Ur-Alpina - Pendelhöhenruder!

Hallo,
bin gerade dabei eine alte Alpina (Spannweite 4m) flugfertig zu machen. Jedoch hatte ich noch nie ein Modell mit Pendelhöhenruder. Wie stellt man dieses auf "neutral" ein, so daß ich beim ersten Schlepp keine Überraschung erlebe. Wie sind die Ausschläge? Wahrscheinlich doch eher recht wenig, oder? Vielleicht kann mir jemand helfen.

Viele Grüße
Stephan
 

Knut

User
Hallo Stephan,

Mal grob gesehen verstellst Du mit dem Pendelruder ja fortlaufend die EWD.
Stell dein Pendel auf ca. 1,5 ° EWD. Bei den jetzigen Alpinas liegt die EWD bei 1°. Mit 1,5 fliegt's Du aber schon mal nicht falsch. Schwerpunkt erst mal nach Angabe. Nun fliegen gehen und schauen was der Vogel macht. Mußt Du drücken, bzw.Tiefe trimmen, Schwerpunkt nach dem Landen nach vorn verlagern und HR, bzw. Pendelruder wieder auf Ausgangsstellung (1,5 °)zurück und erneut testen. Bei Höhe ziehen, das ganze umgekehrt.
Du muß Dir halt im klaren sein, mit jedem Hintrimmen der Fluglage veränderst Du die EWD. Und die sollte irgendwann mal relativ stabil um den gewünschten, bzw. optimalen Wert sein. Auschläge würde ich die von der jetztigen Alpina nehmen. Findest Du auf der Tangentseite unter Baubeschreibung.

Tschüß
Knut
 
Stephan,
lang, lang ist's her... 1983!
Also, offenbar hast du die Anleitung nicht (mehr).
Das Wichtigste:
SP zum Einfliegen: 85mm
Höhenruder in der Mitte der Rumpfaussparung.
Ausschlag: bis knapp an den Anschlag! Pendel-Höhenruder sind nicht so wirksam wie man meinen könnte.
Quer: 30° / 15°
Ein wunderschönes Modell! Viel Spass damit!
Gruss Jürgen
 

Knut

User
Hallo Stephan,

EWD messen ist immer gut. Nicht immer kann man sich auf die Rümpfe, bzw. die angeformte EWD verlassen. Es kann gut gehen, bzw. irgendwie fliegen muß aber nicht. Erst wenn alles stimmt, korrekte EWD und Schwerpunkt kommt hinten auch Leistung raus.
Mit den heutigen Programmen ist doch die EWD zu messen ein Kinderspiel.

Tschß
Knut
 
Hallo Knut und Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Antworten. Werde es so wie ihr es beschrieben habt machen! Bin gespannt!

Viele Grüße
Stephan
 
Und das mit dem Schwerpunkt anpassen lass zunächst sein. Den Schwerpunkt kannst Du präzise einwiegen (jetzt, wo Du die Angabe hast). EWD ist da etwas schwieriger. Deswegen ist es viel wahrscheinlicher, dass die EWD nicht genau stimmt.

Deswegen:

- Auswiegen
- Gewünschte Fluggeschwindigkeit trimmen
- Dynamischer Test (Abfangbogen)

Erst aufgrund des Verhaltens im Abfangbogen den Schwerpunkt korrigieren.

Falls Du den dynamischen Schwerpunkttest noch nicht kennst: -> Suche, oder melde Dich nochmal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten