestimmt mehr als 8 Bar Druck und auch Zug hält!

Ich habe bei diesen Pendeln nie Draht drum gemacht! Dein Pendel auf dem Foto kenne ich, da bietet sich Draht an!

Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten