Wie fest ist Bespannpapier ?

Duroni

User
Habe bis jetzt immer mit Folie gearbeitet.
Zu meinen neuen Bausatz von Graupner war Bespannpapier. Meine Frage, wie stabil ist das Papier ?
Die Wiese wo meine Modelle fliegen ist nicht gerade gepflegt.
 
Das wundert mich etwas. Habe aber auch schon seit .zig Jahren keinen Bausatz mehr gekauft.
Was ist das für ein Modell?
Spannpapier ist nicht ganz problemlos aufzubringen. Wenn man keine Übung hat.
Dann aber ist es an Torsions- und Biegefestigkeit allen Folien überlegen.
Aber: da es so steif ist, bohren sich harte Grasstoppel auch leichter hindurch. Die Reparatur ist aber meist problemlos.
Für ein Anfängermodell würde ich aber trotz allem Folie vorziehen.
Gruss Jürgen
 
als schwierig würde ich das anbringen nicht bezeichnen. hab das beim ersten mal ordentlich hinbekommen...

zur festigkeit... hohes gras ist tödlich ;) vor allem bei rippenflügel. bei vollbeblankten tragflächen macht es sicherlich nichts aus.

.flo
 

Duroni

User
Hatte in den letzten Jahren immer fast fertig Modelle.
Habe mir jetzt mal einen einfachen reinen Holzbausatz für den Amigo III besorgt. Ist ein 2 Meter Segler der noch einen Motoraufsatz bekommt.
Im Bausatz ist eigentlich alles drin was man zum Bauen braucht Holzleim, Glutofix, Bespannpapier usw.

Mir geht es eigentlich nur um die festigkeit des Papiers da die Elbwiesen alles andere als gepflegtes Gelände ist.

[ 14. Juni 2003, 18:53: Beitrag editiert von: Duroni ]
 
Hallo Duroni,

ich gehöre zu der Generation, die nur Bespannpapier gekannt hat, und habe nun als Wiedereinsteiger Probleme, Folie richtig zu verarbeiten. Mit Papier zu bespannen, kommt mir jedenfalls leichter vor. Und den Löchern in der Bespannung durch Stoppeläcker und ungepflegte Wiesen rückt man am besten durch einen Tupfer UHU-Hart zu Leibe. Also kein Problem. Hält bestens. Die besseren aerodynamischen Eigenschaften einer Papierbespannung sind m. E. durch die rauhere Oberfläche auch einer Betrachtung wert. Probier es einfach mal aus.

Gruss
Peter

[ 14. Juni 2003, 20:23: Beitrag editiert von: Peter Seifert ]
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hrm also beim Amigo mit Rippenfläche würd ich evtl versuchen die Festigkeit des Papiers noch bischen zu erhöhen.
geht mit entweder einer zweiten Lage Papier drunter oder mit Bespannseide unter der Papierbespannung...
Ist kein Witz das funktioniert wirklich.
Ansonsten wenn der Arbeitsaufwand der zwei Lagen zu hoch ist würde ich angesichts deines Fluggeländes und der Rippenfläche eher zu Folienbespannung tendieren , da diese flexibler ist und einige härtere Halme etc doch besser wegsteckt.

Edit: Ob eine Papierbespannung immer aerodynamisch besser ist, wage ich zu bezweifeln.
Das hängt vom Flieger und vom Profil ab.

[ 15. Juni 2003, 07:50: Beitrag editiert von: Christian Abeln ]
 

Duroni

User
Doppelt bespannen ist eine Idee will aber den Flieger so leicht wie möglich haben. Soll mit Motoraufsatz unter 1 Kg wiegen.
Als Alternative gibt es noch leichte Folien von Oracover.
Oder es findet sich vielleicht doch noch ein Verein mit gepflegten Rasen in meiner nähe.
 

RSchu

User
@ Duroni

Ich habe bei einem Segler Bespannvlies von Aeroplan verwendet. Das wird mit Wärme gespannt und anschließend mit Spannlack versiegelt. Gewicht und Aussehen ähnlich Papier, aber deutlich fester.
Es ist nur in weiß zu haben.

Rolf
 
Ich bespanne meine Modelle fast alle mit Papier .
Folgende Methode :
Alle Holzteile werden mit Porenfüller gestrichen und glatt geschliffen . Papier wird der zu bespannenden Fläche entsprechend zugeschnitten , auf die Fläche gelegt und mit Wasser besprüht . Jetzt legt sich das Papier sauber an .Man kann in aller ruhe alle Falten herausstreichen .Sollte das Papier vorzeitig trocknen mit Wasser nachsprühen. Wenn das Papier sauber liegt ,mit Spannlack an den Außenrändern festkleben .So wird das ganze Modell mit Papier belegt .jetzt zwei Tage trocknen lassen .Alles mit Spannlach streichen und zwischendurch mit Schleifpapier körnung 400 schleifen . Bei Rippenflächen wird vor dem Spannpapier auf die freien Rippenfelder nach der gleichen Methode Bespannseide aufgelegt .Vor dem Weiterarbeiten mit Papier muß die Seide lackiert werden . Mit verschiedenfarbigem Papier kann man auch gleich das Dekor erledigen .
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo Herr Baron,
1:Du gebrauchst also kein Glutofix sondern nur Spannlack zum fixieren der Aussenränder?!
2.:Du lässt ja wahrscheinlich das Papier zuerst trocknen bevor du die Aussenränder mit Spannlack festklebst!?Zieht das Papier sich dabei denn nicht wieder zusammen so dass es wieder über die Kanten rutscht(weil es ja noch nicht festgeklebt ist)?
Die Idee die freien Rippenfelder mit Bespannseide zu "verstärken" hört sich gut an!Dass nämlich das hohe Gras mir immer wieder Löcher in die Papier-Bespannung gebohrt hat war für mich auch mal der Hauptgrund gewesen auf Folie umzusteigen.
MfG
Romain
 
Hallo Romain ,
das nass aufgelegte Papier wird noch im feuchten zustand an den Rändern mit Spannlack angeklebt .Es entstehen dann zwar so weiße Flecken , die aber nach gutem durchtrocknen beim zweiten Anstrich verschwinden . Wenn du anschließend farbig lackierst siehst du die Flecken onehin nicht . Bei mir verschwinden sie endgültig , wenn das Modell ganz zum Schluß mit Siegellack überzogen wird .
MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten