Gnat kriegt Power

Hi Leute!

Hab mich entschlossen meine Gnat aufzurüsten!
Erst wollte ich nen Brushless Hp 200/20/6 reinmachen,aber motor und passenden Regler is mir dann doch zu teuer...
Jetzt brauche ich eure hilfe und zwar suche ich jetzt einen leistungsstarken motor der mit
10 Zellen CP 1600 oder mit 10 Kan Zellen + Kontronik Regler 40A geht,sodass die Gnat gut fliegt.Was kann ich da nehmen???? Als impeller
hab ich mir jetzt einen Fantex von Schwerdtfeger geholt den man ganz hinten einbauen kann.Der Durchmesser von den Motoren sollte der Baugröße von 480er Motoren entsprechen.

Thanks
Hot Spot
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Hotspot,

habe dieses Jahr auch mal ein Gnad-Wochenende eingelegt. Länger hat sie nicht gelebt. :D

Motor Speed 480 race an 10 Zellen CP 1300 und CP 1600. Impeller original. Gesteuert nur über Tailerons. Das geht wunderbar und vor allem hat man nicht das Querruder-Servo im Einlaufkanal. Die Kanäle hatte ich mit eingeklebtem Tape glatt gemacht.
Der Motor war ungefähr beim 15 oder 20 Flug hinüber. Mit dem Gewicht ist sie wie eine "schwangere Auster" geflogen. Dann habe ich mal den EF 74 Impeller mit dem zugehörigen Motor eingebaut.
Ergebnis Laustärke: krass, Fluggeschwindigkeit: etwas höher, Stromverbrauch: auch. Was dann dazu führte, dass mitten im tiefen Rückenflug schlagartig die Energiekrise einsetzte und die Not-Rolle im senkrechten Einschlag endete. :(

Aber ich denke mal so leicht wie möglich und mit einem stärkerem Imp geht sie schon einigermassen.

Vielleicht noch eine dünnere Fläche oder einen GfK Rumpf und und und ... aber dann ist sie schon ein anderer Flieger..... :)
 
Hi
Erstmal danke für eure Antworten!
Hab mal ein bisschen rum geschaut:
bei Kontronik gibts was des is mir kommplett aber zu teuer!
Dann hab ich nochmal bei Plettenberg geschaut
und hab da ein Set für Impeller gefunden
Mit Hp 200/25/4 +Schulze Regler 40A 8-10 Zellen
=149 € des sieht schon besser aus !!!
Wenn des geht nehm ich das.

Gru? Hot Spot
 
Der sollte passen. (Allerdings kann ich mir vorstellen, daß man zu dem Preis auch ein Brushless-Paket bekommen kann. Und wenns ein gebrauchtes ist ...)

Jetzt kommts noch auf das Abfluggewicht und die verwendeten Akkus an.

Ruf mal ganz laut: H W E der ist ausgewiesener Gnat- und Impellerspezialist :D

Zum Leistugsvergelich: Meine flog mit 10 Zellen, einem Kontronik 480-33 und verkleinertem Auslaß (bis zu einem fatalen Steuerfehler) ganz passabel :D
 
Original erstellt von Juergen Schrader:
......................

Ruf mal ganz laut: H W E der ist ausgewiesener Gnat- und Impellerspezialist :D

nee Jürgen, ist Ihm bestimmt zu teuer.
Gnatspaß und sparen sind konträr.

Aber Olivers Gnatpack und son schöner FUN 500-32 macht schon Freude :D
 
Hi Andreas

Wegen dem Schub vom Hp 200/25/4 hab ich mal geschaut.Im Minifan 480 von wemotec hat er je nach
Zellen 8-10 einen Schub von 6,4-8,3N!Müsste eigendlich reichen.Bei Hopf Modelltechnik hab ich keine Zellen vom Typ CP1700SCR gefunden.

Gruß Lukas
 
Hi

Die RC 4/5 SC kostet bei Hopf Modelltechnik
4,80€ pro Zelle!!
Die Normale CP1700SCR kostet bei modellhobby.de
nur 3,00€ denk aber mal nicht pushed!?
Was soll ich da jetzt nehmen??
WEIß JEMAND DIE DREHZAHLEN VOM HP 200/25/4 ????

mfg Hot Spot :confused:

[ 31. August 2003, 12:53: Beitrag editiert von: Hot Spot15 ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten