Finish ganz in Aluminium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hallo "Jeeeeeeetis",

viele Jets wurden aus Alu gebaut (oder alle?), aber einige bakamen keinen bunten Anstrich. Immer wenn sowas als Vorbild in Betracht fällt, kommt irgendwann dann die Frage: "Wie male ich den Flieger an, damit der so aussieht wie Alu". keine leichte Sache, einfach mit Metallic-silber lackieren, mit Bügelfolie in metallic-grau belegen, oder Cromfolie? Alle diese Varianten sehen gut aus, aber können eine superALU-Oberfläche nicht genau wiedergeben. Ja, nun komme ich und, was soll ich Euch sagen: Ich möchte versuchen hier einen Weg zu beschreiben, der es ermöglicht, eine Alu Oberfläche hinzuzaubern. Ob es klappt, weiß ich noch nicht, da der folgende Flieger mein erster Versuch ist. :D

Kurzum; am Ende werden wir sehen, was dabei raus gekommen ist.

HWE hat mir geholfen, er stellt das Testexemplar zur Verfügung, Ob das ein fehler war? :p

In Rheine gab er mir ein Vampire von Aeronaut, fertig gebaut, Flächen mit silberfolie (sauber) bebügelt, sonst alle Kleinigkeiten schon gespachtelt, also eigentlich fast lackierfertig.

Hier der "Anlieferungszustand"

Vampire2.jpg


nun ein par Worte zum Alu: Die Aluoberfläche imitiere ich mit einem Basislack, der aus sehr feinen "Aluspänen" besteht. Dieser Basislack ist aber sehr empfindlich, was den Untergrund angeht. Jeder kleine Kratzer, auch der vom 1200er Schleifpapier, wird nach dem Trocknen sichtbar. Darum soll man laut verarbeitungsvorschrift einen Schwarzen Unilack vorlackieren. Dieser füllt diese kleinen Minikratzer aus und gibt dem Basislack eine makellose glatte Oberfläche. Das Vorlackieren des schwarzen Unilackes sparen wir uns, im gegenteil, wir wollen kleine Kratzer haben, da die echten Flieger nun ja auch nicht kratzerfrei waren. dazu aber später mehr. Füller mit Korn 2000 geschliffen (oder besser gesagt abgerieben, von schleifen kann man hier kaum noch sprechen), ergibt fast keine Schleifriefen mehr, das nur so nebenbei.
Also, was ich damit sagen wollte, ist eigentlich nur das, das wir uns bei den Vorarbeiten etwas Mühe geben müssen, ein Harz-Fingerabdruck auf der Oberfläche leuchtet z.B. nachher so richtig, genauso, wie Spachtelkleckser, Klebstoffschmierer usw.

Naja, fangen wir an:

Zuerst werden alle Nähte und groben Unzulänglichkeiten mit Schleifpapier Korn 240 geschliffen, gegebenfalls spachteln und wieder schleifen. Niemals gröberes Schleifpapier verwenden. Den rest mit einem
M Schleifpad (purple) kräftig anrauen, an den Kanten und Ecken besonders Mühe geben.

Vampire3.jpg
Vampire4.jpg


Überall da vo Bügelfolie ist, den 3M Pad grau verwenden und etwas Plasticreiniger oder Silikonentferner verwenden. Und keine Lächer in die Bespannung drücken! :D

Wenn alles schon glatt und angeraut ist, wird die Vampire gefüllert. Wie schon bei meiner F-16 nur 1K Füller verwenden (Gewicht). Auf die bebügelten Flächen vor dem Füllern einen Kunststoffhaftprimer auftragen, eine Nebelschicht genügt. Habe hier die Spraydosenform mal abgebildet, geht gut damit.
Den 1K Füller nicht mit einem mal zu dick auftagen, lieber viele einzelne Schichten.

Vampire5.jpg
Vampire6.jpg


Nun muss die Vamp einen Tag lang trocknen, ausser bei mir nicht, ich kann auf 60° C anheizen, in 20 min isse trocken. Ich mach mal 20 min pause, bis gleich

[ 31. August 2002, 21:04: Beitrag editiert von: RalleKnalle ]
 
<aufdieuhrguck> ist der Füller noch nicht trocken ?! ;) ... denk Du hast nen Ofen *g*

<ungeduldigtribbel>

DeeBeeHH
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Füller ist trocken! Weiter gehts.

Vampire7.jpg


Jetzt müssen wir schleifen, und zwar nass mit Korn 800. Ich verwende dazu die 3M Schleifpads; Superfein (rot Schrift) oder Ultrafein (blaue Schrift).

Vampire8.jpg
Vampire9.jpg


Den Schleifschlamm immer gleich mit einem Schwamm entfernen, da wenn der trocken ist, nur noch schwer zu entfernen ist. Vor allen Dingen in den Ecken und Kanten. So die groben Vorarbeiten sind erledigt. Weiter gehts dann mit dem Aufbringen der Panellines und das bearbeiten der einzelnen Beplankungsfelder. Das aber später, vielleicht morgen.

PS: Ich bin kein Linkshänder, mußte mit rechts die Camera halten. :cool: :cool:

[ 31. August 2002, 21:21: Beitrag editiert von: RalleKnalle ]
 
<Grrrrrrr> nu mach schon ;) <wannistendlichmorgendenk>
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
@Volker, Jain!? so Ja, aber so auch wieder nicht.
@alle, die ungeduldig sind,

habe heute nichts weiter gemacht. Da der "Fast nächste Arbeitgang" das Aufbringen der Panellines ist, wollte ich als Vorlage einen Plasticmodellbausatz verwenden. Leider ist dieser eine andere version, und so musste ich erstmal das Net durchkämmen, um brauchbare Fotos zu bekommen.

Vampire10.jpg


Morgen geht der Altagsstress wieder los :( , und so bleiben dann vielleicht nur noch die Abendstunden. Für alle, die ungeduldig sind, hier kurz die nächsten Schritte.

Modell wird komplett mit einem Basislack dunkelgraumetallic lackiert, dann werden die Panellines mit Bleistift aufgemalt, dann kommt Klebeband und unser Schleifpad zum Einsatz. So mehr möchte ich erstmal nicht verraten. Bleibt cool, bis zum Ende dauert es bestimmt noch 2-3 Wochen. :confused:
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI Ralf!!

Kleine Anregung:

Wie wärs wenn du, wie in dem F16 Beitrag, das Gewicht mitdokumentierst. Hast du wohl bei den ersten Schritten nicht gemacht aber vielleicht kannst du das ab dem nächsten Arbeitsschritt machen.

Fänd ich ganz interessant.
 
@ Ralle

Hab ich das richtig Verstanden, das man Flächen auf denen Bügelfolie aufgebracht ist, vorher mit dem Kunststoffprimer einsprühen sollte?!
Oder ist das nur hier für diesen speziellen Fall ?!

Gruß

Dennis
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
@DeeBee...,

eigentlich generell, sage ich mir jedenfalla. Villeicht gehts auch ohne, aber die Folien bestehen aus Kunststof und da ist ein haftprimer immer besser. Nun ja, die haftprimer sind nur für bestimmte Kunststoffe, ob da der der Folie mit reinfällt, weiß ich nicht. Aber, eine so mit Lack behandelte Fläche, hat beim Schleifen des Lackes z.B. keine "Abreißerscheinungen". Ein Zeichen (für mich), dafür, dass die Farbe hält.
 

AJ

User
Hi RalleKnalle,

was sind denn das für Schleifpads *neugierde* ?
Sehen recht handlich aus !
Wo kriegt man die denn her, im Baumarkt hab ich die Dinger noch nicht gefunden :)
Wie lange hält denn so ein Pad, und in welchen "Körnungen" bekommt man die ?
Sind die mehr für Lack&Farbe gedacht oder kann man damit auch z.b. Holz mit schleifen !?

Und last but not least : wie teuer ist da so ein "Karton" wie man ihn auf den Bildern erkennt ?

[ 02. September 2002, 21:18: Beitrag editiert von: AJ ]
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
@AJ,

die Pad´s sind von 3M. Im Baumarkt wirst Du sie nicht bekommen. Beim Autolackierer oder in einem KfZ-Zubehörladen (Matthies z.B.), die 3M im Programm haben auf alle Fälle. Die Pad´s halten schon son bissel, wenn Du trocken schleifst nicht so sehr, da sie sich zu setzen, aber mit Druckluft ausblasen, dann sind die wie neu. Beim Nassschliff halten sie schon ne ganze Weile. Die Pad´s gibt es in unterschiedlichen Körnungen. Steht aber nicht drauf.

Größe: 140 x 115 x 5 mm (ich schneide sie immer noch mal durch)

3M Nummern

03810 Superfine Korn ca. 800
03809 fine Korn ca. 400-500
03808 medium weiß ich nicht

Die gibt es aber noch in Ultrafine (ca. 1000) und auch noch gröber als medium.

Im Packet sind 20 Stück drin und kostet so ca. 30 Euronen. (hab grad nachgeschaut, hab nen Schreck bekommen, wie teuer die Dinger sind, hab damit immer rumgeschlampt, Angestelter auch, muss wohl etwas Obacht auf die Dinger geben und geiziger werden :D :D :D ) Nicht ganz billig, aber gut. Müßtest Du auch einzeln kriegen. Wenn nicht mail mich an, schicke ich die welche.

Schleifen kannst Du damit alles, auch Holz. Geht sogar gut damit. Schleifpad´s gibt es aber auch noch (andere Firma) bis zum Korn 4000 hin. Vergleiche auch meinen Beitrag "Leichte lackierung...) weiter unten in der Liste.

[ 02. September 2002, 22:12: Beitrag editiert von: RalleKnalle ]
 

Spunki

User
Die Pads von 3M hab ich im Bauhaus bekommen - im Lackhochsicherheitsbunker ;) ... waren allerdings gut versteckt ...

Grüße Spunki

PS: Ralle! - ich find das ganz toll das Du das hier Schritt für Schritt dokumentierst!

[ 03. September 2002, 14:32: Beitrag editiert von: Spunki ]
 
Lars, ich glaub kaum daß das einfacher geht. Erstens brauchst du für das Zeug auch einen tiptop Untergrund und wenn ich das richtig einschätze ein ziemlich ruhiges Händchen und vieeel Zeit.

Gibts das auch in Deutschland?

Wenn nicht könnte man auch mal in nen gut sortierten Malerbedarf gehen und nach Schlagaluminium fragen. Allerdings ist das wirklich nur für Geübte und vor allem ruhige Hände zu empfehlen.

Fortgeschrittene und Ölscheichs können dann auch mal zu Blattgold greifen :D
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
@Lars,

Flite Metal ist das ultimative Finishmaterial für Aluoberflächen. Ist ja auch logisch, es ist ja keine Imitation, sondern "richtiges" Alu. ;) Das Problem ist nur, wie Jürgen schon sagt, der Arbeitsaufwand. Du mußt JEDES :o Beplankungsfeld einzeln ausschneiden und aufkleben, und dabei dürfen diese Felder nicht sehr groß sein. Dazu kommt noch, dass alle Kanten supergerade geschnitten werden müssen, und beim aufkleben müssen sich die inzelnen Felder genau berühren, nicht überlappen und auch keine (größeren) Ritzen bilden. Der Untergrund muss auch Tip-Top sein. Also meiner meinung nach was für super-scale-wettbewerbs-viel Geld haben-Flieger, ich würde auch nichts anderes verwenden. :cool:

Hier möchte ich nur Zeigen, das man auch kleine (billige) Modelle mit vielleicht etwas Aufwand mehr als normal zu Schmuckstücken verzaubern kann. Der Arbeitsaufwand klingt vielleicht (auch durch das wöchentliche Texten) etwas hoch, ist er aber nicht. Geübte Farbenkleckser kriegen das so in ca. 6-8 Arbeitstunden hin.

Und an Alle:

Fragt mich bitte nicht, wie der Flieger und dessen Oberfläche nachher ausshen wird, ich weiss es leider nicht. Das hier ist mein erster Versuch. :confused: Aber ich bin zuversichtlich. ;)

[ 03. September 2002, 20:17: Beitrag editiert von: RalleKnalle ]
 
Hi Ralle!

Bin auch schon gespannt auf deine Ergebnisse!

Wäre sicher auch für die Sorceress interresant!

und für alle anderen die nicht wissen wie Flite-Metal aussieht:



(für Vergrößerung anclicken!)
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Huhu!!! (Copyright by HWE)

hier bin ich wieder. Nach einer ekeleregenden Woche bin ich nun wieder zur Vamp zurückgekehrt. Wie weiter oben schon erwähnt habe ich die Vamp mit einem dunkelgrauem Silber gepritzt. (Basislack!!!). Vorher musste ich noch die Kabinenhaube abkleben. Dazu benutzte ich 3M oder ORACAL Plotterfolien . Ein übergroßes Stück auschneiden, aufkleben und dann mit dem Cuttermesser entlang des Kabinenrahmens langschneiden.

Vampire11.jpg
Vampire12.jpg


Für alle die sich fragen, wo die Flächen sind?; keine Angst, die habe ich im Hintergrund mitbehandelt. Ja, die Flächen waren bebügelt, mit einer silbernen Folie (die sieht übrigens schon ganz schön aluig aus), angeschliffen mit 3M Pad ("Stahlwolle") und Plastikreiniger, dann Plasticprimer drüber und zusammen mit Rumpf und Kabinenhaube in die Kabine. nun folgte der Überzug mit dem grauen Basislack. Der sollte etwas dünner als normal gemacht werden und auch dünner aufgetragen werden.

Vampire13.jpg
Vampire14.jpg
Vampire15.jpg
Vampire16.jpg


Ja, zu mehr bin ich heute nicht mehr gekommen, Aber morgen ist ja Wochenende. Da gehts weiter, ich denke mal, dass ich am Sonntag die Alufarbe drüberbügeln werde. Aber bis dahin bleiben noch einige Arbeitsschritte. Aufmerksame Gucker beachten bitte meine Lackierkabine. Die sieht aus, wie ein Saustall. Morgen ist Putztag, mal sehen, ob auf den neuen Fotos was zu sehen ist.

Oh, jetzt habe ich vergessen ein paar Smilies einzubasteln. Naja, zweie kann ich noch. denkt sie Euch dahin, wohin Ihr wollt.

:D :p

[ 06. September 2002, 22:21: Beitrag editiert von: RalleKnalle ]
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hi @ All,

heute habe ich mit der Arbeit begonnen, die am längsten dauert. Und zwar das markieren und gestalten der einzelnen Beplankungsfelder. Wie Ihr Euch erinnern könnt, sollte der Untergrund für die Alufarbe mindestens mit Korn 2000 geschliffen werden, ansonten gibt es Riefen, die durch die Alufarbe verstärkt sichtbar werden. Aber grade diese Riefen wollen wir jetzt haben. Zur Erinnerung, ich habe den Füller mit Korn ca. 600 geschliffen und grauen mit Basislack lackiert. Beim Füllerschliff habe ich noch nicht auf irgendwelche Schleifrichtungen geachtet, also die 600er Schleifriefen gehen kreuz und quer, mal längst, mal quer, mal rund, so und mal so über die Fülleroberfläche. das werden wir jetzt begradigen. Und weil man in einem dunklen Untergrund irgenwelche Schleifriefen besser sehen kann, habe ich die vamp dunkelgrau (Vor)-lackiert. Dies ist aber nur der eine Grund, zum zweiten kommen wir später (?????????). Ja, damit wir wirklich nur das eine einzelne ausgewählte feld schleifen, müssen wir es abkleben. Ringsrum, also alle vier Seiten.

Vampire17.jpg


geschliffen hab ich dieses Feld dann mit einem 3M Schleifpad und zwar das Goldene, ist das feinste aus dieser "Serie". Man sollte darauf achten, dass man nur in eine Richtung schleift, meist längst. An den Kanten kann man dann auch mal die Richtung leicht wechslen. Vorne oder hinten (des einzelnen Feldes) (oder oben und unten)kann man das Schleifen auch weglassen, also z. B. von vorn nach hinten den Druck beim Schleifen verringern. Nun sollte man nicht jedes feld anschleifen, jedes zweite, damit die Oberfläche später schön fleckig aussieht. Man kann auch nur die Kanten bearbeiten und zur mitte des feldes das schleifen allmälig "ausblenden".

Vampire18.jpg
Vampire19.jpg


Beim runden Rumpf habe ich quer geschliffen, und zwar nur im hinteren Bereich des feldes.

Vampire20.jpg
Vampire21.jpg


das fertige Ergebnis sieht man leider erst nach dem Aluauftrag. Ob es klappt werden wir vielleicht morgen sehen. der Rumpf ist fertig, die flächen mache ich morgen vormittag.

Die Idee mit dem "Vorwegschleifen" kam mir, als ich für ein Küchenstudio Edelstahl imitieren sollte und so Microwellen, Blenden usw. ver-edelstahl-silbert habe. da sah es jedenfalla echt und gut aus.

So bis morgen

[ 07. September 2002, 19:15: Beitrag editiert von: RalleKnalle ]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten