Depron, Oberfläche - Schleifen, Beschichten - Wie?

Eckehard

User
Moin,

ich habe hier einen kleinen Depron Rumpf, der aus Halbschalen zusammengesetzt wurde. Die unvermeidliche Nat ist sicht- und fühlbar. Weiterhin ist die Nat durch ausgetretenen Klebstoff verhärtet.

Fragen:
Wo finde ich Tipps zur Oberflächenbehandlung des oben beschriebenen Problems?
- wie schleife ich die Nat so, daß auch die -harten- Klebstoffreste und nicht nur das -weichere- Depron abgeschliffen wird?
- wie verfestige ich die Oberfläche wieder?

Danke für jedne Hinweis

Eckehard
 
Die Naht läßt sich am einfachsten entfernen indem man auf beiden Seiten der Naht einen Streifen Tesa-Krepp o.ä. klebt. Wie beim Abkleben zum Lackieren. Dann wird beim Schleifen nur die Naht abgetragen und das umliegende Material bleibt unversehrt. Verfestigen kann man die Stelle dann mit zb Klebstoff, der mit dem Finger verrieben und so in die geöffneten Poren "einmassiert" wird. Wenn man das Modell dann noch lackiert, sieht man fast nichts mehr davon.

Gruß,
Kevin
 

Eckehard

User
Hallo,

@ Moegli: Danke für den Tipp. Habe das Buch zwar nicht zur Hand, aber mal schauen, wer mir da helfen kann.

@Mike: Cool, Danke, werde ich mal versuchen.

@All: Wie sieht es mit Beschichten aus? (Japanpapier mit Packettlack) Wie sind die Erfahrungen?

Danke
Eckehard
 

StephanB

Vereinsmitglied
Versiegeln lässt sich Depron wieder, in dem man mit einem Bügeleisen und zwischengelegtem Backpapier eine neue Haut aufschmilzt. Aber Obacht, vorher an Reststücken Depron testen. Temperatur ist richtig, wenn das Bügeleisen ohne zwischengelegtes Backpapier so gerade zu haften beginnt.
Grüsse
Stephan
 

Eckehard

User
Hallo Stephan,

Danke für diesen coolen Tipp. Da es sich um einen wirklich kleinen Rumpf handelt, der quasi überall rund ist, stelle ich mir das jedoch recht schwierig vor. Bei einer Tragfläche ist das wohl was anderes. Mal sehen, ob ich den Mut aufbringe... :D

An alle anderen: Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit dem Beschichten (Japanpapier, Packettlack) hat?

Danke, Grüße

Eckehard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten