Ersatz für Speed 600

Hallo Allerseits

Ich suche einen Ersatz für meinen Speed 600 8,4V. Er werkelte bis jetzt in einer Seafury mit 1180mm Spannweite Propeller war ein APC e 8x4.

Langsam ist er ausgebrannt und ich würde ihn gerne gegen einen zeitgemässen Brushless ersetzen. Die Frage ist nur gegen was oder welchen...?
Könnt ihr mir helfen?

Danke und Gruss

Walter

Ups, ich glaube meine Frage gehört ins Antriebs-Forum....
 
Hallo,

das ist gar nicht so einfach. Ein Motor, der etwa die Leistung des Speed 600 hat ist heute so leicht, daß Du gleich einmal ein 100 bis 150 g zu wenig in der Nase Schwerpunktproblem hast. Nun könnt man einen massiv stärkeren Motor einsetzen, der ist dann immer noch etwas leichter, dann ist aber Dein Akku (10 zellen NiMH???) so schnell leer, daß das auch keinen Spaß macht.

Vielleicht könntest Du Dich ja auch entschliessen auf LIPO umzusteigen. Dann würde sich ein Hacker A40 10 XL (etwa 40 g leichter als der Speed 600) mit einer Aeronaut 11x8" anbieten. Eher dezent an 3S LIPO (noch in etwa gleichwertig mit 10 Zellen, aber viel leichter) mit maximal etwa 35 A oder flott an 4S mit etwa 50 A maximal. Dann geht die Sea Fury wirklich flott...

Gernot
 
Moin Walter,

Gernot hat schon die richtigen Fragen gestellt:

Mit wie vielen Zellen fliegst Du jetzt?
Darf der Motor auch leichter werden (Schwerpuinkt??) ?

Gruß
Heiko
 
Morgäääähn...

Danke für euer Feedback. (ich liebe dieses Forum)

Ich würde gerne mit meinen vorhandenen 3s 2200mAh Akkus fliegen. Wenn das geht... :confused:
Gewicht muss ich erst noch erwiegen.
Bis jetzt waren es 10 Zellen.
Oder muss ich gar wieder einen 600er reinbauen?

Wenn sie leichter wird wäre das auch nicht so schlimm. Bezüglich des Schwerpunkts müsste es auch klappen evtl. müsste ich ein wenig mit Blei auffüttern.


Gruss Walter
 
Moin Walter,

ich weiß nicht genau, ob mein Vorschlag von der Auslegung her zu deinem Modell passt, das musst du selbst einschätzen. Diese Kombination ist aber mal sehr preiswert und funktioniert bei mir im Elektrosegler mit 1150 Gramm Gewicht sehr gut.

Dymond BL 1300 von Staufenbiel, mit 25 A-Steller und 9,5x5 Klapplatte. Mit etwas Kühlung funktioniert das bei mir, wie gesagt, sehr gut.

Zitat Staufenbiel:
Neuer brushless Innenläufer Motor zum sensationellen Preis , gut geeignet für alle Elektro-Segler mit bis zu 1,8m Spannweite und einem Abfluggewicht von 1,5 Kg . Stromaufnahme bis 13 A , Durchmesser 28 mm, Länge 48 mm, Gewicht 132 Gramm, 7-12V , Welle 3,17 mm, 1300 Umin/V.
Empfohlene Luftschraube 9,5 x 5 bei 3S-LiPo.

Ach ja, der Motor ersetzt einen eigentlich vorgesehenen Speed 600...

Gruß Mirko
 
Ich hab sie gewogen

Ich hab sie gewogen

Hallo Jungs

Ich habe die Seafury gewogen.

1720g wiegt sie (ohne Motor, Regler und Akku. Die Servos waren drin.)
Also summasummarum heisst das:

-Warbird aus Balsa
-Spannweite 1180mm
-Gewicht 1720g
-Akkus hätte ich, 3s 2200mAh

Was soll ich nun verwenden? Habt ihr noch Tipps?

Gruss Walter
 
Hallo,

wie lang war eigentlich die Piste auf der das Teil gestartet wurde?

Was hälst Du von KOKAM 3S 3200 mAh und dem Hacker A40 10 XL mit der Aeronat 11"x8"? Das ergibt maximal 35 A und hat noch viel Reserve, wenn es in Zukunft oder in einem anderen Modell etwas flotter gehen soll. Der schwerere Akku würde den Ausgleich des Schwerpunktes durch Verschieben nach vorne erleichtern. Der nicht ganz so leichte Motor würde das Schwerpunktproblem nicht ganz so krass in Erscheinung treten lassen.


Mein persönlicher Ersatz für den Speed 600 an 8 Zellen mit Aeronaut 8"x5", war vor drei Jahren der Hacker B40-9L mit Getriebe 1:4,4 und dann je nach Modell Luftschrauben 13"x11" (schnell) oder 14"x9" (weiträumiger Kunstflug) an 3S KOKAM 3200 mAh. Ich habe aber von Anfang an einen 70 A Steller mit BEC an Bord gehabt, der aktuell mit bis zu 55 A belastet wird.

Gernot
 
Hi,

Es war keine Piste sondern ein Abhang...:D :D


Danke für die Tipps. Ich werde mich nach den Motoren umschauen.

Gruss Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten