Ansaugrohr

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo Irgendwie ist anscheinend schon zuviel von meiner Schulmathematik flötengegangen. Ich frage mich gerade, ob ein Kreis und eine Elypse mit gleichem Umfang auch die Gleiche Fläche haben.

Gehen wir mal von einem Impeller mit 70mm Ansaugdurchmesser aus. Das Ansaugrohr hatt also einen Umfang von 70mm x 3,14 = 220mm. Wenn ich jetzt ein Blatt Papier nehme, es auf 230mm zuschneide und mit 10mm überlappung zusammenklebe bekomme ich ein Papierrohr mit 70mm Durchmesser (Kreisförmig). Wird dieses Papierrohr jetzt als Ansaugrohr verwendet und am Einlass "flachgedrückt", sagen wir mal auf 40mm Höhe, dan ändert sich ja logischerweise auch die Breite (wird größer), Wie ändert sich dann die Fläche, wird die kleiner?

Danke schon mal
 
Hi Georg
Ja die wird kleiner. Dein Kreis(70mm) hat 38,4qcm,
das Oval, wenn Du den Kreis auf 40mm zusammendrückst, nur noch 31,4qcm.Breit ist das Oval dann 100mm. Daß die Fläche kleiner wird, siehst Du wenn Du den Kreis mal auf 10mm zusammen drückst, dann hast Du nur noch etwas mehr als 10qcm. Machst Du z.B. aus Deinem Kreis ein Quadrat mit 55mm Seitenlänge, sind es nur noch ca.30qcm. Du siehst, bei gleichem Umfang, hat ein Kreis die größte Fläche.
Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten