Wie fliegt man einen Nurflügel ein?

Gast_9757

User gesperrt
Habe mir aus einer Laune heraus in Sinsheim den ersten Nurflügel gekauft (PickUp Elektro von borjet).
Zum Fliegen kriege ich das Teil schon, sehr lustig und unzerstörbar, gut für mich ;), allerdings muss man beim Fliegen verdammt konzentriert sein, und ich muss feststellen, dass ich einfach nicht ganz weiß, wie so ein Ding optimal einzustellen ist:

Den Schwerpunkt habe ich nach Anleitung (14cm) gewählt. Wobei das relativ schwierig ist - immerhin pendelt das Modell schon ganz anders aus, wenn man die Klappluftschraube eingeklappt oder ausgeklappt hat?!?

Mit laufendem Motor fliegt das Modell recht gut, geht aber schnell nach unten, wenn der Motor aus ist. Auch in Kurven fällt mir auf, dass das Modell schnell mit der Schnauze nach unten geht, anstatt auf einer Ebene zu bleiben.

Meine Fragen, da ich noch nie so ein Modell eingeflogen habe: Was bedeutet dieses Verhalten für den Schwerpunkt - zu weit vorn oder zu weit hinten? Oder muss man die Ruder pauschal etwas hochstellen, auch sowas habe ich schon irgendwo gelesen?

Danke schon für die Einsteiger-Infos!

Alex
 

Gast_34738

User gesperrt
Hallo!
Die Ruder sollten auf jeden Fall nach oben stehen (schätze 4-6mm)! Müßte allerdings auch in Deiner Bauanleitung stehen, denn das ist für die Eigenstabilität wichtig! Daß in Kurven durch Ziehen stabilisiert werden muß sodaß er nicht "wegtaucht" sollte auch klar sein! Und wenn Dein Schwerpunkt nach Anleitung passt, aufgehts!

Lg
 

Gast_9757

User gesperrt
Das mit den Rudern stand nicht dran - Anleitung war eh eher spärlich. Ist aber eine durchaus wesentliche Info, die sich einem als "Normalmodellflieger" erstmal nicht so aufdrängt... danke!
 

Chrima

User
Hallo Alex
Jetzt nur aufpassen, da er nun auch unter Motor mehr steigt. Nach Deiner Beschreibung bräuchte der Motor wohl noch mehr "Sturz" (nach vorne neigen).
Gruss
Christian
 

axman

User
Hallo,

ich habe das Teil auch vor einem Jahr eingeflogen, allerdings ohne Motor. Ich habe festgestellt, daß das Teil sehr zickig ist. Der eingestellte Schwerpunkt ist keineswegs ein Garant dafür, daß Du eine optimale Einstellung hast. Du solltest ausgehend vom angegebenen Schwerpunkt mal 5mm nach hinten und nach vorne experimentieren. Dazu muss jeweils das Hochstellen der Ruder korrigiert werden. In diesem Experimentalbereich klann sich das Verhalten um Welten ändern, es lohnt sich das zu testen.

Ansonsten habe ich das Gefühl, daß die Ruderklappen im Verhältnis zur Flügeltiefe etwas klein sind. Bei starken Kurven gibt es ein heftiges Sinken. Extremflug.de erwähnt irgendwo, daß man Strömungsabrisse bekommt, wenn zu kleine Ruder zu steil hochgestellt werden. Gefühlsmässig könnte das hier der Fall sein.

Als Segler ist das Ding für mich eine Notlösung betreffend Packgröße. Mich hat es gereizt, daß er zusammengeklappt in eine Vorderrad-Fahrradtasche passte... Flugeigenschaften sind halt auch nur ein Kompromiss...

Beste Grüße

Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten