Flächenflattern beim Relax von FVK????

Hallo,habe ein Problem beim Relax von FVK.Fliege ihn in der Elektroversion.Wenn ich Ihn aif Höhe habe und er ein wenig Geschwindigkeit bekommt,fängt die komplette rechte Fläche an zu flattern.Nicht nur das Ruder.Möchte in die Berge fahren und Abends mal schön was Thermik segeln.Bekomm ihn aber so nicht mehr runter.Sobald ich den Segler ein wenig drücke um Höhe abzubauen,flattert sofort die Fläche.Ich weiß das es ein Leichtwindsegler ist, aber er ist wirklich nicht schnell wenn es loßgeht.Hat einer schon ähnliche Erfahrungen gemacht?Anlenkungen zum Ruder sind absulut steif und Servo ist OK.HS-81 MG.Wäre froh über jede Hilfe.

Liebe Grüsse Torsten
 
Klingt nach einem Strukturproblem in der Fläche, vor allem da es einseitig auftritt. (Irgendwo eine Verbindung lose die das nicht sein sollte.)

Versuch mal, ob die rechte Fläche auf Verdrehung deutlich weicher ist als die linke. (Nicht dass Dir das direkt hilft, aber zumindest wissen wir dann vielleicht, in welche Richtung eine Lösung liegen könnte.)
 
Torsten,

da wirst Du wohl wenig machen koennen, ne Rippenfläche ist halt "instabiler"
wie alles Andere !
Selbst wenn Du verstärkst, bring Dir das nicht viel mehr wie jede Menge Arbeit.
Nachträglich eine bestehende Struktur wesentlich zu verstärken ist fast unmöglich.


Warum segelst Du die Höhe nicht im Lee ab ?
Es wird ja wohl nicht überall tragen....

Eine gute Möglichkeit grosse Höhen abzubauen, und die Struktur
weniger zu belasten, ist das Abtrudeln der Höhe !

Ein Ratschlag den ich in meinen Anfangstagen - auch mit Rippen und Leichtwindsegler versehen - von einem erfahrenen Kollegen bekommen habe !

Mit max. Höhenruderausschlag und Seite, sowie voll Quer in die andere Richtung, sollte der Flieger ins Trudeln geraten.
Danach alle Ruder wieder auf Neutral und der Flieger sollte sich wieder selber fangen, bzw. braucht ggf. etwas Tiefenruder, damit die Ruder wieder angeströmt werden !

Probiere es mal aus

Gruss
Frank
 

Gast_34738

User gesperrt
Hört sich tatsäclich nach einem Torsionsproblem um die Querachse an! Da reicht es schon aus, wenn der Holm zu instabil (zu weich) ist, oder ein paar Rippen am Holm nicht richtig verklebt sind! Bei höheren Fluggeschwindigkeiten, wird dann die Stabilitäts(Verwindungs-)grenze schnell erreicht! Und da die linke Fläche dieses Problem wohl nicht hat, spricht schon vieles dafür!

Beste Grüße

Patrick
 

XXL

User
Hi,

mal gaaanz blöd.

Flächenstab und Zentrierung sind spielfrei und fest verbunden/bzw. im Rumpf verklebt? Hatte das mal mit einer Zentrierhülse .

LG
Andreas
 

onki

User
Hallo

Das ist ein typischer Fall von 'nicht vollgasfest'. Das Problem ist die Torsionssteifigkeit der Flächen. Da kann man eigentlich nicht viel machen.
Bei Styro-Abachi Flächen könnte evtl. eine Verstärkung mit diagonal verlegtem Gewebe helfen. Aber bei dir scheint es eine Rippenfläche zu sein.

Mach dir nix draus. Mein 5.14m Ventus ist auch nicht vollgasfest. Der hat mir auch schon in den Alpen beim niedrigen, schnellen Überflug mit den Flächen zugewunken. Shit happens.

Gruß

Onki
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.Denke auch das es ein Festigkeitsproblem ist,was nur die rechte Fläche hat.Werde sie aber deswegen jetzt nicht aufreisen und alles nachkleben.Das mit dem Trudeln ist eine gute Idee die ich nachher mal probieren werde.Bin noch nicht sofit mit dem Segelfliegen!


Liebe Grüsse Torsten
 
Flächenflattern

Flächenflattern

Hallo Thorsten,

sollte Flächenflattern reproduzierbar immer nur an einer Flächenseite auftreten, würde ich das mit einem Zeugen dokumentieren und mich an FVK wenden, um gemeinsam nach der Fehlerquelle zu suchen. Ich habe die Befürchtung, dass es dich sonst auf kurz oder lang den kompletten Flieger kosten wird.
Zum Trudeln als Abstiegshilfe kann man geteilter Meinung sein.

MfG Axel
 

Tofo

User
.. ich würde auf jeden Fall bei FVK anfragen, ob sie dir eine neue Fläche spendieren. Wenn du mit dem Flieger noch keinen Absturz hattest kann es ja nur ein Baufehler in der Fläche sein. Ansonsten würde ich die Fläche einfach mal am Boden abchecken. Durch verbiegen, verdrehen, wackeln, findet man sicher irrgendwo die Schwachstelle. Und du kannst ja die Festigkeit direkt mit der linken Hälfte vergleichen.

Vom Abtrudeln würde ich dir abraten. Ist keine dauerhafte Lösung! Wenn garnix mehr geht, dann nimm die Folie runter und schau dir die Holme, Spanten mal genauer an.

Hast du die rechte Fläche mal auf Verzug gecheckt?

MfG,
Thorsten
 
Hallo,hatte gestern noch mit FVK telefoniert.Die meinten das es wohl ein Materialfehler sei.Normalerweise flattert da nix!Werde mir die Fläche nochmal ganz genau ansehen.Wenn nichts zu finden ist,Könnte man was mit einer neuen Fläche machen,so meinten Sie am Telefon.Allerdings passt nur die von Proxima.Ist 60 cm länger!!der Relax wird in2,07m nicht mehr produziert.

Wir werden sehen!!!!

Danke für eure zahlreichen Vorschläge!

Liebe Grüsse Torsten
 

Gast_34738

User gesperrt
Ist doch schön, wenn FVK so kulant und freundlich reagiert! Wenn die Fläche nur annähernd so aufgebaut ist wie beim kleinen Relax, kann da normalerweise wirklich nix flattern, zumindest wesentlich später als sie es im Moment tut!

Beste Grüße

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten