Schwerpunkt oder Motorsturz?

Hallo miteinander,

hatte gestern meinen Jungfernflug mit meinem Acromaster. Dabei habe ich natürlich erstmal soviel wie möglich einstellen wollen. Also die Ruderausschläge und Mittenstellungen schienen wirklich auf Anhieb sehr gut gepasst zu haben. Lediglich am Höhenruder musste ich trimmen, da sich die Nase doch sehr stark hob und der Flieger nach oben wollte. Instinktiv habe ich mal das HR nach unten getrimmt (also drücken) damit ich ihn horizontal problemlos fliegen konnte. Was mir aber aufgefallen war: wenn ich horizontal geflogen bin und Gas rausgenommen habe, hat er die Nase wieder gehoben und ist nach oben weitergeflogen, das hat mich doch sehr stark verwundert. Das gleiche aber passierte mir im geraden Rückenflug: Gas raus und er wollte wieder nach oben steigen. Nun war ich etwas skeptisch: ist mein Schwerpunkt zu weit hinten, oder der Motorsturz zu weit nach unten?

Bin daher gelandet, und den Akku ein klein wenig weiter vorverlegt. Obwohl eigentlich der Schwerpunkt von mir ermittelt und korrekt eingestellt wurde laut AM-Anleitung. Nunja, also wieder hoch und wieder versucht. Nix! Das Gleiche ... Also habe ich mal versucht meinen Motorsturz daheim wieder zu ermitteln. Habe dabei die Flächen vom AM entfernt und seitlich den AM betrachtet. Dort an den Einführungskerben (wo die Fläche montiert wird) Markierungen gemacht (Profilmitte an der Vorderseite zur Profilhinterseite des Flügels) und den Flieger dabei so verrückt, dass die Wasserwaage auch wirklich im Wasser war. Somit war meine Tragfläche parallel zum Erdboden. Hab das auch sicherheitshalber nochmal vermessen: Abstand Fläche Vorderkante bis zum Tisch, und Abstand Fläche Hinterkante bis zum Tisch waren gleich gross. Das gleiche auch beim Höhenleitwerk (die EWD beträgt bei diesem Modell ja vorgeschrieben 0°). Der Flieger war also im Wasser und mein Motorsturzanzeigependel, das ich fest auf meiner Welle montiert hatte zeigte ca. 2,5° an. Sollte also demnach in Ordnung sein, weil in der AM-Anleitung steht drin, der Motorsturz sollte 2-3° nach unten betragen.

Was mir auch aufgefallen ist bei diesem Testflug: ich konnte nicht richtig torquen. Obwohl ich voll am Höhenruder gezogen hatte, richtete sich der AM nicht vollständig auf. Dass mein HR-Ausschlag zu gering ist bezweifel ich. Es sind 56mm nach oben und nach unten.

Woher weiss ich nun ob das an einem falschen Schwerpunkt oder am falschen Motorzug liegt? Wie müßte ich da jetzt richtig vorgehen? Bin für jeden Tip sehr dankbar.

Viele Grüsse,
Saki.


EDIT: Mann Mann, ich bin wirklich blind! Hab grad nochmal nachgeschaut. Der richtige Motorsturz sollte 0-2° betragen! Die 2-3° waren dem Motozug gewidmet :) Also hab ich wohl definitiv zu viel Sturz nach unten, oder? Werde wohl am besten mal 0° einstellen und schauen was passiert, was denkt ihr?
 
Hm. Wenn du jetzt den Motorsturz verringerst, wirst du noch mehr Tiefe trimmen müssen. Allerdings sollte dann das Aufbäumen beim Gaswegnehmen weniger oder nicht mehr vorhanden sein.
Nachdem was du beschrieben hast, tippe ich auf eine zu große EWD. Würde diese nochmal checken, und zwar nicht nur an der Flügelauflage am Rumpf,
sondern mit montiertem Flügel. Schätze die EWD wird aktuell nicht 0 sein, sondern im deutlich positivem Bereich.

Nachtrag: Seltsam aber, wenn ich nochmal lese, im Rückenflug das Gleiche? Wie ist denn das Höhenruder im Rückenflug getrimmt?
Würde auch, so blöd es klingt, die Mischer beim Sender überprüfen. Vielleicht bewegt sich da was mit, was sich nicht bewegen soll.

Grüße
Andi
 
Hallo Andi,

also Mischer sind alle definitiv ausgeschalten, ich habe keine aktiviert (ausser meine Querruder ohne Differenzierung derzeit). Du meintest ich hätte eine zu grosse EWD. Aber wie kann das denn möglich sein? Die ist doch fest beim Modell angegeben mit 0°. Da kann ich doch auch nix verändern, weil die Fläche genau so reinpasst wie es eben vorgegeben ist. Oder vielleicht habe ich sowohl einen falschen Motorsturz, als auch einen falschen Schwerpunkt? Hmm... werde wohl fleissig ausprobieren müssen: immer nur eine Veränderung vornehmen und fliegen , schauen und notieren was passiert. Dann angleichen ... bin trotzdem weiterhin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüsse,
Saki.
 
Ja, man kann das eh immer nur der Reihe nach angehen :)
Aber nachmessen kann nie schaden. Ich meine, wenn der Flieger nur mit tief getrimmten Höhenruder horizontal fliegt, hast du ja in Wahrheit durch den Tiefentrimm die EDW verringert.
Möglich wäre auch ein grandios weit hinten liegender Schwerpunkt. Aber der ist in der Regel weitaus leichter zu überprüfen.
Aber wie war denn das Höhenruder im Rückenflug getrimmt? Gleich wie beim Normalflug?

Grüße
Andi
 
Naitsabes schrieb:
Möglich wäre auch ein grandios weit hinten liegender Schwerpunkt. Aber der ist in der Regel weitaus leichter zu überprüfen.
Aber wie war denn das Höhenruder im Rückenflug getrimmt? Gleich wie beim Normalflug?

Ja, an der Trimmung hatte ich danach nix mehr verändert. Kann auch sein, dass der Schwerpunkt wirklich zu weit hinten war. Ich werd's einfach nochmal probieren und Schritt für Schritt durchgehen. Leider wird's heute nix mehr bei diesem miesen Wetter :S
 
Wenn du sicher bist, dass der Einstellwinkel stimmt, kanns eigentlich nur am Schwerpunkt liegen, der dann wohl zu weit hinten liegt.
Bei den ARFs überprüfen alle sehr wohl den Schwerpunkt, aber kaum jemand die EWD. Leider liegt die manchmal aber daneben. Also wenn das bei deinem Flieger passt, dann würde ich sagen, der Schwerpunkt muß nach vorne, und der Motorsturz verringert werden.


Grüße
Andi
 

Gast_4749

User gesperrt
Treeda schrieb:
Hallo Saki,
mich würde interessieren was bei deiner Suche herausgekommen ist?
Gruß
Andi

dazu ist man zu faul ....... und ich hab auch kein lust mehr


Die 2-3° waren dem Motozug gewidmet


was heisst das wenn man von vorne auf den Motor schaut die schraube
gegen den Uhrzeigersinn dreht

soll vom Zentrum der Motor nach ?????? wo hin links ... rechts schaun

sorry habe "nur" Segler ... derzeit noch LOL
 
Servus,

sieht man von vorne, so wie von dir beschrieben, auf den Flieger, so muss der Motor ein wenig nach links schauen.
Üblichicherweise bezeichnet man links oder rechts beim Flugzeug, wenn man in Flugrichtung blickt.

Grüße
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten