Gesucht: Der Hightend Antrieb

Hallo!

Bin nun seit gut 4 wochen auf der Suche und finde nichts passendes.
Es geht schlichtweg um DEN bösen antrieb. (modell hierfür noch unbekannt)

Geschichte:

Vor gut einem Jahr habe ich mir den Raketenwum 2b als Show Flug Modell gekauft und geflogen. Der Antrieb, ein HP 220/30 A2 P4 am 7:1 (die "showflug" variante mit anderen lagern) + 24x 2200 GP p&m by RF an einer 17x18 (Grüne oder Blaue) + 7°/7° Spinner. Dieser war für den Erstflug ganz nett, jedoch nach 5 weiteren flügen einfach nur ein weiterer Flieger in meiner Sammlung.

Jetzt bin ich vorerst mal auf der Theoretischen suche.

Von einem Lila Motor Hersteller habe ich die möglichkeit einen Motor auf Wunsch machen zu lassen (soweit möglich) dh. ich kann mir die Statorhöhe wünschen, und es wird dannach gemacht, jedoch will ich ein "getestetes" Antriebs Konzept.

Auch bin ich auf der Suche nach einem grösseren Getriebe. (richtung 8:1 oder 9:1) mit den heutigen Motoren sollten drehzahlen von 100 000 umdrehungen möglich werden.

Hat jemand etwas derartiges ausgerechnet / gefunden? Gibt es am Markt etwas kaufbares / getestetes? ich bin für jeden Hinweis dankbar.

mfg

Manuel
 

f3d

Vereinsmitglied
Motor

Motor

Hallo ManuelF,

ich habe in meinem Hotliner EAGLE einen Lehner 2240 Motor mit einem Reisenauer Motorchief Getriebe und 10S 4000 er H5 Kokam Zellen mit einem Power Jazz Regler.

Damit habe ich ca. 34 Volt unter Last und je nach Luftschraube ca. 140-180 Amp.

Das sind 4,7 bis 6 KW Eingangsleistung bei einem sehr hohen Wirkungsgrad.

Das ist Leistung im Überfluss . Das ist Dein kleiner 220/30 Plettenberg ein laues Lüftchen im Vergleich.

Das Modell muss natürlich die Leistung verkraften können.

MFG Michael
 
Hallo Michael.

Das ich von dir ein Antriebsvorschlag erhalte war mir klar. :cool:

Hasst du dazu vielleicht noch irgendwelche daten wie Luftschraube, drehzahl o.ä.? Loggerdaten?

Mfg

Manuel
 

f3d

Vereinsmitglied
Motor

Motor

Hallo manuel,

die Luftschraube ist eine 16x16 breit bis 17x18.

Drehzahlen an der Latte ca. 9500 bis 10 000 je nach Temp. der Akkus.

Die Auslegung ist auf höchst mögliche Drehzahl des Motors und Getriebes ausgelegt.

Bei Lehner gibt es auch noch einen 2250 aber das wird es eng mit den Reglern.

Aber mit solch einem Antrieb bleibt kein Wunsch mehr offen nach Leistung.

Die nötige Vorsicht und Verantwortung für so einen Antrieb setze ich voraus.

Da kann man sich keine Kompromisse beim Modell der Anlage usw. mehr leisten.

Etwas für richtige Leistungsfanatiker.

Das Fliegen mit solch einem Modell und Antrieb ist schon einmalig.

Da kommen die neuen LIPOS und alle moderne Technik der Motoren und Regler voll zur Geltung und Anwendung.

MFG Michael
 
Hallo Manuel,
die Motoren vom Hans wird kein anderer Antrieb Topen in Punkto Wirkungsgrad bei Durchgesetzter Leistung ,nur beim Leistungsgewicht können ein paar Aussenläufer noch etwas Draufsetzen.Vom Hans kannst Du dir auch einen Motor mit Armierten Rotor besorgen,ich müste aber noch mal nachrechnen wie hoch mit der Serien Armierung die Drehzahlgrenze dann liegt.Mit Motoren der gleichen Bauart aber mit spezieller Armierung betreibe ich Elektrisch hochbeschleunigte Turbolader die dann auch 240000 min drehen mit, Serie sollten die 100000 min^-1 gehen.Dann noch den Andi Reisenauer fragen wie hoch die Eingangsdrehzahl für sein Getriebe liegen darf ,dann kommen bei 4:1 25000 min^-1 zum Propellerantreiben.Wenn Du bei der Vacuum Schmelze Hanau Dir Rotormagnete speziell anfertigen läst ,dort gibt es Neodym Material das bei 30 mm Durchmesser sogar ohne Armierung 100000 min^-1 aushält,aber das wird bei einem Einzelstück nicht ganz Billig.
Aussenläufer von Rolf Strecker zb.330/30 mit dann 4:1 Getriebe dürfte ähnliche Ergebnise liefern mit höheren Untersetzungen gehen noch größere Propeller,aber ob das dann das Reisenauer Getriebe aushält weis ich nicht.Da kann man aber zur Not bei Neugart ein Getriebe in ähnlicher größe aussuchen ,einen Tick größer dass dann vieleicht das höhere Eingangsdrehmoment überlebt.
 
Hallo Carsten,
sorry ,ja klar Hans Lehner.Ich bin nur schon seit über 30 Jahren mit Ihm befreundet und machen zusammen seitdem Elektromotoren und unterstütze Ihn beim Entwickeln, da ist Er halt der Hans.
 
Hallo Andreas,
irgendwie hatte ich in Erinnerung das da noch eine kleinere Baugröße war die
zu unseren Motorabmessungen gepast hätte aber selbst ein Getriebe aus der PLE serie ist noch saftig zu groß.Ein 30siger Lehner läuft beim Lehner Hans in einem Manntragenden Jet ski mit so einem Getriebe .
In was für Maschinen habt Ihr den die Getriebe am laufen.
 

f3d

Vereinsmitglied
Eagle

Eagle

Der Eagle wiegt flugfertig 3050 gramm und hat 42,5 dm2 Flächeninhalt.

MFG Michael
 
Hi,
erstmalig aber nur bei Plettenberg.Von Flyware gibt es die Max Serie mit 16 Poligen Rotor ,die auch geblecht aufgebaut sind und das nochdazu in Flußleittechnik .Also so neu auch wieder nicht aber richtig ist das damit die Wirbelstromverluste in den Rotoren verringert werden ,bei Lehner werden halt die Magnete geblecht mit dem selben Hintergund.Kühlere Motoren durch weniger Verluste im Rotor und bessere Überlebenschance für die Magnete .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten