Tucano Embraer Jet Trainer YH131 von Global-RC

Hallo,
hab mir eine Tucano aus der Bucht geangelt, hat da schon jemand Bau- oder Flugerfahrung mit? Ist die von Global-RC, müßte ziemlich Baugleich mit der von Lindinger sein.
yh131-tucano_03.jpg

Gibt es da was beim Bau zu beachten oder verbessern, passen die Schwerpunkt und Ausschlagangaben, was habt ihr an Antrieben drin, wie geht sie damit ab?

Technische Daten:
Spannweite: 165 cm
Länge: 150 cm
Gewicht 4200 g
Antrieb: BL 600 (6 S Lipo) oder Verbrenner ab 10 ccm
Steuerung: 4 Kanal, 7 Servos

Hab zwar den Keller voll mit Bausätzen, konnte aber einfach nicht wiederstehen. Über eure Meinung und Erfahrung zu diesem Bausatz würde ich mich freuen.
Gruß Daniel
 
Kann ich ja gar nicht glauben das es keinen im RCN gibt der sich da so ein Fliegerchen geholt hat,gut ist nicht gerade ein kleines Teil, sieht aber mal richtig gut aus.
Na vielleicht überlegt es sich noch der eine oder andere hier.
Qualität ist vom Aufbau her ganz gut, beim Lack müssen die noch etwas üben, Fahwerk kann man gleich entsorgen, für ein 15Kg Gerät eventuel noch OK, so ist es aber grenzenlos überdimensioniert. Flächensteckung ist mal niedlich, könnte aber funzen. Die Flächen und das Leitwerk sind sauber gebaut, lose Teile konnte ich nicht entdecken. Farblich passt die Folie sogar zum lackierten Rumpf, leider passt am linken Höhenruder der Ziestreifen nicht im Verlauf von der Flosse zum Ruder, kann man aber ändern. Steckungen sind vorgezeichnet oder vorgebohrt, da war ich etwas enttäuscht, sowas habe ich das letzte mal vor 15 Jahren an einer ARF Kiste gesehen. Als Gesamtpaket bin ich aber noch immer begeistert, ein geiles Gerät zwischen Speed und F3A als Scale Kiste, dazu noch ganz schön groß, denn gegenüber einer Spit oder Mustang mit 165cm Spannweite ist der Rumpf der Tucano riesig.
Witzig finde ich die Bezeichnungen, mal wird sie als Ambraer Tucano und mal als Short Tucano bezeichnet, das zieht sich durch den gesamten ganz gut gemachten Bauplan, wobei die vorliegende Maschine eine brasilanische Ambraer Tucaono ist, die Lackierung und der Decorbogen aber zu einer englischen Short Tucano gehört, aber auch ein Decal zu einer brasilianischen gehört. Beim Motor werde ich ein paar mehr Watt als vorgeschlagen verbasteln und ihr mal einen 8s 4000mAh gönnen zusammen mit einem C63-64 mit 230 kv dürfte das mehr Spaß bringen oder doch gleich 10s? Na mal schauen. Werde dazu auf jeden Fall die Steckung mit CFK-Rovings füllen. Ein Einziehfahrwerk ist nicht vorgesehen und wohl auch nicht zu realisieren ohne schwere Umbauten am Flügel, werde mir das auch schenken.
Gruß Daniel
 
Nö, DM und WM Aircombat stehen vor der Tür, da muß ich noch ein wenig für basteln und trainieren. Geplant ist aber ein Antrieb um die 10s der sie an ihre Haltbarkeitsgrenzen bringt. 6s würde auch gehen, ich mag es aber lieber wenn es richtig pfeift, ohne das die Ampere über 100 klettern, so 40-50Ampere sind mehr meine Liga.
Gruß Daniel

PS: habe auch auf ein fehlendes Abgasrohr gewartet, ist bis jetzt nicht eingetrudelt, Abzuhg in der B-Note für RC-Global.....
 
Mein Jahresurlaub steht vor der Tür, da muß natürlich ein Flieger mit Fahrwerk her, also habe ich die Tucano mal aus ihrer Schachtel geholt und angefangen, so sah sie dann nach 4 Stunden basteln aus.
Tucano10.JPG

Tucano11.JPG

Tucano13.JPG

Tucano14.JPG

Tucano15.JPG

Sie wiegt so wie sie da steht 2700g, aber schon incl. Kora 30/12 und Motorträger, so geschätzt würde ich dann mal sagen das ich so bei 3,5kg bis 3,8kg heraus kommen werde. Die MG Pötte werden umgebaut, einer als FlyCam Träger und einer mit einer 4 Watt Luxeon drin, dazu habe ich schon die Vorderteile mit Vivak tiefgezohgen. Morgen geht es dann weiter.
Gruß Daniel
 
Schööön....... :)

Ich mag die Turbo Trainer a la Pc21 und Tucano eifach.
Echt schade, das es davon so wenige auf dem Markt gibt

Gruß
Flint
 
Moin,
so jetzt geht es erst mal mit meckern los, an dem Teil passt so gut wie nix,.....außer der Optik. Flächensteckungsrohr ist aus weichem Alu, GFk Rohre im Flügel passen, im Rumpf erst gar nicht vorhanden,Bohrungen dafür im Rumpf unpräzise und zu groß, Anzeichnungen für den hinteren Führungsdübel völlig daneben, ca. 3-5mm, Führungsbohrungen dafür im Flügel im falschen Winkel, so das ein Steckung erst gar nicht möglich ist. Höhenleitwerk ist auch etwas mit Fehlern behaftet, die Steckung dafür ist nicht parallel und die vordere nur in Styro gelagert, Position im Rumpf war nur angezeichnet, damit es später schneller mit den durchstecken der Rohre geht habe ich es auch gleich mit Steckhülsen gemacht, hatte noch von irgend so einem Fähnchen ein passendes Kusnstoffrohr, denn glatte Maße sind bei dem Ding ein Fremdwort, die Steckungsrohre haben einen Durchmesser von 6,1mm bis 6,2mm. Fahrwerk das selbe Spielchen, die Drähte haben 5,2mm Durchmesser, Stellringe.....Fehlanzeige, nur einer dabei und der passt noch nicht mal, Räder sind in 70mm dabei, haben aber nur eine 3mm Achsbohrung, die Plättchen zur Klemmung am Flügel sind so hart das sie bei nur leichter Biegung brechen. Bugrad ist lenkbar und sogar zu gebrauchen, wobei die Bauanleitung eine Ansteurung beschreibt die nicht funzen kann, da viel zu labberig. Die Einschlagmutter dazu sind zu klein in ihrer Auflage..... also lange Rede kurzer Sinn, das gesamte Zubehör ist schlimm, mal zu viel, mal zu wenig, meistens aber unbrauchbar.
Die Spanten im Rumpf machen einen sehr präzisen Eindruck auf den ersten Blick, aber auch nur auf den ersten Blick, denn sie sind sehr sauber geläsert, aber mit viel zu wenig Kleber eingebracht, wäre ja noch nicht schlimm, aber der verwendete Kleber hat eine sehr glatte Oberfläche, so das da kein anderer Kleber beim nachkleben Halt drauf finden würde, also ist anschleifen und nachharzen mit Matte angesagt, na wie ich mich darauf freue:rolleyes:
Servo Schächte im Flügel sind vorhanden, sollte man mit einem scharfen Messer austrennen, da sie überbügelt waren, hab das mal lieber mit dem Lötkolben frei gebrannt, denn das versiegelt die Schnittkanten und verhindert ein ablösen der Folie, darunter sollte ein Rand sein zur Auflage und verschraubung der beigefühgten Abdeckungen, hätten sie es genau gemacht wäre da ein umlaufender Rand von 3mm drunter und an den Ecken eine diagonal verlaufende breitere Eckeke zum verschrauben, passte aber nicht, so das teilweise gar kein Rand da ist, dafür dann auf der anderen Seite um so mehr. Servorahmen oder irgend ein sinniger Vorschlag in der Bauanleitung wie man das lösen soll Fehlanzeige, denn laut Bauanleitung soll man die Servos an den Deckeln anbringen, nur wie....? Schweigen im Walde, Deckelbefestugung ginge eh nur mit Siemens Luftankern;) . Ach ja beider Gelegenheit hatte man dann auch freien Blick auf die Wiederlager des Fahwerkes:eek: , oh mein Gott, da war ich dann fast so weit das Teil gegen die Wand zu klatschen, weiß nicht wie sich das Holz nennen soll, sieht aus wie aus einem alten Tannebaum geschnitzt, ohne Querverleimung gegen Maserungsrisse oder sowas und nur etwas härter als Pappelholz, bin gespannt ob das die erste Landung aushält, denn der Fahrwerksdraht ist brutal hart und federt garantiert keine 2mm weit bevor da was bricht, zum Glück haben wir einen super gepflegten Rasenplatz und wenn ich es schaffe sie dort Butterweich aufzusetzen, könnte sie die erste Landung überleben.
Der Kora soll laut Datenblatt einen Schub von bis zu 5kg entwickeln, hat zwar dann fast keinen Speed, also eher 3D Auslegung, aber ich glaube das ist auch besser so, denn wenn ich mir so die Landeklappen ansehe,die als Spreizklappen (nennt man glaube ich so) ausgelegt sind, kommen mir komische Gedanken dabei, die sind allen Ernstes aus 3mm Balsa, bei einer Länge von gut 30cm und einer Tiefe von gut 5cm muß der Konstrukteur echt ein gläubiger Mensch sein,na mal schauen was passiert, wenn ich die das erste mal setze.
Also bis jetzt ist das Teil nur ein schön anzusehender innerlicher Schrotthaufen, na mal schauen was ich Heute beim weiterbasteln noch so entdecke. Von Lindinger gab oder gibt es noch eine Tucano die gleich aussieht, wenn die einer hat würde es mich interessieren was die so für einen Eindruck hinterlassen hat.
Gruß Daniel
 
Jawoll, feines Video. Hab ja noch eine etwas großere Topp-Rippin.
Gruß Daniel
 
Man soll es nicht glauben, aber sie fliegt, ich mußte aber ziemlich auf Tief trimmen, obwohl der Schwerpunkt passte, EWD ist in China wohl ein Fremdwort.
Der eingebaute Antriebstrang setzt sich zusammen aus 15x8 G-Sonic, Kontronik Kora 30-12, 6s 4500 mAh DUON 25C, Regler 60A DUON Pentium mit BEC, damit hebt sie mit Halbgas nach ca. 10m ab, mit Vollgas aus der Gerade heraus schafft sie ca 150 Höhenmeter senkrecht bevor sie ümfällt. Vollspeed würde ich auf gemütliche 100 schätzen, also von Kniezittern weit weg. Rollrate ist nicht gerade überwältigend, aber ausreichend scale. Höhenruder kommt gut, Abriß erst sehr spät und dreht dann gemütlich langsam raus, bei Vollgas habe ich aber als engsten Radius ca. 15m geflogen, mehr traue ich dem Holm nicht zu. Messerflug geht, steigen ist dabei auch drin, man muß aber kräftig mit Quer und Höhe stützen. Rollenkreis geht ganz gut und sieht relativ sauber aus.
Tucano16.JPG

Tucano17.JPG
Sieht doch ganz nett aus oder?

Tucano18.JPG
Die Spaltklappen wirken gut, zur landung kann man wirklich einschweben. Das geschleppte und gefederte Bein habe ich nachgerüstet, was auch eine gute Enscheidung war, denn bei der Nachflugkontrolle stellte sich heraus das die Drahtaufnahme im Flügel links gebrochen war, habe ich Heute ausgebohrt und durch ein mit Kevlar umwickelten Buchendübel mit passender Drahtbohrung drin repariert, sofort beide Seiten, sicher ist sicher. Leider hat das Fhrwerk von Eurokit nur platz für 60er Räder und sammelt alles auf dem Rasen auf was da so lose rumliegt.

Tucano25.JPG
Da sie ganz nett fliegt und das auch über 10 Minuten lang, nehm ich sie mit in den Urlaub, verpackt ist sie schon.
Gruß Daniel
 
Bevor ich es vergesse, die Tucano ist ja für Verbrenner gedacht gewesen, von daher war da nun mal kein Motorträger für E-Motoren dabei,somit gabe ich mir selber einen gefräst und so sieht der aus:
Kora2.JPG


Kora3.JPG
Ist aus dem unteren entstanden, der schafft aber nur kleinere Motoren bis gut 45mm Durchmesser und mit ein wenig weniger Leistung, dafür wiegt der nur 19g bei 80mm Länge und der große Träger wiegt was um die 40g bei 120mm Länge.

China80.JPG
Gruß Daniel
 
Hallo,
hier noch mal ein Nachtrag zu der Tucano, das gefederte Fahrwerk ist meiner Meinung nach ein muß, die Aufnahme sollte leicht verstärkt werden, denn meine Aufnahmehölzchen im Flügel waren ja fast sofort zerbrochen. Verstärkt und gefedert klappt es aber super mit dem Rollen, auch auf Asche-und Splittplätzen.Antrieb ist noch immer der Kora 30/12 an 6s, aber ich habe eine 14x10,5 drauf gemacht, damit ist sie sehr flott zu machen und Steigwinkel ohne Strömungsabriss sind bis zu 75° endlos drin, genau senkrecht kippt sie immer wieder raus, man verliert dabei aber nicht die Kontrolle.
Gestern war hier auf Gran Canaria ein Flugtag in Las Palmas, da hab ich natürlich mitgeflogen:cool: , leider hats sehr oft geregnet,ja sowas gibts hier auch, aber ich bin noch zu einem Vergleichsflug mit einer ca.1,8m Spitfire mit verbautem 20ccm gekommen, Lange Rede kurzer Sinn......ich habe ihn nach Strich und Faden in allen Lagen verblasen, egal ob Speed, eng kurven oder extrem langsam fliegen. Leider wurde ich aber wohl etwas übermütig und wir haben im Verband aus ca. 150m senkrecht mit Vollgas gestürzt um dann ganz tief über den Platz zu prügeln, dabei konnte ich esmir nicht verkneifen sie insMesser zu legen....... ein lauter Knall..... die Kiste machte eine1 1/4 Rolle und das rechte Querruder hing nur noch am Ruderhorn, also sofort gedrosselt und hoch auf Sicherheitshöhe, sie ließ sich fast so gut steuern als wenn alles in Ordnung wäre....Glück gehabt.... dann noch eine saubere Landung hingekommen und mit am Boden schleifen Querruder zurück gerollt......
Schaden war gerin, Kabine hat jetzt ein paar Kratzer, aber zu Hause habe ich ja noch eine in Ersatz;)

Tucano28.JPG
Das Bild ist die Wocher vorher in der Nähe von Mas Palomas gemacht worden, der Platz nennt sich Lomo Azules, ein Video mit Kamera auf dem Flügel habe ich da auch gemacht:
http://video.google.de/videoplay?docid=-6562315466541736405
Gruß Daniel
 
Tucano aus der Bucht

Tucano aus der Bucht

Hi Daniel,
ich habe ebenfalls die Tucano in schwarz aus der Bucht. Lag lange rum, bis ich vor 5 Monaten damit angefangen habe.
Meine Tucano soll ein wenig Scale aussehen: EZFW mit Klappen, Ramoser 4-Blatt mit Hacker A50 und Design der RAF Short Tucano.
Habe das Bugfahrwerk nach vorne, und die Auspuffatrappen nach unten/hinten verlegt.
file:///C:/Users/rudi/Downloads/Short%20Brothers%20S312%20Tucano%20T%20Mk%201%20ZF266%20N846RS%20%27266%27%20_%20Flickr%20-%20Fotosharing!.htm
Leider hat die Kabinenhaube einen Riss:cry:, und eine neue ist nirgends zu bekommen.Ich wollte mir einen Gipsabdruck machen und die Haube tiefziehen. Leider habe ich die Haube nur noch mehr versaubeutelt:mad:, weil ich das zum ersten Mal ohne erfahrung machen wollte. Jetzt weiß ich, daß die Haube von innen ausgegipst werden muß. Dazu muß sie eingerahmt werden. Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen?

Viele Grüße
Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten