Verbindung zwischen Motor Regler mit Kuperstreifen?

Hi,
ich bin gerade dabei meinen Imp aufzurüsten: In den DS 51 kommt endlich ein Lehner und 9 Zellen. Zudem wird ein Hacker/Jeti 90A Competition verbaut. Den Regler bekommt man ja nicht mehr in den Schubkanal ;)

Jetzt kommt meine Frage:
Schübeler sieht ja eigentlich Kupferstreifen zur Verbindung von Motor und Regler vor. Die habe ich aber nicht (mehr)! Handelt es sich dabei um ein spezielles Kupfer und wie groß müssen die Streifen in etwa sein? Gibt es Möglichkeiten das ganze zu optimieren (Widerstand - also im Bezug auf Strom, wie auch Strömung)?

Bin für Eure Tips sehr dankbar!
Stefan
 
ah... hab eben den "Suchen-Button" gefunden... :rolleyes:

Bei rund 70Amps sollten wohl 5-6mm² dicke reichen?

Wenn sonst noch wer Ideen, Anregungen, Tips hat ist das natürlich sehr willkommen!

Grüße
Stefan
 

Jetfrank

User
Hi Stefan, 5-6mm^2 haben die Kabel vom Steller aber auch nicht, also brauchst du für die 3-4 cm nicht so aufrüsten.....

Gruß Frank
 

Ost

User
Ich hab handelsübliche (Modellbauladen) Bleche genommen und 7-8mm breite Streifen abgeschnitten.
Rechnerisch ist das ungefähr auch dieser Querschnitt und sollte ausreichen.
Die Fingerprobe (kein Autsch) jedenfalls war erfolgreich,
wenn´s zuviel ist, schaden kanns doch auch nicht:) und wiegen kann man das ohne spezielle Waagen kaum;)
Die Durchführung durch den Auspuff gestaltet sich erheblich einfacher als dicke Kabel durch einen tropfenförmigen Kanal zu zwängen.
Oliver
 
auch wieder wahr! Die Kabel haben wohl eher 3,5 bis 4mm². Das sollte dann wohl auch reichen. Bringt es was die Kupferstreifen zu verzinnen (zwecks niedrigerem Widerstand)?
Grüße
Stefan
 

Jetfrank

User
wie das immer so ist......
man weiß vielen dingen, dass sie einen Impeller optimieren, nur eben in einer Größenordnung, die für uns leider nicht messbar ist. Ich würde mir bei den Streifen nicht so einen Kopf machen. Schließlich hast du damit schon eine strömungsgünstige Verbindung, was willst du mehr???

Gruß Frank
 
Kupferstreifen gibt es selbstklebend auf kleinen Rollen im Zubehör für Tiffany-Lampen. Normalerweise werden die um die Glasteile gelegt und so die Teile verlötet. Kann man aber auch sehr gut für flache Leitungen verwenden.
 
Hallo Stefan,

mehr ist zwar besser, aber 4mm² reichen gerade so. Verzinnen bringt nichts, da Kupfer einen geringeren spezifischen Widerstand als Lötzinn hat.

@sycorax: Welchen Querschnitt haben diese Tiffany-Streifen?

Viele Grüße

...Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten