MPX Info zum Update der RoyalEVO auf die RoyalPro

Gast_4631

User gesperrt
Die Updatepreise inkl. Hardware-Update sind ja moderat. Aber, dass nun viele Nutzer seit Jahren eine Anlage haben, die per PC updatebar ist und nun kommt ein Update und es geht erst nicht... und ein Downgrade wird dann wohl auch nicht gehen - also lieber mal abwarten, wie sich die neue Version so schlaegt und so lange mit den altbekannten Bugs leben.

Schoen ist natuerlich:

"Nach dem Upgrade/Update kann die Sendersoftware Version 2.xx mit dem neuen ROYALevo-DataManager über das Internet auf dem aktuellen Stand gehalten werden."

Den Spruch kennen wir ja nun schon.
 
tach zusammen,

also ich finde erstmal schon das Angebot super! Welche andere Firma bietet denn sowas. Ein neues Produkt will doch auch verkauft werden. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine Pro zu kaufen, werde aber jetzt wohl die Umrüstung auf MPCM vornehmen lassen. Und das zu nem echt fairen Preis.

Gruß
Markus
 
Ich denke mal, die Parameterstruktur hat sich komplett geändert und MPX will nicht das Risiko eingehen, das der Kunde seine Modellparameter beim Update schrottet.

Nebenbei kriegen sie damit mehr oder minder alles Sender zur Überprüfung in die Hand.

Ein einfaches Update auf 2.0 ohne M-PCM Unterstützung kostet genau ein Post Paket und den Weg zur Post, das finde ich mehr als ok.
 
Moin,

also ich weiß auch nicht was es da nun wieder zu meckern gibt.

Das ist doch ein mehr als faires Angebot. Sowohl was das Hardware - upgrade angeht als auch das Software only.

Den besten Schnitt werden wohl die Besitzer einer evo 7 machen - der werden wohl die bisherigen Einschränkungen genommen.

Ich bin jedenfalls schon gespannt.

Danke Holger für die Info.

Gruß

gecko
 
@Prof YoMan - vermutlich hast Du recht - aber sch*iss was auf die Modellparameter... die kann man sich ja notfalls alle nochmal notieren und spaeter nach dem flashen in die Evo neu eingeben... Ich finds schade, dass man seine Evo einschicken muss, um auf V2.xx upzudaten - auch wenn es nur Porto kostet! Kann mir kaum vorstellen, das MPX dem Ansturm schnell gerecht wird! Vermutlich muss wieder irgendein Dongle waehrend das Flashens gesteckt werden (oder auch nicht mal das!) ... Kann mir kaum vorstellen, dass eine Hardwareänderung notwendig ist.

@gecko - die 7er wirst Du vermutlich mit dem Upgrade nicht auf das 9er Niveau bekommen! ;-) Oder gibst ne Evo 7 Pro? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7er Pro ist das gleiche wie eine 9er Pro, außer das sie nur 7 Kanäle und weniger Modellspeicher hat. Sonst wird es genau das gleiche.
 
BTW: hat eigentlich jemand die Firmware V1.43 in seiner Evo? Ein Freund hat sich vor einigen Tagen eine neue Evo 9 zugelegt mit diesem Releasestand - diese Firmware ist total verbugt. Multiplex meint allerdings, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt, nun muss er die Anlage zur Reparatur einschicken - hat dazu jemand schon was gehoert?

Die 1.43er Firmware wurde nie zum Download auf der MPX-Site angeboten!
 
Moin,

Kabel kann er selbst löten - einfach mal ein bißchen suchen.

@Nowawes
die evo7 hat softwareseitige Einschränkungen die dann wegfallen - das heißt die Softwarestruktur ist gleich den 9/12ern - die 7 Kanäle bleiben.

@all

Da diese Aktion MPX richtig Geld kostet gehe ich davon aus das alle anderen technischen Möglichkeiten das update einzuspielen zu aufwändig sind. Aber wir werden sehen - ist ja noch ein bißchen hin.

Gruß

gecko
 

Gast_4631

User gesperrt
Statt dem Kabel waere es wohl sinnvoller gewesen, gleich die Pro-Software einspielen zu lassen, da das ja nun mit dem Kabel sowieso nicht geht... Diese Version 1.43 duerften wohl nur ganz wenige haben - aber sag doch mal, was das fuer Bugs sind, die die Anlage nun hat?
 
Die wohl gravierendsten Fehler in der 1.43er FW waren folgende:

1. wenn im Servomenu auf Kanal 5 kein Servo zugeordnet war, strahlte der Sender keine HF mehr ab!

2. míscherprobleme - falsche durchleitung der parameter,

3. in der geber definition liess sich die wirkrichtung nicht einstellen (pfeil nach oben/unten)

4. setzte man flugphasen ein, wurden beim umschalten dieser, die trimmwerte der steuerkreuze nicht unabhaengig beibehalten.


Ausfaelle oder Stoerungen haben wir aber nicht bemerkt.

@Peter: Meinst Du wirklich, dass bei der "Reparatur" sofort Version 2.xx geflashed wird? Woher weisst Du, dass ein Downgraden auf V1.40 nicht geht? Der MPX-Mitarbeiter nahm lediglich an, dass ein HW-Defekt vor liegt!

Auf der Mainplatine meines Kumpels steht uebrigens V3. Das Display ist bereits schwarz und nicht mehr blau wie bei meiner Evo. Der Hardwarestand meiner Evo ist V2 und alles funktoniert bestens (1.40). Die HW Version steht unter dem Akku auf der PLatine.
 
Moin,

ich denke da haben wir die Erklärung.

Es gibt offenbar eine neue Hardware (V3) und daran angepaßt die Firmware 1.43.

Ich nehme an das hier schon die Änderungen durchgeführt sind die für ein einspielen der Firmware 2.xy notwendig sind. Selbige aber noch nicht fertig ist oder die PCM Module sind noch nicht fertig. Daher wird in der Zwischenzeit halt eine Interimsversion verkauft.

Das erklärt zum einen warum diese Firmware nicht per Download erhältlich ist und zum anderen warum alle Sender die umgerüstet werden sollen eingeschickt werden müssen.

Prima - alle Fragen geklärt bis auf den Liefertermin und die Probleme mit dem einen Sender.

Gruß

gecko
 
Kannst du mal bitte bei der V1.43 nachschauen ?

Kannst du mal bitte bei der V1.43 nachschauen ?

gecko_749 schrieb:
. . .

Es gibt offenbar eine neue Hardware (V3) und daran angepaßt die Firmware 1.43 . . . .

Schau doch mal bitte im Sender nach, ob da 2 gruene Klemmen fuer ein Stick-Kabel oder 4 Klemmen drin sind (bzw neben den 2 Klemmen noch Loetpads fuer 2 weitere). Die ROYALPro-HW sieht wie folgt aus:

Danke + Gruss
Frank
 

Anhänge

  • ContactsfornewstickandPK.jpg
    ContactsfornewstickandPK.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 77
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten